[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
In dieser Woche, am Mittwoch, zu mir gekommen: ein ELAC Miracord 50 H II von 1974 in wirklich wunderbarem Zustand. Er stammt aus dem Nachlaß eines Musikfan, der den Plattenspieler auch bis zum Ende genutzt und gepflegt hat. Was man ihm ansieht. Zur Abwechslung ist es wirklich mal erfrischend, keine Dachboden- oder Kellerleiche vor sich zu haben.

Das Gerät kann 33/45/78 und ist mit einem Stroboskop ausgestattet. Er ist ein Reibradplattenspieler, allerdings mit einem für die Zeit ungewöhnlich schweren Teller von 2,3 Kg. Er ist ein Automat mit Tonarmlift und sehr vielen Möglichkeiten zur korrekten Einstellung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum letzten Foto dieser Reihe noch folgende Bemerkung: Die Spitze, unterer Bildrand, kann hochgezogen werden. Sie dient als Einstellehre für die korrekte Einstellung des Überhangs. Hierzu wird nach grober Positionierung des Systems im Headshell-Schlitten mit der Schraube im Headshell die Nadelspitze zur Deckung mit der Spitze der Einstellehre gebracht. Hierzu ist der Schlitten verschiebbar. Das ist eine sehr pfiffige Lösung, wie ich finde und entledigt von der Hampelei mit den Schablonen.


Bild


Fotos vom Innenleben werden auch noch folgen, sobald ich ihn geöffnet habe.

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ralph,

Gratuliere Schwelg. :super:

Das war 1975/76 mein erster von meinem Ausbildungsgehalt gekaufter Plattenspieler. Ich fand den mit seiner Holzoptik so Edel und war richtig Stolz auf ihn. Den komplett Schwarzen fand ich nicht so schön.
Jahre später habe ich allerdings vom meinem Vater seinen alten Hitachi PS -48 bekommen, den ich noch immer in Ehren halte und hatte den Miracord an meinen Bruder abgetreten der ihn dann schnell verschludert hat. :?

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 21:03 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Glückwunsch, Ralph :hello:

Jetzt könnte man natürlich sagen: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln, aber du bist ja kein Bauer. :mrgreen:

Nein, ich freue mich für dich mit. Solche Schätzchen in dem Zustand sind äußerst selten.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend!

Hübscher Plattenspieler, so einer fehlt noch irgendwie in meiner Sammlung...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: So Jan 12, 2014 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dank für eure netten Worte :D ! Ich finde ihn auch sehr schön. Ich werde ihn zum Standarddreher für meine Schellacks machen, weil der Thorens dafür immer vollständig umgerödelt werden muß. Sowas ist keine Dauerzustand und macht auch keinen Spaß.

Und hier schon einmal ein weiteres Bild mit abgenommenem Plattenteller:


Bild



Hierbei ist gut zu sehen, warum der Antrieb nach so vielen Jahren immer noch keine Probleme bereitet: Das Reibrad wird im AUS-Zustand vom Stufenrad abgehoben. So können sich keine Dellen einstellen.

Gruß und schönen Sonntag

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Di Jan 14, 2014 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und ein weiteres Foto, das sehr schön den nach innen geschrägten Plattenteller zeigt:


Bild


Inzwischen habe ich mit Testplatte und so alle Einstellungen auf Norm-Level gebracht. Und jetzt freue ich mich auf den Hörtest. Darüber schreibe ich dann auch noch etwas.


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 9:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hatte ich im Jugendzimmer, den 50H und einen 22H, über Dual Entzerrer an Röhrenmusiktruhe angeklemmt :hello:

herrliche Teile.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zu meinem Miracord 50H ll hatte ich damals einen günstig gebrauchten Saba Sylvania Quadro Receiver 8280 http://img73.imageshack.us/img73/9192/021sd7.jpg
den ich allerdings nur als Stereogerät mit der Duo Bassbox 402 und den Satelliten Würfeln von Grundig betrieb http://www.radiomuseum.org/r/grundig_hi ... x_402.html

Das war als Auszubildener schon eine gute Ausstattung. Allerdings war dieser Receiver extrem sensibel und ständig zur Reparatur. Selbst auf klopfen aufs Gitter reagierte er sauer.

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen.

Den hab ich auch noch, steht bei meiner Mutter und ist leider nur noch für das abspielen der "Weihnachtsplatte" zuständig.
Hab noch die Originalverpackung, dort ist noch ein Ersatzteller drin. Muß mich langsam mal um einen Reibrad-Ersatz kümmern.
Grüße,
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Do Jan 16, 2014 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
jonsi59 hat geschrieben:
mit der Duo Bassbox 402 und den Satelliten Würfeln von Grundig betrieb http://www.radiomuseum.org/r/grundig_hi ... x_402.html



Da sag' mal einer, ein System mit Subwoofer sei eine neue Erfindung ... :lol:

Schade, daß der SABA seine Probleme hat.

@ Martin:

Der 50 H unterscheidet sich aber noch deutlich vom 50 H II. Mir scheint der große Pabst-Aussenläufer im 50 H vielleicht doch noch die bessere Wahl. Zumal der mit seiner großen, eigenen Schwungmasse in Verbindung mit dem schweren Teller das Stroboskop überflüssig machen dürfte. Aber preiswerter wird der kleine Motor gewesen sein, und das bischen Elektonik dabei hat noch nie sehr viel gekostet.
Schöner zum H II ist aber in jedem Fall die Einblendung der beleuchteten Geschwindigkeitsanzeige in der Nähe der Wählschalter. Das hätten sie lassen sollen.

Was mir aber meinen H II nicht schmälern soll. Ich finde ihn schlicht klasse, und bei d e m Erhaltungs- und Pflegezustand ist ohnehin jede Kritik überflüssig.

@ Stefan

Wie sieht das bei dem Spieler Deiner Mutter denn aus mit dem Reibrad? Da ich auch verhärtete bis steinharte Räder kenne, gehe ich, was auch wegen des Pflegezustands naheliegt, davon aus, daß das bei meinem mal gewechselt worden ist. Das ist nämlich total fit und fühlt sich auch so an wie es sich anfühlen soll.
Und die Wiedergabe ist absolut untadelig. Da ist von Rumpelstörungen, die meine beiden Transmissionlines immer besonders gerne und am KEF B 139 gut auch zu sehen wiedergeben, so sie da sind, nichts zu hören oder sehen. Der läuft schlicht einwandfrei, wie die ELAC-Leute sich das wohl so erdacht haben.

Einzig das STS 344 "stört" mit einem erhöhten Nadelgeräusch, was aber auch undramatisch ist und nur in absoluten Leerstellen zu hören ist. Darüberhinaus leistet das System, obwohl schon konzeptionell deutlich in den Jahren, ganz hervorragende Arbeit.

Und noch etwas muß ich hervorheben: den Absenkmechanismus/ -prozeß.
Da haben die ELAC-Ingenieure wirklich ganze Arbeit geleistet. Bei denn ganzen mechanisch über Kreiselrad gesteuerten Automaten laufen die Bewegungsprozesse des Arms in Abhängigkeit von der eingestellten Geschwindigkeit. Bei vielen Geräten wirkte sich das auch auf den Absenkprozeß aus und es bollerte bisweilen sehr unschön auf die Platte.

Bei diesem ELAC wirkt eine Dämpfungsmimik, die unschlagbar sanft aufsetzt. Selbst wenn bei 78 alles rasend schnell abläuft, so wird der Arm ab ungefähr der Weghälfte bedämpft, was auf dem letzten Drittel auch noch deutlich zunimmt. Dieser Arm setzt immer plattenschonend und bei jeder Geschwindigkeit gleich schnell schonend auf.

Das kenne ich von einigen Geräten ganz anders. Selbst von einem großen Dual, den mein Vater in gleicher Zeit zum ELAC hatte.
Ganz große Klasse, wie dieser Mechanismus auch heute noch einwandfrei funktioniert. Da will ich mal den ELAC-Leuten von damals ein großes :super: noch nachschicken.

Wiedergabeseits überzeugt er mich auch, trotz des erhöhten Nadelgeräuschs. Und er mußte sich gegen einen Thorens TD 520 und einen Linn LP 12 bewähren, beide mit SME-Arm, einmal mit High-Output MC von Grado, am Linn werkelt ein normales MC von Ortofon.

Diese Vergleichsprobe hat er glänzend bestanden. Ich hätte nie gedacht, daß ich einem Reibrader mal so ein hohes Lob aussprechen würde, aber: hätte ich jetzt keinen anderen noch, so könnte ich doch zufrieden sein.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 12:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das waren halt bessere Zeiten. Heute dreht nurnoch einer, der spielt die Singles hochkant ab :mrgreen:
Da kann man auch von unschlagbarer Mechanik reden, vor allem wenn sie einen Hau hat und repariert werden muß (Wurlitzer, 2410s)

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang: ELAC Miracord 50 H II
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@ Ralf
Es ist noch das Original Reibrad. Es fühlt sich noch weich an, beim Hochlauf muss man den "Anpressdruck" mit dem Umdrehungswahlhebel erhöhen oder den Plattenteller per Hand beschleunigen. Ich muss noch mal in den Karton sehen, ich glaub da ist sogar noch ein Ersatzmotor drin.
Hab ab Montag erst mal Anschlussheilbehandlung, min 3 Wochen.
Werd in der Zeit wieder verstärkt mit Abwesenheit glänzen.
Grüße,
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum