Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:42 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Sa Jun 01, 2013 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde der schwarzen Scheiben,

hier im DRF gibt es ja einige, die auch Schellackplatten sammeln. Mich würde interessieren, was bei euch so im Schrank steht.
Hier ist ein Teil meiner Sammlung, bin noch nicht ganz fertig mit der Archivierung.
Jede Zeile ist eine Plattenseite.

https://skydrive.live.com/embed?cid=728 ... tAp4E&em=2

Edit: Wenn man die PDF-Datei abspeichert, kann man sie auch gut lesen, ist leider etwas klein geraten. :mrgreen:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 11:56 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

ich habe auch noch etliche Schellackplatten aus Nachlässen etc., nur sammle ich so altes Zeug nicht. Ich will es jedenfalls loswerden und kann mal schauen was für Titel dabei sind und wie der Zustand ist.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Fr Aug 23, 2013 6:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen!

Bei mir schlummern einige 78er im Schrank, von Telefunken-"Schellacks" aus den 30ern (interessanter Weise waren die braun...),
dänische Jazzplatten (Odeon) über "novelty"-Scheiben auf Decca, Schlagern auf Polydor und Amiga - bis zu den letzen "ffrr"-78ern von Decca.

Insgesamt dürften das inzwischen 50, 60 Schallplatten sein - Tendenz steigend...

Falls mir hier jemand (Roland :hello: ) welche los werden will...

Edit: falls ich meine Vinyls mal durchkatalogisiert habe, kommen die Schellacks dran - dann gibt's auch eine Liste...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2013 9:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo allerseits!

Hab gestern eine kleine Schellack-Sammlung abgeholt; teilweise gehen die Scheiben zurück bis 1926, und hören sich auf dem PE2020L sogar noch recht vernünftig an.
In die andere Richtung der "Zeitachse" geht die Sammlung bis zu den letzten Decca-ffrr-Schellacks; da ist praktisch das komplette Spektrum abgedeckt... :jump:

Muss mich dann wirklich mal an's katalogisieren machen... :roll:

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2013 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was sammelst du denn genau? Dann kann ich mal schauen was hier noch rumliegt. Vielleicht passt da ja was in dein Beuteschema.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2013 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich wäre froh, wenn ich schon mal überhaupt welche hätte :mrgreen:
Da spielt die Richtung keine Rolle, sollte aber dann schon Vorkrieg bzw. 30er, 40er sein.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Mi Aug 28, 2013 22:10 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Naja, meine Sammlung ist da wenig abwechslungsreich. Ca. 50 Schellacks aus den 50gern (C. Valente, Freddy, P. Alexander, usw.) Zwei sogar noch mit dem Original - Papierhüllen (Ciny oh Cindy).
Auf der Müllumladestation habe ich aus einer Loewe Opta Musiktruhe mal einen ganzen Stapel Schellacks gefischt u. a. Rosemary Cloony (tatsächlich mit G. Cloony verwandt), 2 Weihnachts - und
Märchenschellacks. Das fand ich mal gut. Aber so richtige Raritäten sind das alles wohl nicht.
Gibt es eigentlich einen Katalog (so etwas gab es früher mal für normale Vinyl - LP ' s) für Schellacks ?
Das würde mich mal interessieren.

Gruß,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Do Aug 29, 2013 6:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Jörg Neuleib hat geschrieben:
Gibt es eigentlich einen Katalog (so etwas gab es früher mal für normale Vinyl - LP ' s) für Schellacks ?
Das würde mich mal interessieren.


Bei manchen "großen" Labeln (Decca, Amiga, DGG...) findet man Kataloge im Internet; schwierig wird's bei Firmen, die es schon länger nicht mehr gibt - Polyphon, Brilliant-Special, Derby...
da kommt man nur mit der Katalognummer, Label und Interpret und Google weiter. Meist bekommt man dann aber nur Katalognummer, Label und Interpret und vielleicht noch Aufnahmejahr ausgespuckt...

Ein guter Einstieg für Decca und ein paar Sublabel wäre: http://en.wikipedia.org/wiki/Catalog_nu ... le_records
Für Amiga/Eterna/Lied der Zeit: http://www.liedderzeit.de/
und: http://www.discogs.com/label/AMIGA
(letzteres ist aber etwas unübersichtlich...)

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Do Aug 29, 2013 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Daten meiner Sammlung beruhen auf dieser Seite.
http://www.charm.rhul.ac.uk/discography ... earch.html

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Fr Aug 30, 2013 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei mir stehen etwa 400 Schellacks, in den letzten 3 oder 4 Jahren sind kaum noch welche hinzugekommen: Platz und Gewicht !
Da ich Klassikhörer bin, sind meine Schellacks auch aus dem Bereich, da dürfte ich eine ziemliche Ausnahme sein.

Die älteste Platte datiert meiner Meinung nach aus dem Jahr 1913, die jüngste von 1954. Dann war´s ja mit den Schellacks auch vorbei, wenigstens in Deutschland. Die Telefunken waren vor dem Krieg die besten, denke ich, meine sind alle entweder blau/silber oder rot/gold.

Wenn jemand Schellacks aus dem Bereich abzugeben hat, bitte ruhig mal melden.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Sa Sep 21, 2013 11:35 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Aufm Flohmarkt hab ich schon ab und zu welche gesichtet. Was wär denn da ein angemessener Preis.
Ich selber sammel die Dinger zwar bestimmt nicht, aber wenn die eventuell billig hergehen, könnte ich die ja an Interessenten weiterreichen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Sa Sep 21, 2013 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist so eine Sache, ich habe auf Trödelmärkten selten etwas gefunden, was in mein Beuteschema passt. Klassik ist etwas schwer zu bekommen. Das meiste habe ich über Händler bekommen. Etwas gescheites zu bekommen ist nicht einfach. Die sachen die ich habe bestehen oft aus drei und mehr Platten. Eine Beethoven Symphonie besteht dann eben aus mehreren Platten.
Commedian Harmonists Platten zB bekommt man auf dem Trödel garnicht. Für den grünen Kaktus muss man dann schon mal einen dreistelligen Betrag berappen. Der Markt für Klassik ist eher klein und die Preise sind ganz human.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: So Sep 22, 2013 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hier muss ich wohl wieder warnend den Zeigefinger heben:

Auf der Müllumladestation habe ich aus einer Loewe Opta Musiktruhe mal einen ganzen Stapel Schellacks gefischt u. a. Rosemary Cloony (tatsächlich mit G. Cloony verwandt), 2 Weihnachts - und
Märchenschellacks. Das fand ich mal gut. Aber so richtige Raritäten sind das alles wohl nicht.


Doch! Sind es! Warte noch etwas, viele Leute haben schon bereut, was sie früher achtlos weggeworfen haben. Es sind immerhin Tondokumente aus eine längst vergangenen Zeit. Ich möchte nicht wissen, was heute für eine Tonwalze vom Edison gezahlt wird...
Was ? ... Die Zeit zu warten ist Euch zu lang? - Ihr habt doch Enkel :D

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Sa Sep 28, 2013 22:04 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
...wie gesagt, ich bin da nicht so im Bilde, ob diese Schellacks viel wert sind. Jedenfalls habe ich mich
wahnsinnig darüber gefreut; allein aus dem Grund, dass sie nicht zerstört worden sind und es immer seltener vorkommt, solche Dinge auf dem Sperrmüll oder eben auf einer Umladestation zu finden.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schellackplattensammlung
BeitragVerfasst: Sa Sep 28, 2013 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mir geht es nicht darum, ob die Platten etwas wert sind oder nicht. Ich interessiere mich für die Aufnahme sebst. Ein Beispiel, ich habe eine Aufnahme von der 9. Synphonie von Beethoven mit Felix Paul Weingarten als Dirigent. Der war Schüler von Franz List. Diese Aufnahme ist sehr interessant und die war nicht teuer.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum