Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 20:05 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: So Jul 14, 2013 11:59 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
essifreak hat geschrieben:
... Egal ob der Motor läuft oder nicht, wenn ich die Kontaktflächen berühre brummt kein Lautsprecher. Muss das so sein? Durchgang ist aber da bis zu dem Teil im Anhang.
...


Nein, wenn der Plattenspieler mit dem Tonarm angeschalten wurde, sprich der Motor läuft, brummt es im Lautsprecher beim berühren der Kontaktflächen im Tonarm. Vorrausetzung die Verbindung zum Verstärker ist in Ordnung und das Lautstärke-Poti steht auf laut!

essifreak hat geschrieben:
... Da kanns eigentlich wirklich nur noch das Abtastsystem sein oder?...


Nein, solange es nicht brummt ist das Abtastsystem nicht richtig mit dem Verstärker verbunden und erstmal nicht das Problem.

Ok, nachdem was du schreibst brummt es wenn du Messpunkt 1a berührst. Wie ist es bei 1b? Wenn es hier nicht brummt, sieh mal bei Markierung 2 nach. Die gekreutzten Verbindungen dürfen sich nicht berühren. (sieht aber wahrscheinlich nur auf dem Bild so aus / Bild ist ein Ausschnitt von deinem geposteten). Der Widerstand (Markierung 3) sollte ja gut sein, da du ja wohl bereits alle überprüft hast.

Nachtrag: Wenn es bei 1a brummt und bei 1b nicht, wenn der Motor läuft, wird vielleicht ein Kontakt (siehe Bild) nicht von Masse getrennt. Dann muss, wenn du den Diodenstecker abziehst, das Brummen (1a) lauter werden und es dann auch bei 1b brummen.
Ansonsten bleibt noch der Diodenstecker. Hast du den mal aufgeschraubt und dir die Anschlüsse angesehen? Da könnten die Signalleitungen abgerissen, oder mit Masse kurzgeschlossen sein.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG jrundel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: So Jul 21, 2013 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 05, 2013 22:10
Beiträge: 37
Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden.
Ich hab gerade eben den Diodenstecker mal aufgeschraubt und siehe da :shock:

Wie muss ich denn die Kabel und vorallem wo anlöten?

Grüße
Crispin


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: So Jul 21, 2013 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Abschirmung lötest du an den mittleren Kontakt, dieser ist bei DIN-Steckern immer der Massekontakt.
Den roten Innenleiter rechts und den blauen links, würde ich meinen. Benötigt aber wird dieser DIN-Stecker aber nur für eine Tonbandaufnahme der Platte oder für die Wiedergabe der Platte auf einem Radio, bei funktionslosigkeit dieser Steckverbindung, könnte das umlöten des roten innenleiters vom DIN Stecker nach links und des blauen dann nach rechts, wieder für Funktion sorgen
Wie ich es bereits schon schrieb, kann ein abgerissene Verbindung vom DIN Stecker nicht die Ursache des Schweigens sein, möglich aber doch, falls einer der Innenleiter mit der Abschirmung in Verbindung kommt, dann nämlich wird das Signal vom Tonabnehmer kurzgeschlossen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: So Jul 21, 2013 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 05, 2013 22:10
Beiträge: 37
ok, danke für deine Info, werds die Tage mal reparieren und dann mal bescheid geben obs daran liegt, aber ich vermute es mal stark 8-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 05, 2013 22:10
Beiträge: 37
Ich habs gerade gelötet und jetzt brummt der Lautsprecher auch, wenn ich an die Kontakte vom Tonarm komme.
Nur leider kommt immer noch keine Musik aus dem Lautsprecher. Jetzt wirds wohl denke ich mal am Abtastsystem liegen?!
Gibts die noch irgendwo als Ersatz? Muss ich da das komplette Modul ausbauen oder nur die Nadel wechseln?

Grüße
Crispin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genau so sollte es sein, dass das berühren der Kontakte des Abtastsystems ein Brummen des Lautsprechers bewirkt. Nun ist es auch eindeutig dass das Abtastsxstem defekt und deshalb auszuwechseln ist.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Mo Jul 22, 2013 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 05, 2013 22:10
Beiträge: 37
Wo bekomme ich denn Ersatz für das Abtastsystem?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 8:39 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:shock: Sieh mal an, wie bei mir. Darauf hatte ich ja bereits in meinem ersten Beitrag hingewiesen :wink:
jrundel hat geschrieben:
...die Verbindung Dioden-Kabel-Stecker-Buchse auf Durchgang checken :wink:
Ich habe gerade das gleiche Gerät in der Werkstatt. Da war am Dioden-Stecker gerade noch ein Draht verbunden! ...


Hier gibt es passenden Ersatz: http://www.kraftronic.com/webshop/index.php?cPath=61_70
KS22 S, oder mit Diamant-Nadel KS22 SD sind die richtigen.
Da habe ich mir auch gerade Ersatz beschafft :!:

_________________
MfG jrundel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 05, 2013 22:10
Beiträge: 37
Ok, danke für den Link, hatte das Abtastsystem schon auf ebay gefunden, wusste aber nicht, ob das passt... Habs jetzt gleich mal bestellt.

Wenns da ist, werde ich mal berichten, ob der Plattenspieler Musik von sich gibt :)

Grüße
Crispin

P.S. braucht man da noch einen Adapter? Wenn ja, wie sieht der aus und wo bekomm ich den her?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Do Jul 25, 2013 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 05, 2013 22:10
Beiträge: 37
Also das Abtastsystem passt bei mir nicht, brauche da auf jeden Fall noch einen Adapter, weiß jemand, wo man den her bekommt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Fr Jul 26, 2013 9:01 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei mir war das alte System mit den Adapter verbaut. Somit hatte ich einen; musste nur die Kontakte reinigen. Leider weiß ich auch nicht wo man den bekommen könnte. :(
Da ich den Plattenspieler nicht mehr hier habe, kann ich den Adapter auch nicht mehr ablichten. :cry:
Unter folgenden Link gibt's eine Bildergalerie, die ein Bild vom System mit Adapter beinhaltet : http://www.radiotechnik-web.de/page1.ph ... ategory=28 ( Bild : "System KS 22 (2).jpg" )

_________________
MfG jrundel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 05, 2013 22:10
Beiträge: 37
Der plattenspiel läuft nun endlich richtig, dank dem neuen Abtastsystem und Adapter, leider fehlen mir noch ein paar schöne passende Schallplatten :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler "Sonni"
BeitragVerfasst: Di Sep 03, 2013 9:27 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Super, daß du einen Adapter bekommen hast! :)
Aber hast du dir in der zwischenzeit auch mal das Lager des Plattentellers genau angesehen? Es sollte sich nicht die Lagerbuchse in derren Plastikhalter drehen, sondern die Plattentellerachse in der Lagerbuchse. Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist auf deinem Bild des Plattentellers allerdings diese Buchse aus der Halterung herraus!!! Wenn das nicht repariert wird, reibt sich mit der Zeit, die als "Lager" benutzte, Plastikhalterung kaputt und der PTeller "wackelt" immer mehr.
Also, falls noch nicht geschehen, empfehle ich dir da noch mal Hand anzulegen; dann läuft der "Sonni" länger rund! :wink:

_________________
MfG jrundel


Nach oben
  
 
 [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum