Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 18:15 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 17:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dieses TB habe ich von einem Forenmitglied bekommen. Es wurde heute zugestellt.
Es ist ein Telefunken Magnetophon 85, laut rm.org soll es sieben Röhren haben, ich zähle aber nur fünf.
EM71a, ECC81, ECC83, ECL 82, EF86

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich das Gerät langsam anfuhr tat sich gar nichts. Der Motor brummte etwas aber lief nicht an und aus den zwei eingebauten Lautsprechern kam auch kein Ton wenn man ein Band durch zog.
Also habe ich mich erstmal um den Motor gekümmert, dieser war durch Staub, Dreck und altem Öl festgebacken. Ich habe ihn mit Nähmaschinenöl wieder gangbar gemacht. Keine fachmännische Reinigung aber für den Anfang reicht es. Der Moto ging also wieder.
Dann konnte ich nun die Kondensatorkur machen. Man, so viele Kondensatoren habe ich in einem TB nöch nicht gesehen...
Ein Elko zeigte auch deutliche Inkontinenz und hat eden benachbarten 820 Ohm Widerstand äußerlich in Mitleidenschaft gezogen. Dieser hatte aber trotz Verfärbung noch 813 Ohm.
Also unbedenklich. Nun spielte das TB wieder wie es sollte. Zum Schluss musste ich die Mechanik noch etwas nachstellen und eine Gummischeibe wieder griffig machen. Irgendein Idiot meinte diese ölen zu müssen.
Es fehlt noch der Riemen der den Zähler mit dem rechten Spulenrad verbindet. Hat da jemand von euch einen?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Phalos Southpaw am Mo Dez 16, 2013 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...ein sehr schönes Koffergerät, gefällt mir. Kompakt und gefälliges Aussehen!
Hat wohl die Kondensatorkur schon hinter sich? Wie spielt es denn, Was hat es für einen Frequenzgang und welcher Kopf ist da drin?

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 18:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Kondensatorkur hat es wie beschrieben schon hintersich, da sich gar nichts mehr getan hat.

http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... _85_3.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Das M85 gab es von Telefunken in verschiedenen Versionen.

Das 7-Röhren-Gerät, auf welches der obige RMorg-link hinweist, ist ein sog. Schultonbandgerät. Es war zusammen mit dem entsprechenden GRUNDIG TK41 für den Schulunterricht gewissermaßen "staatlich anerkannt": z.B. wegen hoher mechanischer Belastbarkeit der Elektrik und wegen der Gegentakt-Endstufe mit 2 x EL95 bzw. 1 x ELL80, um auch die Schulaula zu beschallen.

Hier mal der RMorg-link zum M85-Gerät mit der "kleineren" Eintaktendstufe (damit ist auch die Welt hinsichtlich der gezählten Röhren wieder in Ordnung):

http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_magnetophon_85k.html

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 20:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke :idea:

Was ich lustig find. Es hat zwei Lautsprecher ist aber mono.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...auch Radios hatten 3 und mehr Lautsprecher und waren mono, das nannte sich "3D Raumklang". Da waren sogar Tasten dran, zum Aus- und Einschalten, der Unterschied war beeindruckend.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 20:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Naja, aus den viele Kondensatoren die ich da raus geholt hab könnte man sich auch ein ganzes Radio bauen :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 21:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das hier beschriebene und abgebildete Gerät ist ein ganz frühes Exemplar, erkennbar an der Kofferfarbe, der Farbe der Abdeckung, dem kleinen Griff sowie der verbauten EM 71. Diese waren mit dem ECL 82 Endrohr ausgestattet. Dürfte Baujahr 1958 sein.

Dann gab es im Laufe der frühen Sechziger weitere Farbkombinationen (dunkelblau mit viel Gold, sehr schön..), da war dann schon die Gegentakt-Endstufe mit zwei EL95 verbaut. Immer noch mit EM71-Anzeige.

Und dann gab es die am längsten gebaute Version mit der EM 84 und schwarzem Lochmuster als "Gürtel", das war die meistgebaute und längst gebaute Variante. Auch hier zwei Mal EL 95.

Mann kann also sagen, du hast eine recht seltene Version des M85.

Wie ist der Klang ? Dumpf ? Auch das wäre leider der heutige Normalfall.

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...ja, schreib doch mal was zum Klang. Mache eine Aufnahme mit 19 und mit 9,5.
Der Frequenzbereich war im Radiomuseum nicht angegeben, ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden.
Wie sieht der Kopf aus und welcher ist drin?
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2013 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Gerade mal in der 1962er TFK-Anleitung zum M85 nachgesehen:

Sie nennt als Frequenzbereich 40 - 16000 Hz bei 9,5 cm/sek und 40 - 18000 Hz bei 19 cm/sek (+/- ? dB...), Dynamik >55 dB und Klirrfaktor < 5%.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 20:02 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Wegen des fehlenden Riemen`s,frag doch mal Herrn Kirchner an: kikon@t-online.de

Gruss von einem,der dieses tolle Gerät u.a auch hat!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 20:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hab einen einfachen Haushaltsgummi verwendet. Tut den selben Zweck.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 22:30 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin, das Gummi wird nicht lange halten. Diese Haushaltsgummis werden schnell hart vor allem bei der Wärme. Wichtig ist noch das sich an der Pause und Tricktaste je ein Elko versteckt. Dieser dient als Funkenlöschkreis. Das hörtman vor allem bei Automatischen Bandstopp. Das knackt und knallt ganz gerne, hier keinen Elko mehr nehmen ssondern Fkp oder Mks. Sollten 1uF sein, ist ja kein Ding das zu ersetzen. Wichtig ist den Motorbzu zerlegen und den ganzen Wickel zu reinigen. Gleichzeitig muss der Thermoschalter mechanisch gangbar sein. Sonst ist der Motor bald hin. Leider entstehen hohe Temperaturen nach etwa 1h Laufzeit. Wenn das Gerät eh offen ist eine 18cm Spule drauf packen und testen ob die Wickelbremsen noch ok sind. Einfach dazu umspulen ubd in der mitte um am ende des Bandes stoppen. Dad Band sollte nach 1s stehen un keine Schlaufen bilden. Bremsen lassen sich über die Fühler hebel einstellen. Dazu die Feder einfach einen Zacken weitetstellen. Falls die Spule am Ende nicht richtig anläuft müssen zum einen die Bremsen stimmen und zum anderen die beiden Riemen. Diese kann man nachspannen. Der Motor riemen ist über den Motor selbst gespannt und am Umschalthebel ist eine Schrauben zum spannen vorhanden.

Ich habe hier die super seltene Tisch Edelholzausführung. Richtig eingemessen ubd mit hochwertigen Band kommt man mit dem Halbspurer auf Hifi Niveau. Es muss halt alles richtig eingestellt sein und die Röhren noch gute Emissionen aufweisen. Falls du etwas aufnehmen willst denke an die Anpassung von Cinch Pegel auf Din. Ein einfaches Adapterkabel kannst du vergessen. Die NF Vorstufe ist vir drm Poti und somit sehr empfindlich gegen Übersteuerungen. Siehe den Link in meiner Fußzeile

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Magnetophon 85
BeitragVerfasst: Fr Jan 03, 2014 13:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das TB funktioniert einwandfrei, bis aufdass es die Aufnahme Taste, bzw den Schalter komplett zerlegt hat.
Das war aber schon so als ich es bekommen habe. Der Schalter besteht aus mehreren Blattfedern und die Niete die diese Federn zu einem Schalter zusammenhält ist gebrochen.
Irgendwann wenn ich mal Lust habe baue ich den wieder zusammen.

Das mit dem Gummi mag zwar stimmen, dass der nicht so lange hält wie ein richtiger Riemen, dafür ist er billiger und man bekommt im gleich im 500er Pack für 1,29€ :mrgreen:


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum