Heute habe ich mit meinem Vater den Speicher (Dachboden) im Haus meiner verstorbenen Oma entrümpelt.
Und ganz in einer Ecke unter einem Haufen von mäusezernagter Bettwäsche kam dieser Plattenspieler zum Vorschein.
Ich kann mich erinnern sie hatte mir im Krankenhaus mal erzählt dass sie immer mit ihren Kindern (Mein Vater und Onkel) immer die Platten gehört hat, vorallem zu Weihnachten liefen dort Weihnachtslieder. Nur irgendwann ging er nicht mehr und die Haussicherung flog ständig raus. Da haben sie ihn auf den Speicher gepackt und sich einen mit Stereoanlage gekauft. Und der armen DUAL auf dem Speicher wurde vergessen.
Zu Hause habe ich ihn angeschlossen doch das Amperemeter zeigte mir an, dass er einen Kurzschluss hatte (sprang bei 7V auf gut 4A hoch).
Also aufgemacht und nachgeschaut. Ein dicker Elko hatte Inkontinez. Diesen habe ich mal ausgetauscht und wieder hoch gefahren. Nun steigt der Zeiger des Amperemeter nicht mehr umd der Plattenspieler funktionierte wieder.
Nächstes Problem war, dass die Nadel am Umschwenker abgebrochen war. Diese habe ich an selbigem einafch wieder angeklebt, damit der Tonarm nicht mit auf der Platte schleift.
Joah - nun läuft er wieder wie er soll.
Und ich genieße meine EAV-Platten, hehe.
Ich behalte ihn, auch wenn er mit Transistoren ist. Als Erinnerung an meine Oma.