[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Mignon Plattenschlucker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2014 13:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 04, 2014 13:28
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

da ich null Ahnung von Elektronik habe, aber ein absoluter Fan von Utensilien aus den 50ern bin, versuch ich´s jetzt mal hier.
Ich habe mir einen Philips Mignon Plattenschlucker zugelegt. Das Gerät hat einen neuen Tonabnehmer, wurde gereinigt und gewartet, DIN Stecker ist am Kabel. Nun hatte ich mir einen Adapter besorgt (DIN-Chinch) und wollte das Gerät über einen Sony-Receiver laufen lassen - kein Ton. Der Verkäufer sagte mir dann auf meine Rückfrage, das diese Plattenspieler mit einem Kristallsystem arbeiten und das mein Receiver das Signal nicht verarbeiten kann. Ich habe dann den Mignon an meine SABA-Truhe von 1958 angeschlossen - Ton ist da, aber bei voller Lautstärke nur sehr leise. Mein altes Loewe-Opta-Radio angeschlossen (das ich momntan nicht benutze, da es brummt) - und siehe da....Mignon läuft, Ton ist da. Durch das Brummen kommt das Radio aber nicht in Frage. Also habe ich mir via Ebay einen alten Philips-Receiver mit Boxen besorgt, der TA und TB Anschlüsse hat (steht auch Kristall dran), Mignon angeschlossen - nix...ganz leiser Ton wie bei der Musiktruhe. So langsam schweben mir immer mehr Fragezeichen über dem Kopf und ich bin geneigt, den Mignon wieder zu verkaufen - das würde ich aber nur sehr ungern tun. Mein Dual CS12 Plattenspieler läuft über den Philips Receiver übrigens einwandfrei. Hat hier jemand ne Idee, die auch ein Laie versteht? Vielen Dank schon mal...... :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2014 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Es könnte sein, dass dein Din-Adapter die falsche Steckerbelegung hat. Ich such mal eben nach einem Bild........
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2014 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, so sollte die Belegung sein:
Bild

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2014 16:03 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da wäre erst mal die Frage zu klären ob das verbaute System wirklich ein Kristllsystem. bzw. Keramiksystem ist. Kristallsysteme gibt es so gut wie nicht mehr. Dann die Frage, ob das System wirklich neu ist und ob es richtig angeschlossen wurde, bzw. ob es funktioniert.
Elektrisch ist der Mignon so unglaublich simpel aufgebaut, dass da nur wenige Fehlermöglichkeiten bestehen. Und natürlich funktioniert ein Keramiksystem am Aux-Eingang eines jeden Receivers. Diese Systeme wurden bis indie 80er bei günstigen Spielern verwendet. Die originalen Kristallsysteme auf Basis des Weinsäurekristalls sind ausnahmslos alle defekt.
Vielleicht ist ein Anschluss des NF-Kabels lose, vielleicht der Stecker falsch belegt. Es kann aber auch folgendes sein: Der Mignon besitzt einen Schalter zum Kurzschluss des Tonausgangs.
Der ist gekoppelt an den Lift des Puks ind dessen Achse ist häufig fest.
Aber auch so kann ich dir versichern, dass der Mignon mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% ohne Restauration nicht richtig laufen wird.
Du müsstest ihn zwingend erst mal aufschrauben und Bilder machen. Ich hab über 10 Mignons restauriert und weiss so ziemlich alles im Schlaf und kenne alle seine Schwachstellen.
Gemeinsam schaffen wir das locker. schwierig ist es nicht und der Mignon ist ein eines der skurilsten Geräte der 50er. Ich liebe ihn und würde dir raten, ihn zu restaurieren. Es lohnt sich.
Erst müsste man jetzt mal wissen wie er innen aussieht. Hast du die Gehäuseoberschale schon entfernt?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2014 23:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 04, 2014 13:28
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die freundliche Hilfe - gefällt mir hier. :-) Also....das mit der falschen Pol-Belegung hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings läuft der Mignon ja einwandfrei, wenn ich ihn an mein altes Loewe-Opta Bella anschließe - leider ist das ja nicht mehr in Ordnung und brummt (auch ohne angeschlossenen Plattenspieler). Ich habe den Gehäusedeckel mal abgenommen - das Laufwerk sieht aus wie neu, der Plattenteller ist mit samtartigem Stoff bezogen, alles ist sauber und rostfrei-metallisch. Mechanik läuft einwandfrei. Zum Tonabnehmer kann ich nichts sagen - ich kenne mich null aus. Die Fotos sind etwas besch..... ich musste die Kamera meiner 8jährigen Tochter nehmen... :oops:


Dateianhänge:
PTDC0114.jpg
PTDC0114.jpg [ 139.69 KiB | 6859-mal betrachtet ]
PTDC0110.jpg
PTDC0110.jpg [ 150.11 KiB | 6859-mal betrachtet ]
PTDC0109.JPG
PTDC0109.JPG [ 111.93 KiB | 6859-mal betrachtet ]
PTDC0108.JPG
PTDC0108.JPG [ 134.3 KiB | 6859-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 2:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Tonabnehmersystem das verbaut wurde könnte ein Pfanstiehl P51-1 sein. Ganz sicher bin ich mir nicht, dafür ist das Foto nicht gut genug. Wie auch immer, jedenfalls wurde da schon was dran gemacht und vielleicht hast du ja das Glück, dass da einer dran war der sich auskennt und der Mignon daher tatsächlich sauber läuft.

Ich würde jetzt so vorgehen: Such dir erst mal ein Gerät oder einen Verstärker von dem du sicher bist, dass er einwandfrei funktioniert. Du kannst dazu auch einen beliebigen aktiven Computerlautsprecher (Brüllwürfel) mit 3,5mm Klinkenanschluss verwenden. Oder halt den Sony Receiver. Keramiktonabnehmer müssen dann an der TB-Buchse oder an einem Aux-Eingang angeschlossen werden, nicht an einem Plattenspielereingang wenn der für magnetische Tonabnehmer vorgesehen ist.
Der Mignon ist ja mono und hat von daher eigentlich nur 2 Anschlüsse. Tatsächlich sind es drei, aber davon ist einer die Abschirmung in Form eines Schlauches aus Drahtgeflecht.
ich würde jetzt mal den Din-Stecker des Mignon öffnen und die Belegung kontrollieren. Vielleicht fehlt eine Masseverbindung. Original ist der Mignon mit Bananensteckern ausgerüstet. der Din-Stecker wurde also nachträglich montiert. Vielleicht ist da was schiefgelaufen. Vielleicht stimmt aber auch der Adapter nicht den du gekauft hast. Möglich ist alles.
Dann könntest du die Kabelenden am Din-Stecker ablöten und direkt mit einem Cinch-Stecker verbinden. Wenn am Mignon noch das originale, braune Kabel dran ist, musste an dem Din-Stecker ein schwarzes, ein durchsichtiges Kabel und der Drahtgeflechtschlauch zum Vorschein kommmen.
Mit dem schwarzen Kabel gehst du direkt auf den Masseanschluss des Cinch-Steckers, das ist der äussere Pol. Das durchsichtige Kabel kommt an den Anschluss in der Mitte des Steckers.
Wenn du jetzt den richtigen Eingang schaltest muss das funktionieren. Es kann sein, dass es brummt, weil das Drahtgeflecht auch mit Masse verbunden werden muss. Da der Mignon mono ist, kommt die Musik nur aus einem Lautsprecher und es wird auch nur ein Cinch-Stecker benutzt.
Wenn es jetzt funktioniert, dann weisst du, dass von Seiten des Mignon erst mal so weit alles in Ordnung ist.
Je nachdem an welches Gerät du den Mignon anschließen willst, muusst du halr den entsprechenden Stecker selbst anlöten. Adapter sind immer so eine Sache.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 16:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 04, 2014 13:28
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich würde gerne den DIN-Stecker beibehalten, da ich den Mignon über den alten Philips-Receiver nutzen möchte. Ich hab den Stecker mal auseinandergezogen - das alte braune Kabel ist noch original und die Pol-Belegung wie folgt:


Dateianhänge:
din stecker.jpg
din stecker.jpg [ 21.01 KiB | 6829-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 18:12 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Verbinde mal 1 und 3 miteinander. Wenn es dann nicht geht, vertausche das durchsichtige und das schwarze Kabel. Das Drahtgeflecht an 2 ist auf jeden Fall richtig.
Sollte es brummen, dann entferne mal probehalber das Drahtgeflecht an 2. Evtl. ist da eine Masseschleife.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 0:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 04, 2014 13:28
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, jetzt hat das Gerät mal ein paar Tage Pause - ich bin ein wenig gereizt. :evil: Habe den Din-Stecker entfernt und einfach mal probehalber die Kabel mit Hilfe eines Chinch Kabels an den Tape Eingang des Sony-Receivers gehalten - funzt....prima! Aber ich wollte ja den DIN-Stecker behalten. Also den Stecker neu verlötet (alle Varianten) - nix. Da sag ich mir: Na gut, mach ich halt den Chinch dran und höre über die moderne Anlage. Ich löse also den DIN-Stecker, verbinde die losen Kabel wieder mit Hilfe eines Chinch-Kabels mit dem Sony Receiver - nix. Was vor 15 min. noch ging geht nu nich mehr? Hin und her probiert und nach ner Stunde dann gelassen, bevor der Jähzorn gewinnt. Ich bin für son Gefrikkel echt nicht geschaffen. Ich reparier nen Auto mit nem Brecheisen, nem Schraubendreher und nem Hammer, aber dieser Elektronik-Kram..... näh.... :wut:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Mignon Plattenschlucker
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 2:13 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ach komm, alles halb so wild. Auro ist viel schlimmer. Alle Schrauben fest, an nichts kommste ran, ständig fliegt Dreck runter... :mrgreen:

Also wissen wir schon mal dass es grundsätzlich funktioniert. Es kann sein, dass das Kabel irgendwo einen Bruch hat. Das ist gar nicht so selten, ist halt schon alt. Oder im Inneren des Mignon ist eine Löststelle ab. oder es gibt eine Unterbrechung wo Tonabnehmersystem und Ausgangskabel zusammenlaufen.

Du bist sicher, dass du am Cinchstecker keinen Kurzschluss erzeugt hast? Probier es nochmal miit den freien Kabelenden am Cinchstecker des Receivers. Kaputtgehen kann da nichts. Teste auch noch mal mit einem anderen Gerät, MP3 Player oder was du grad zur Hand hast. enn das an dem Cinchstecker einwandfrei und ohne Aussetzer spielt, liegt es am Mignon.

Wenn dem so ist, dann würde würde ich als erstes das Kabel mal 10cm kürzen und mit den freien Kabelenden wieder probieren. Häufig sind die Kabelbrüche in unmittelbarer Nähe des Steckers weil das Kabel da besonders oft geknickt wurde.

Solltze das nichts helfen, dann kontrolliere mal die Löt-oder Steckverbindungen des NF-Kabels das unter dem Tonarm zum Tonabnehmersystem führt. Das ist ein rotes und ein schwarzes Kabel in einem weissen Schlauch und kontrolliere den Schlauch selbst auch bis zu der Stelle wo er im Mignon verschwindet.

Wenn auch hier alles in Ordnung ist, dann schrauben wir den Mignon eben auf. Da ist keine Elektronik drinnen, nur Elektromechanik, nichts Wildes.

Gruß,
Achim


Dateianhänge:
01.jpg
01.jpg [ 41.34 KiB | 6797-mal betrachtet ]
02.jpg
02.jpg [ 51.53 KiB | 6797-mal betrachtet ]
03.jpg
03.jpg [ 36.29 KiB | 6797-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum