Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:47 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schallplatte
BeitragVerfasst: Sa Mai 11, 2013 11:19 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo,
im Zuge einer Nachlassauflösung bin ich zu einer Menge älterer Dinge gekommen.
Sony DAT Recorder (mit Cassetten) mit Verstärker NAD (kann ich ja noch einordnen)
Zusätzlich fanden sich jedoch auch noch viele "sauschwere braune dicke Platten" Abmessungen wie die alten LPs.
Sind das irgendwelche Vorstufen der Plattenherstellung, oder...?
Kann man die auf einem Plattenspieler abspielen?
Des weiteren eine Menge Bänder, leider keine Bandmaschine (er hatte vermutlich mal eine Revox A77
Kann man damit heute noch etwas sinnvolles anfangen?
Gruß
Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: Sa Mai 11, 2013 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Hallo Hans,

ohne genauere Infos wie zum Beispiel Fotos, was steht auf den Platten, wieviel wiegt eine denn usw, wird es schwer, hier was zu sagen.

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: Sa Mai 11, 2013 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sind das solche Platten hier?

http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... it=dimafon

(Bilder von den Platten sind etwas weiter unten im Thread)

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: Sa Mai 11, 2013 19:12 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Welchen Durchmesser haben die Bandspulen? Wenn 26,5cm dann war es ein "Großspuler" das könnte durchaus ein Revox gewesen sein.

Falls die Spulen 18cm oder weniger haben sind es meist kleine Tonbandgeräte gewesen.

Falls da irgendwann interesse besteht die Bänder los zu werden, nehme ich diese gerne :hello:

Habe 4 Maschinchen hier stehen , Halbsput und Viertelspur, alles da. Nur der "Großspuler" fehlt noch :hello:

Sind die "Sauschweren" Platten evtl. Schellack? Wie dick sind die Platten, wenn mehr als 3mm dann ist es vermutlich Schellack und gehört mit 78 U/min abgespielt :super:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: So Mai 12, 2013 9:58 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
@all,
ich komme am Montag oder Dienstag wieder in die Wohnung, werde mal ein paar Fotos machen und die Platten vermessen.
Gruß
Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 14:45 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Habe mal einige Fotos gemacht,
es gibt mehrere verschiedene davon, insgesamt bestimmt ca. 40 Stck, allerdings auch welche, die schon mit 33 1/3 beschriftet sind.
Gabs auch Platten welche, die man selbst aufnehmen konnte? da sind einige dabei die sehen danach aus.
Sind übrigens alle aus Anfang der 50er Jahre
Die Papierhüllen zerfallen, wenn man sie scharf anschaut.
Die Spulen sind von klein bis groß, alle 6,3mm, bis zu 1.000mtr Länge

Gruß
Hans


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Ja, die "dicken" sind zerbrechliche Schellackplatten.

Die kleinere, mit dem "schreibenden Engel" ist sehr alt, etwa 100 Jahre.

Sie laufen mit 78 Umdrehungen.

Alter allein bedeutet nicht automatisch teuer. Hier kommt es eigentlich ausschließlich auf den Inhalt an.

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 22:06 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hans_L hat geschrieben:
Habe mal einige Fotos gemacht,
es gibt mehrere verschiedene davon, insgesamt bestimmt ca. 40 Stck, allerdings auch welche, die schon mit 33 1/3 beschriftet sind.
Gabs auch Platten welche, die man selbst aufnehmen konnte? da sind einige dabei die sehen danach aus.
Sind übrigens alle aus Anfang der 50er Jahre
Die Papierhüllen zerfallen, wenn man sie scharf anschaut.
Die Spulen sind von klein bis groß, alle 6,3mm, bis zu 1.000mtr Länge

Gruß
Hans


Das entspricht der normalen Hi-Fi Bandbreite von 1/4". Bis 1000m sind 26,5cm Spulen, 549 sind 18er usw...

Also muss nicht zwingend von einer Revox stammen. Die kleinen Spulen sind meist "Alte Reste". Die 26,5er sprechen zumindest für einen "Großspuler". Könnte Philips, Revox, ASC, Grundig, Akai und viele viele andere sein.

Wenn du die los werden willst bin ich gerne bereit :hello: Nicht weil die einen riesen Wert darstellen sondern weil ich Bänder einfach schön finde. Vor allem sind meist :super: immer interessante Sachen drauf

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2013 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nils hat geschrieben:
Ja, die "dicken" sind zerbrechliche Schellackplatten.

Die kleinere, mit dem "schreibenden Engel" ist sehr alt, etwa 100 Jahre.

Sie laufen mit 78 Umdrehungen.

Alter allein bedeutet nicht automatisch teuer. Hier kommt es eigentlich ausschließlich auf den Inhalt an.

Gruß, Nils



Ich habe die Platte hier gefunden:
http://www.charm.rhul.ac.uk/discography ... h_advanced

...leider ohne Datumsangabe...



Show all data

Collapse 1
Composer: Sarasate, Work: Tarentelle Op 43 Sarasate E183 EW3

Catalogue: Kelly, French HMV
Head: PABLO DE SARASATE p
CatNum: 37933
Num: 4260o
Title: Tarentelle Op 43
Composer: Sarasate
Title: E183 EW3

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatte
BeitragVerfasst: So Mai 19, 2013 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
Hallo !
Tarantelle (rec. 1904, Paris/ Disque Pour Gramophone: G.C.-37933)
Lg Klaus

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum