Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 11:25 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mo Dez 02, 2013 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Leute,

hab mal ne Frage zum Dual 1214 Dreher.
Evtl. wollte ich mir einen kaufen, dessen System allerdings fehlt.
Welches benötige ich da? Ich bin etwas verwirrt, mal wird von Kristall (Saphir) und mal von Magnetabnehmer gesprochen.
Was benötige ich denn? Falls es Kristall ist, kann ich direkt an ein Röhrenradio anschließen, richtig?

Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte, was ich bemötige und evtl. eine Quelle dazu..
Dann kann ich auch sehen, ob es sich preislich lohnt, den Dreher zu kaufen.

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mo Dez 02, 2013 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nachfolgend findest du die BDA zum Dual 1214:

http://dual.pytalhost.eu/1214/

Dort wird auch die Verwendung von Piezoelektrischen sowie ggf. Magnettonabnehmern erläutert.

Kristall-TA werden direkt an Röhrenradios angeschlossen, Magnetsysteme mittels Entzerrer-Vorverstärker.
Du findest dort auch die Serviceanleitung, Prospekt sowie einen Testbericht.
http://dual.pytalhost.eu/1214s/
http://dual.pytalhost.eu/1972/1972-06.jpg
http://dual.pytalhost.eu/1214t/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mo Dez 02, 2013 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Tim,

wenn es sich beim 1214 um die HiFi-Version handelt (da müsste auf dem Gerät ein entsprechender Aufkleber sein, ansonsten erkennt man die HiFi-Version am Vierpol-Motor) und der Zustand OK ist, lohnt sich das schon, die Duals sind solide Arbeitspferde. Vor allem sollte das Reibrad noch geschmeidig sein, sonst rumpelt's...

Als TA würde ich immer ein magnetisches System nehmen, da sie meist besser klingen und aufgrund der meist geringeren Auflagekraft und höherer Nadelnachgiebigkeit die Platten schonen. Dazu braucht man dann aber noch einen Vorverstärker für's Radio, die gibt's aber m. E. noch für wenig Geld bei C....d
und den üblichen Verdächtigen.

Ich hatte mit Keramik-Systemen von Dual (CDS 650 oder 660) Pech, da sie bei einigen Platten mit viel Dynamik aus der Rille hüpften.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mo Dez 02, 2013 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Aussage von Stereo_Record kann ich nur unterstützen. Ich habe die 1214 non hifi Version bei mir stehen, und wenn man ein robusteres System einsetzt (Shure M75 z.B.) funktioniert das auch ohne Brummeinsteuungen.
An einem Röhrenradio klingen die Keramiksysteme (CDS 650,660, ect.) aber besser. Wenn sie auch nicht gerade Plattenschonender sind :wink:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mo Dez 02, 2013 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

danke für Eure Antworten.
Ich verstehe das dann so, das es den 1214 einmal mit Kristall für Direktanschluss an Röhrenradios und einmal mit Magnet gibt, wo man dann einen Entzerr Vorverstärker braucht, richtig?

Muss mal sehen, ob ich den haben möchte..

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Di Dez 03, 2013 7:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt zwei Versionen:
Hifi und non hifi. Du kannst beide wahlweise mit MM-System oder Keramiksystem betreiben.

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Di Dez 03, 2013 7:57 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ob nun ein Magnetsystem oder ein Kristallsystem besser ist, hängt sehr davon ab, welche Platten man damit abspielen möchte.

Für Vinylplatten empfiehlt sich ein Magnetsystem, für Schellackplatten würde ich persönlich ein Kristallsystem vorziehen. U.a. weil das Auflagegewicht hier höher ist. Die üblichen 2 Gramm bei Magnetsystemen sind hierfür definitiv zu gering.

Wenn es ein Kristall- bzw. Keramiksystem sein soll, würde ich für den 1214 ein CDS-660 empfehlen. Auf keinen Fall ein CDS-630; ich habe hier mehrere, und der Frequenzgang ist nicht so doll.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Willi H 411 hat geschrieben:
Ob nun ein Magnetsystem oder ein Kristallsystem besser ist, hängt sehr davon ab, welche Platten man damit abspielen möchte.

Wenn es ein Kristall- bzw. Keramiksystem sein soll, würde ich für den 1214 ein CDS-660 empfehlen. Auf keinen Fall ein CDS-630; ich habe hier mehrere, und der Frequenzgang ist nicht so doll.

VG Willi


Naja, da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht - was aber auch an dem Alter und Lagerung der Systeme liegen kann.
Das 630 ist mbWn. das letzte Kristallsystem von Dual gewesen, da gehen nach 50, 60 Jahren gerne mal die Seignette-Salze "wandern".
Beim 660 passiert das nicht, ist ja ein Keramiksystem. Zudem versiegen langsam die Quellen für die DN5-Nadeln für's 630.

Das 650 ist in meinen Ohren noch einen Tick besser, aber das ist sicher Geschmackssache...

Generell eignet sich der 1214 - egal ob hi- oder no-fi mechanisch und elektr. "robuste" Magnetsysteme wie das Shure M75 oder Dual/AT DMS200.

Der Plattenspieler ist ab 2g betriebssicher, und die "Störstrahlung" des 1-Phasen-Motors hält sich in Grenzen.

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 18:09 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Soweit ich weiß, war das 630er das erste Keramiksystem von Dual. Das 620er war noch ein Kristallsystem. Die Kristallsysteme von Dual waren im Klang hervorragend. Da kommt auch das 660er nicht heran. Nur sind diese Systeme meistens an bestimmte Plattenspieler gebunden. Einzig das 620er ist mir bekannt, daß man es auch in normale 1/2 Zoll Kopfträger einbauen kann. Nur benötigt man hier recht weiche Kabel, da das System für den Nadelwechsel gedreht wird.

Ich habe hier auch einen Nachbau des 630er. Aber auch hier ist die Qualität wesentlich schlechter, als beim 660er. Wie es bei den Nachbauten des 660er ausschaut, kann ich leider nicht sagen.

Wieso versiegen die Quellen für die Nadeln des 630er?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend!

Die Quellen scheinen zu versiegen, da ich bei 2 verschiedenen bekannten Händlern (Cleorec und Thakker) orginale DN5 bestellt hatte, aber die Meldung kam: "leider ausverkauft". Meist ein Zeichen dafür, daß es nur noch wenige davon gibt...

Nach der "Kotschenreutherschen Dual-Bibel" (Norbert Kotschenreuther: Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie", klasse Buch übrigens) ist das CDS360 ein Kristallssytem, gefolgt vom wohl recht seltenen 640/641. Dann war aber wirklisch Schluß mit der Kristallzucht im Keller.

Bei den NB-Nadeln für das CDS660 sind in mE einige recht brauchbar, aber auch hier gibt es welche, die einfach Schrott sind.

Aber für den aufgerufenen Preis für System und Nadel kann man auch fast schon ein M75 mit guter Nachbaunadel nehmen. Oder ein M44-7, was an den alten Plattenspielern erstaunlich gut "geht".
(auch wenn man hier evtl. noch einen Vorverstärker braucht).

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 20:13 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Gut, Original-Nadeln werden für diese Systeme ja wohl schon lange nicht mehr hergestellt. Ersatz habe ich mir in letzter Zeit hier gekauft:
http://www.nadelspezialist.de/index1a.htm

Zitat:
Nach der "Kotschenreutherschen Dual-Bibel" (Norbert Kotschenreuther: Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie", klasse Buch übrigens) ist das CDS360 ein Kristallssytem...


Du meinst aber doch wohl das 630er? Dann habe ich jetzt mal wieder was dazugelernt. Von dem Buch habe ich schon sehr viel Gutes gehört; ich muß es mir irgendwann doch mal kaufen.

Übrigens: Die Kristall- bzw. Keramiksysteme hatte ich für Schellackplatten empfohlen (wegen des höheren Auflagegewichts). Nicht für Vinylscheiben. Für die würde ich immer ein Magnetsystm bevorzugen.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Willi H 411 hat geschrieben:
Von dem Buch habe ich schon sehr viel Gutes gehört; ich muß es mir irgendwann doch mal kaufen.

Übrigens: Die Kristall- bzw. Keramiksysteme hatte ich für Schellackplatten empfohlen (wegen des höheren Auflagegewichts). Nicht für Vinylscheiben. Für die würde ich immer ein Magnetsystm bevorzugen.

VG Willi


Das Buch habe ich selbst auch. Eine klare Kaufempfehlung! Sehr lesenswert. :super:

Für Vinyl bevorzuge ich auch MM Systeme. Es sei denn es sind die abgenudelten Flohmarktscheiben. :mrgreen:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 20:31 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
frikkler hat geschrieben:
Das Buch habe ich selbst auch. Eine klare Kaufempfehlung! Sehr lesenswert. :super:

Jetzt komme ich so langsam in Kaufzwang. :mrgreen:

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Mi Dez 04, 2013 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Willi H 411 hat geschrieben:
Du meinst aber doch wohl das 630er?

VG Willi


Klar, das 630 war gemeint...

Für Schellackplatten nehme ich eigentlich auch das Shure M75 ganz gerne, mit richtiger Nadel (N75-3) klingt das ganz hervorragend, bei 3.5g AK. Oder das M44, wobei die Systeme ziemlich ähnlich sind.

Willi H 411 hat geschrieben:
Jetzt komme ich so langsam in Kaufzwang. :mrgreen:


Naja, Weihnachten kann man sich ja auch selber was schenken... :xmas:

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1214 System Frage
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 9:36 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Kristall- bzw. Keramiksysteme bieten bei Schellackplatten noch einen weiteren Vorteil:

Für Schellacks von vor 1941 benötigt man eine dickere Nadel, als die übliche Schellacknadel mit 65µm. Bei Kristallsystemen kann man sich diese dickere Nadel (100µm) statt der Mikro-Nadel für Vinyls machen lassen und kann dann sehr komfortabel zwischen diesen beiden Nadeln umschalten. Bei Magnetsystemen ist das dann schon fummeliger.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum