[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tonband-Methusalem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonband-Methusalem
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ursprünglich wollte ich in meinen alten Fotos wegen des (in einem anderen Thread gezeigten) rotbraunen VE 301 nachsehen, fand aber die Farben unbrauchbar vor.

Beim Kramen fand ich dann Bilder eines lustigen (aber bemerkenswerten!) Ur-Tonbandgeräts, die ich hier nicht vorenthalten will. Es ist ein AEG K irgendwas, möglicherweise ein K2 oder K3, aus den 30er oder frühen 40er Jahren. Vermutlich arbeitete es noch mit DC-Vormagnetisierung.

Das Gerät ist im Besitz des - übrigens ausgesprochen sehenswerten - Mannheimer Landesmuseums für Technik und Arbeit; wann ich die Bilder gemacht habe, kann ich nicht mehr rekonstruieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch die zugehörige Elektronik im Deckel des Geräts, das Teil in der Mitte ist offenbar ein Bändchenmikrofon:

Bild

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2008 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

dabei dürfte es sich um das AEG K1 handeln, dieses hier:
http://www2.tonbandmuseum.info/aeg-k1-bis-k3.0.html
Es war praktisch der Urahn der folgenden Tonbandgeräte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum