Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:50 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips NG 2471
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 19:31 
Offline

Registriert: Di Jul 30, 2013 19:26
Beiträge: 3
Hallo Liebes Forum,

Bin neu hier und hab gleich eine Frage (dieses Forum schien mir am geeignetsten) . und zwar habe ich hier einen Philips Plattenspieler (den oben genannten) . Ich möchte das gute Stück wieder ins Leben zurückrufen und habe dazu einige Fragen, da ich diesbezüglich nicht den Hauch einer Information im www gefunden habe.

1. Welche Netzspannung ?
2. Wie funktioniert der Motor ?
3. wo bekomme ich Teile für das gute Stück ?

Es ist ein Koffer Plattenspieler der zwischen 1956-1959 gebaut wurde.. Die Info habe ich von hier:

http://www.grammofoon.com/frameset.htm? ... ntentFrame

Edit: Mir wäre ehrlich gesagt jegliche Hilfe angefangen vom schaltplan recht ;)

Vielen Dank

LG david


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips NG 2471
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo david,
willkommen im DRF.

Dein Plattenspieler wird i.d.R. einen Netzspannungswähler besitzen, achte bitte auch, das dieser auf 220V eingestellt ist.
Der Motor wird in sogen. Spaltpolmotor ( S. Wikipedia) sein.
Bevor du jedoch das gute Stück ans Netz hängst, Bedarf dieser jedoch einer Fachmännischen Inspektion, ohne diese könnte es Brandgefählich werden.
Auch ist dieser Dreher von der übelsten Sorte, es ist nämlich ein U-Röhren Gerät mit einem sogen. Spartrafo als Netztrafo verbaut (keine Netztrennung), alle metallischen Teile können bei dieser Trafoart je nach Netzsteckerdrehung, voll unter Netzspannung stehen.

Also größte Vorsicht ist geboten !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Di Jul 30, 2013 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips NG 2471
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 20:08 
Offline

Registriert: Di Jul 30, 2013 19:26
Beiträge: 3
Okay danke für die Hilfe. Hab gerade den Sschaltplan gefunden und werd erstmal in aller Ruhe durchmessen und dann melde ich mich wieder. Hab bis jetzt nur mit Gitarrenverstärkern zutun gehabt (JCM 800 Eigenbau) und Röhrenradios (hab grad noch ein Wartburg in der Mache) aber Plattenspieler sind mir neu. Werd mich mal über den Motor belesen. Hier erstmal der Link zum schaltplan. Falls jemand noch nützliche Tips hat immer her damit =) .

schönen Abend euch noch

http://83.117.57.34/nvhr/Philips_NG2470.pdf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips NG 2471
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 20:27 
Offline

Registriert: Di Jul 30, 2013 19:26
Beiträge: 3
Eine Sache hätt ich da vielleicht doch noch. Was meinst du mit Fachmännisch ? Ich steh grad vor dem Problem das ich mich Frage wie ich verhindern kann das mir alles kaputt geht. Ich würde es machen wie immer, nur in dem Fall Plattenspieler doch anders. Den Motor abklemmen (vom Netz weg löten), die schaltung an sich laufen lassen und vorn ein Kleinsignal von ner Gitarre reinschicken und hinten über ne externe Box abgreifen. Das ist ja das was erstmal gehen sollte. Die Frage wie ich den Motor am dümmsten Teste besteht allerdings trotzdem noch. Gehen die Dinger generell irgendwann kaputt ? Ein Datenblatt zu verlangen ist sicher utopisch. Also euer Rat. Wie geh ich vor ?

Lg David


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips NG 2471
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mit fachmännisch meine ich eine Person der eine elektrotechnische Ausbildung (vorzugsweise Röhrentechnik) hat, bzw. eine Person die (wenn auch Hobbymäßig) eine Grundlegende Erfahrung mit Röhrentechnik besitzt.

Dein Vorhaben, ein Fremdsignal einzuspeisen, konfrontiert schon mal mit der fehlenden Netztrennung des Drehers. Ein Netz Trenntrafo vorzuschalten, wäre da ein muss!
Der Motor selbst sollte nicht das Problem sein, der Rotor sollte sich sehr leicht und ohne radialem Spiel drehen lassen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum