[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Platten pressen ( lassen )

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platten pressen ( lassen )
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 17:53 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Servus,

ich möchte meine Jukebox mit einigen Songs vom PC füttern. Nun stellt sich die Frage, selber pressen oder pressen lassen.
Selber pressen schließe ich schon fast wieder aus, da die Preise für die Geräte zum Pressen extrem hoch sind.

Hat schon jemand Erfahrung mit irgendeinem Anbieter gemacht ? In Punkto Qualität, Schnelligkeit und Preisen ? ( Oder hat zufällig ein Gerät zum Pressen rumstehen 8_) )

Gruß

Steffen


Zuletzt geändert von Traviata am Do Nov 06, 2008 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 18:13 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
So weit ich mich erinnere, spielt eine Jukebox eigentlich Schallplatten ab. Mit einem PC kann man CD´s mit Musik brennen. Mit den CD´s kann aber die Jukebox nichts anfangen. Um aus einer CD eine Schallplatte herstellen sind viele Schritte notwendig. Allein mit einer Presse ist das nicht getan. Vielleicht verrät Dir der Gockel wie das gemacht wird. Da kannste auch gleich einen Klapptop mit Verstärker hinstellen und eine Jukebox drumrum bauen. Das wird billiger.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 18:27 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Wenn jemand netterweise aus jedem "brennen" ein "pressen" machen würde, wäre ich dankbar. Macht der Gewohnheit ist die Wortwahl auf die Computertechnologie gefallen.

Hast schon recht, die Box läuft mit 7" Singles. Und die möchte ich gern mit eigenen Titeln pressen (lassen) ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 18:57 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Mit dem Gockel findet man eine Firma, die solche Sonderwünsche erfüllt. Aber frage mich nicht nach dem Preis. Die Welt ist ja nur noch für Reiche gemacht.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 19:11 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Ein feines Forum, muss ich sagen. Hier kann man ja sogar noch Beiträge editieren, auf welche schon Antworten vorliegen. Das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, Hut ab.

8_)

Jo, 20 Euro für eine Single finde ich auch ziemlich happig. Deswegen versuche ich jetzt alternativen zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 19:15 
Offline

Registriert: Mi Nov 05, 2008 19:45
Beiträge: 19
Wohnort: nähe Mönchengladbach
Es gibt diverse Firmen, die Platten schneiden. Viele kleine Bands kommen darauf zurück und nutzen diese Möglichkeit, kann also SO teuer nicht sein. Andererseits handelt es sich dann nicht um Einzelstücke, sondern um Kleinserien. Für einzelne Scheiben wird das wohl echt heikel werden...
Zumal die Musik für Vinyl anders abgemischt sein sollte als für CDs oder noch schlimmer komprimierte Formate. Ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist mit "fertigen" Aufnahmen, wo Dir ja nicht die einzelnen Spuren vorliegen.

Grüße,
Jan

//Edit: Ich sehe, Du hast auch gerade wieder geschrieben. Kannst Du uns mitteilen, wo Du fündig geworden bist? In Anbetracht des Arbeitsaufwands halte ich 20,- nicht für übertrieben teuer.

_________________
Schön, dass sie mal wieder reinschaun, Herr Schäuble.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 06, 2008 19:32 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 18:59
Beiträge: 45
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Jo, es gibt einige Anbieter, aber ich kenne halt (noch) keinen.

Tante Google hat mir diesen ausgespuckt:
http://www.drdub.com/

und gerade noch diese
http://www.future-music.net/forum/archi ... t-131.html

Ich versuch mal rauszubekommen was die Tschechen haben wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2009 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
was mir in dem Zusammenhang einfällt, kennt jemand eine Firma die noch Schellackplatten bzw 78er Schneidet?
Habe mal irgendwo davon gehört.

Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 3:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Was willst denn noch mit schellack platten? :roll: Gut,ne aktuelle scheibe kommt am gramophon sicher gut rüber :lol: . Vorallem verblüfft es dann freunde und verwandte :D

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 15:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Platten in 78er Geschwindigkeit wäre interessant...aber gibts ne alternative zum empfindlichen Schellack? Würde ein Grammophon aus einer 78er Vinyl die Rillen ausfräsen ?

Interressant wäre es sicher...man stelle sich vor, man bekäme die Platten von Max Raabe auf 78er...die würden sich doch auf nem Grammophon genial anhören ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dietmar hat geschrieben:
...
Würde ein Grammophon aus einer 78er Vinyl die Rillen ausfräsen ?
...

Ja, dafür würde schon die Auflagekraft des Grammophons sorgen! :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 15:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
OK..dann doch lieber Schellack....hab mir sowas schon gedacht....sonst müßte man ja immer hinterher sie Späne zusammenfegen und die Platte wäre nur einmal abspielbar :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In den 30er und 40er Jahren gab es für den Hausgebrauch tragbare Schneidegeräte für 78 U/min, aufgezeichnet wurde auf sog. Decelith-Platten.

(Ich habe selber kein solches Gerät, nur Fotos von sowas.)

Wer ein solches Gerät in der Sammlung hat, und Rohlinge und einen frischen Stichel, könnte das ja mal probieren, z.B. den Max Raabe auf 78 zu schneiden. Ob die Decelith-Platten aber eine Behandlung in einem rein mechanischen Trichter-Abspielgerät vertragen, weiß ich nicht. (Ein oder zweimal sicherlich.)

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 18:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ben hat geschrieben:
....

(Ich habe selber kein solches Gerät, nur Fotos von sowas.)

......
Gruß Ben



und wo sind die Fotos ?

ZEIGEN !! *grins*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Beispielsweise hier


Dateianhänge:
Dateikommentar: (C) Ben 2005
foto.jpg
foto.jpg [ 38.53 KiB | 6127-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum