[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - T0nkopf TC 12, Tefifon 5623

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Sa Nov 23, 2013 14:52 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2008 19:51
Beiträge: 91
Wohnort: Brachbach
Bin immer noch mit dem Tefifon 5623 beschäftigt. Dieses Gerät hat verständlicherweise wohl nicht so viele Liebhaber.
Aber trotzdem nochmal die Frage eines TC 12 Tonkopfes für das Bandgerät, bzw. hat jemand sowas repariert oder durch was anderes ersetzt.
Auch die gummierten Rollen (oder auch nur die Gummibeläge) suche ich, oder auch ein Laufwerk was alles * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* in sich vereinigt.

Gert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Sa Nov 23, 2013 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:16
Beiträge: 25
Hallo Gert,

es gibt verschiedene möglichkeiten:

1.Du sendest dein defektes TC12 zur Firma HSE Schmidt w w w hse-radio.de
2.Du bastelst Dir dein TC 12 aus Piezo-Scheiben selber siehe:

viewtopic.php?f=31&t=12054

oder

http://www.radiomuseum.org/forum/tefi_t ... ratur.html

Ich persöhnlich habe beides ausprobiert.

Gruß

Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: So Nov 24, 2013 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gert,

Ich habe mein TC 12 System durch ein CDS 3 System von einem Dual 1004 Spieler ausgetauscht. Du musst nur gucken das du den Gewichtsunterschied ausgleichst. Ansonsten funkzioniert das super.

Bei den Gummibelagen ist e nicht schlimm wenn sie ausgehärtet sind, sie müssen nur noch in ordnung sein.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Fr Nov 29, 2013 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:16
Beiträge: 25
Hallo Gert,

ich habe mal irgendwo gelesen das die Gummirollen mit ein Stück Fahrradschlauch ersetzen kann.
Must Du mal ausprobieren.

Gruß

Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Fr Nov 29, 2013 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tefifon hat geschrieben:
Hallo Gert,

ich habe mal irgendwo gelesen das die Gummirollen mit ein Stück Fahrradschlauch ersetzen kann.


Ich habe das schon erfolgreich so gemacht.

http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Tef ... ration.htm

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Fr Nov 29, 2013 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich habe mal das Antriebsrad des Tefifons durch einen Fahradschlauch ersetzt, weil das Gummi so augehärtet war, dass das Band zu langsam lief. Funktioniert übrigens wunderbar.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe das Antriebsrad geschliffen, da auch meines ziemlich brüchig war und Druckstellen hatte... Ihr lacht wahrscheinlich, aber es funktioniert wunderbar.

Die Idee mit dem Fahrradschlauch hatte ich auch schon, aber das hat mich nicht zufrieden gestellt.

Fakt ist, wenn man die harte, brüchige Schicht abträgt, kommt wieder "guter" Gummi. Es funktioniert klasse und läuft ohne Unwucht alles rund.

Jetzt suche ich nur noch ein paar Kasetten... :bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 17:54 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2008 19:51
Beiträge: 91
Wohnort: Brachbach
Hallo Philip,

die Andruckrollen hab ich mit der Fahradschlauchversion wieder funktionstüchtig gemacht. Von einem Schrottlaufwerk habe ich ein passables Antriebsrad verwenden können.
Für alle Fälle hab ich ein 2tes Antriebsrad vom Gummi befreit und, jetzt kommts, 4 O-Ringe 38x4 aufgezogen.
Wenn man sauber arbeitet funktioniert das. Drehzahlanpassung kann man, wenn nötig, durch Tesafilm, oder Isolierband Auflagen am Antriebsradkorpus korrigieren.
Jetzt fehl nur noch der Tonkopf.

Gruß
Gert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
[quote="Vagabund"
Jetzt suche ich nur noch ein paar Kasetten... :bier:[/quote]


Wolltest Du mir nicht Deine Tel.Nr. schicken? :-) Ich rufe Dich dann an. Bin immer so ab 4:00 Uhr auf. Auch Sonntags! :mrgreen:

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 19:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2008 19:51
Beiträge: 91
Wohnort: Brachbach
hab ich nicht mitgekriegt: 02745 / 720
Gruß
Gert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Philipp,

Das mit dem shleifen des Antriebrades hatten wir schon versucht, Das gummi war aber so hinüber das es nichts bzw. kaum was gebracht hat.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T0nkopf TC 12, Tefifon 5623
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 10:28 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gert Mattes hat geschrieben:
Bin immer noch mit dem Tefifon 5623 beschäftigt. Dieses Gerät hat verständlicherweise wohl nicht so viele Liebhaber.
Aber trotzdem nochmal die Frage eines TC 12 Tonkopfes für das Bandgerät, bzw. hat jemand sowas repariert oder durch was anderes ersetzt.
Auch die gummierten Rollen (oder auch nur die Gummibeläge) suche ich, oder auch ein Laufwerk was alles * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* in sich vereinigt.

Gert


hallo Gert,

wieso meinst Du, dass das 5623 verständlicherweise nicht so viele Liebhaber hat ? OK, es ist nicht so selten, aber schön ist es trotzdem - und die Laufwerke sind qualitativ viel besser, als das, was danach gekommen ist.

Wir haben in so ein HS19-Laufwerk sogar schon mal ein Shure M75 eingebaut, zum Tefibänder digitalisieren. Das hat mit gewissen Einschränkungen sogar funktioniert. Ich muss mal schauen, ob ich noch eine Aufnahme zum Zeigen finde ( ist leider schon viele Jahre her ). Die Laufwerke HS und HS19 haben noch den Vorteil, dass der Tonabnehmer gewichtsbalanciert geführt wird, da kann man vieles ganz leicht modifizieren, das hinterher nicht mehr so leicht ging.

Einsetzen kann man in das TC12 im Prinzip jeden Piezokristall. Man muss nur beachten, dass die alten Kristalle wie im TC12 verdreht werden, um Spannung zu erzeugen, und dass die späteren Keramikkristalle gebogen werden. Die letzten TC12, die ich repariert habe, habe ich mit Keramikkristallen aus einen Dual CDS650 bestückt - man muss hier nur darauf achten, die Kristalle zusammen mit dem Gummi, der die Kontakte hält, aus dem System zu entnehmen. Mit einem kleinen Messingdraht als Umlenkhebel vor dem Kristall waren die Systeme hinterher so laut und so hell, dass ich sie mit einem Widerstand und einem Kondensator einbremsen musste, um den ursprünglichen Klang wieder herzustellen.

Mit dem Laufwerk selber würde ich mir nicht so viel Arbeit machen. Die Zwischenrolle zwischen Motor und Schwungrad hat immer diese Ausblühungen, die wie Rost aussehen, und muss abgezogen bzw. abgeschliffen werden. Das mit den Fahrradschläuchen auf den Nebenrollen ist auch ok, wenn aber Plastikdeckel fehlen und/oder die Hauptrolle defekt ist, würde ich mich nach einem Schlachtlaufwerk umsehen, die gibt es immer wieder in der Bucht. Um die Hauptrolle abzubauen, braucht man übrigens einen Dreiarmabzieher, alle anderen Tipps z.B. mit Erwärmen bergen die Gefahr, dass danach alles krumm ist. Beim HS19 ist die Abdeckung über der Mechanik gegenüber dem Vorgänger zweigeteilt worden, damit man auch ohne Abziehen der Hauptrolle an die Technik kommt.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum