[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual 1214 System Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Willi H 411 hat geschrieben:
Kristall- bzw. Keramiksysteme bieten bei Schellackplatten noch einen weiteren Vorteil:

Für Schellacks von vor 1941 benötigt man eine dickere Nadel, als die übliche Schellacknadel mit 65µm. Bei Kristallsystemen kann man sich diese dickere Nadel (100µm) statt der Mikro-Nadel für Vinyls machen lassen und kann dann sehr komfortabel zwischen diesen beiden Nadeln umschalten. Bei Magnetsystemen ist das dann schon fummeliger.

VG Willi


Naja, es gäbe schon "Spezialnadeln" für das M75, bei Naber (Cleorec), mit den Verrundungen 65 my (also "Nachkriegsware"), 90 my ("Vorkriegsware") und 120 my ("anno dunnemal").

Der Kostenpunkt ist hier ehr ausschlaggebend: 24€ für die "Normalnadel", die Spezialnadeln kosten die hälfte mehr. Für meine handvoll Vorkriegsschellacks habe ich noch keine großen Begehrlichkeiten, zumal die Nadeln mit 90 bzw. 120 my Sapphire statt Diamanten als Abtastspitze haben.

Wie der Kostenpunkt für Kristallsystemnadeln ist, weiß ich nicht - woher kann man die beziehen? Hab da noch einen ollen Röhrenphonokoffer, den ich eigentlich nicht auf Magnetsystem umrüsten wollte...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ich kann das M75 sehr empfehlen. Bei mir ist es an meinem Project Audio Dreher verbaut. Der Klang ist besser als beim werkseitig verbauten OMB 10.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ein "Traum in Rot (ähm: schwarz)" wäre natürlich dieses hier:

http://www.phonophono.de/phono/tonabneh ... 72019.html

Mit dem Nagaoka wäre man dann für wohl (fast) alle Schallplatten gerüstet, die jemals ein Presswerk verlassen haben...

Ist halt bloß popo-Teuer...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aua!
Der Preis ist heiß :mrgreen:
Gruß,
Lukas
:xmas:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
frikkler hat geschrieben:
Aua!
Der Preis ist heiß :mrgreen:


Naja, dafür bekommt man immerhin ein ordentliches MM-System mit einem Sack voll Nadeln.

Wenn man bedenkt, für wieviel Geld man "anständige" MM- oder gar MC-Systeme kaufen kann... :devil:

Aber das ist wohl alles etwas viel des guten für den "kleinen" 1214; man sollte schon wissen, wo dessen Grenzen liegen -
ein Nagaoka an dem 1214 wäre ungefähr wie ein...naja, Trabi mit Porsche-Spoilern und DTM-Reifen. Geht zwar, aber ob es Sinn macht... :haeh:

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Fr Dez 13, 2013 9:22 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn der Plattenspieler nicht sowieso schon da ist, würde ich eh überlegen, gleich einen 1218 zu nehmen. Der ist von der Chassisgröße identisch mit dem 1214, kostet kaum mehr, und hat eine Wiedergabequalität, die nicht schlechter ist als die der großen Duals 1219 und 1229. Mit dem 1218-Tonarm kann man auch Nagaoka Systeme angemessen über die Platten laufen lassen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Fr Dez 13, 2013 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Naja, Plattenspieler kann man doch eigentlich nie genug haben - aber grade der 1218 ist ein sehr feiner Plattenspieler, dessen guter Arm mit hervorragender Lagerung auch höchstwertige Systeme führen kann.

Man sollte nur auf eine hohe Nadelnachgiebigkeit ("Compliance") achten - ob da die für ehr schwere Tonarme konzipierten Nagaokas so hundertprozentig passen :?:
Ja, ich habe die selber verlinkt, aber ehr als Beispiel was es alles gibt...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum