Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 2:27 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 2:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antriebsriemen TK 30
BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2013 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,

Ich habe seit längerem schon ein Grundig TK30 Tonbandgerät. Allerdings Habe ich das Problem dass das Band langsamer läuft wenn das Gerät wärmer wird :?: . Wir denken das es daran liegt das wir einen O-Ring als Antriebsriemen genommen haben. Vieleicht kann mir da jemand einen Rat geben.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen TK 30
BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2013 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

der O-Ring ist schon gut. Ich habe auch ein solches Konstrukt in einem Tonband funktioniert ohne Probleme.
Eventuell ist dein O-Ring zu elastisch. Ich hatte damals einfach mal Gummibänder genommen was zu einem ähnlichen Effekt geführt hat (Die Gummibänder sind viel dehnbahrer als der O-Ring).

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen TK 30
BeitragVerfasst: Do Nov 28, 2013 8:43 
Hallo,

auch ich habe ein TK 30. Der Riemen zwischen Schwungmasse und rechtem Wickelteller war gerissen, als ich das Gerät damals bekam.

Ich empfehle es, auf der bekannten Internetauktionsplattform nachzuschauen, dort gibt es neuangefertigte, passende Riemensätze für Tonbandgeräte. Dort kaufte ich mir für mein TK 30 einen neuen Riemensatz. Der neue Riemen ist noch immer einwandfrei, auch leidet die Laufgeschwindigkeit nicht darunter.
Zwar enthält ein Satz alle Riemen des Gerätes, jedoch kann es ja irgendwann erforderlich sein, weitere Riemen zu ersetzen - deshalb habe ich die weiteren Riemen noch, ich bewahre sie auf.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen TK 30
BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 9:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Martin,

ich tippe eher auf einen müden Motorkondensator.

Falls es der sein sollte, kann er sich durchaus demnächst mit einem Knall verabschieden. Mir ist das bei diesen Baureihen schon drei Mal passiert, letztens erst bei einem mechanisch baugleichen TK 55. Exakt die gleichen Symptome, ich habe sie ignoriert. Bis es laut "peng" machte....

Sich längende Riemen sind bei einem Grundig-Koffer höchst selten.

Mache folgenden Test:
Wenn das Gerät wieder mal langsamer läuft, spule das Band zurück. Dabei wird ein anderer Riemen beansprucht, der bei der Wiedergabe ohne Funktion ist. Ist auch das Rückspulen langsam bis zum Stillstand des Bandes, hast du die Gewissheit, dass es der Kondensator sein muss.

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen TK 30
BeitragVerfasst: Sa Nov 30, 2013 16:57 
Hallo,

Tannhäuser 61 hat geschrieben:
ich tippe eher auf einen müden Motorkondensator.

Stimmt, wenn der originale MP-Kondensator noch nicht ersetzt wurde, kann dieser natürlich der Grund sein.

Tannhäuser 61 hat geschrieben:
Falls es der sein sollte, kann er sich durchaus demnächst mit einem Knall verabschieden. Mir ist das bei diesen Baureihen schon drei Mal passiert...

Das Problem hatte ich bei meinen Geräten zum Glück noch nie, da ich auch den Motorkondensator ersetze.

@ Martin:

Als Ersatz für den Motorkondensator kannst du Wima MKP 10 nehmen - so mache ich es bei meinen Geräten. Bis jetzt musste ich bei meinen Geräten mehr als einen Kondensator verwenden (parallel), um die Kapazität des Originalkondensators zu erreichen.
Auch die Befestigung der MKP-Kondensatoren ist kein Problem, bei den großen Geräten (18 cm-Spulen) lassen sie sich meistens problemlos mit Kabelbindern an dem Lagerbügel des Motors befestigen.

Abgesehen davon solltest du, um die einwandfreie Funktion des gesamten Gerätes sicherzustellen, alle Elkos, Papierkondensatoren und die zwei Gleichrichter - das TK 30 hat zwei Gleichrichter - ersetzen.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen TK 30
BeitragVerfasst: So Dez 01, 2013 16:43 
Offline

Registriert: Sa Mai 18, 2013 9:32
Beiträge: 106
Wohnort: Nordbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,Riemen für alle erdenklichen Geräte gibt es unter www.elektro-ersatzteile.eu bei Eberhardt Hewicker,er hat auch eine sehr übersichtliche Website,nach Herstellern und Gerätetypen geordnet.Ich habe mit seinen Riemen gute Erfahrungen gemacht.O-Ringe würde ich nicht empfehlen,ich habe mal einen in einem 8 mm Projektor verwendet,innerhalb kürzester Zeit war das gesamze Gerät voller Gummiabrieb,die Gummimischung ist wohl zu weich,da es ja eigentlich Dichtringe sind.
Gruß
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antriebsriemen TK 30
BeitragVerfasst: Di Dez 03, 2013 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,

Nein an dem Kondensator wird es her nicht liegen. Die haben wir schon längst alle ausgetauscht (bis auf die Gleichrichter).Beim Rücklauf liegt das Problem nicht an.



Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum