[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual 300

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300
BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2014 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Hennes,

das liegt an einem Unterschied in der Bauform, die wohl zu Fehlbedienung Anlaß gibt.

DN2 und DN3 sind Doppelnadeln, bei denen die Nadeln auf einem Träger hintereinander angebracht sind. Also beide führen Nadeln für Micro- und Normal (Schellack)-Rille. Dabei sitzt aber bei dem DN2 die Schellacknadel vorne und die Microrillennadel hinten, beim DN3 ist das wie bei vielen anderen Systemen umgekehrt.
Dazu kommt noch, daß für das DN3 55mN (p,gr.) und für das DN2 90mN (p, gr.) als Auflagekraft vorgesehen sind.

Nun überleg' mal, was wohl passiert, wenn man aus Fehlbedienung heraus mit 90mN Auflagekraft und der viel größeren Schellacknadel, weil sie am "falschen" Platz sitzt, eine Microrillen- oder Stereoplatte abspielt?! Die wird weniger abgespielt als nachgefräst.

Das Problem ist halt, daß dieses System wie DN3 und DN4 in eine unterschiedliche Zahl Systemköpfe paßt, und auch in solche, wo die Beschriftung am Kopf dann nicht mehr zur Bauform des Systems paßt.

Es ist also wirklich reine Fehlbedienung, weil das System leider auch in die "falschen" Kopfe paßt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300
BeitragVerfasst: Mo Jan 20, 2014 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralph,
also sollte ich die Nadel nehmen die wenn ich die N Stellung am Tonarm einstelle auf der Schellack Nadel spielt und die Wahrscheinlichkeit wird größer sein das das bei der DN3 der Fall ist!
Na ich lasse Dich wissen wie das alte Schätzchen spielt wenn es soweit ist! :wink:
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf oder andere hifsbereite User,
ich habe eine rote DN3 bekommen, wie sicher ist es das die Schellacknadel vorne sitzt? Mit bloßem Auge kann ich leider keinen
Unterschied erkennen! Die Schellack Nadel sollte doch eigentlich dicker oder runder sein oder?
Kollegiale Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hennes hat geschrieben:
Hallo Ralf oder andere hifsbereite User,
ich habe eine rote DN3 bekommen, wie sicher ist es das die Schellacknadel vorne sitzt? Mit bloßem Auge kann ich leider keinen
Unterschied erkennen! Die Schellack Nadel sollte doch eigentlich dicker oder runder sein oder?
Kollegiale Grüße
Hennes


Hallo Hennes,

beim DN2 sitzt sie vorne, beim DN3 hinten.

Gruß und schönes Wochenende

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300
BeitragVerfasst: Fr Jan 24, 2014 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke Ralph,
Du hast völlig Recht, in meinem System befand sich eine DN2 mit Schellacknadel vorn und bei meiner neuen DN3 Nadel befindet sie sich hinten, das ist bei dieser Nadel selbst unter der Lupe sehr schwer zu erkennen anderst als bei einigen Philips Nadeln! Ich hatte fast zeitgleich mit Deinem Beitrag folgende Aussage gefunden und mich danach gerichtet!


Wenn du eine Vinylplatte mit der dicken Nadel abspielst, dann merkst du das. Im Zweifel einfach mal Nadel wechseln, der Unterschied ist deutlich hörbar, da braucht man kein Spezialist für zu sein. Und solange die Nadel in Ordnung ist, geht von einem Mal abspielen mit der Schellacknadel dein Vinyl auch nicht kaputt. Es klingt bloß nicht mehr gut.

Im übrigen spielt mein alter Dual 300 jetzt sehr schön und auch das Problem mit dem Kriechstrom ist gelöst! Die Freude ist groß!!!! :D :D :danke: :D :D
Schönes Wochenende
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Hennes,

das ist doch einmal ein schönes Ergebnis. Wie sagt Verona immer so schön?: Hier werden Sie geholfen... :lol:

Aber, noch einmal zum Stromproblem, da Du schreibst, es sei abgestellt. Woran hat es denn nun gelegen und wie hast Du es abgestellt?

Gruß zum Samstag,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralph,
ich hatte einen zweiten Plattenspieler sehr günstig (12,-Euro) bei Ebay geschossen mit Tonabnehmersystem CDS 520, eine Nadel DN2 war auch drin aber da hatte ich kein großes Vertrauen mehr zu! Ich wollte nur das CDS 520 wechseln doch da spielte der Tonarm leider nicht mit! Beim alten Tonarm kam der Umsteller für Schellack oder Vinyl auf der linken Seite des Tonarms raus und beim nachgekauften Spieler auf der rechten Seite! Also musste ich leider den Spieler in der Truhe wechseln, jedoch lag auch bei diesem ein sehr geringer Strom an den metallischen Teilen an der aber nachdem ich die AC Spannungsprüfung machte deutlich unter 40 V lag! (übrigens genau wie beim ersten Player)
Nachdem ich also den Player mit den dazugehörigen Bananensteckern an meinem Saba Freiburg W3 angeschlossen habe und der Player in Betrieb ist befindet sich keine Spannung mehr auf den berührbaren metallischen Teilen!
Ergo bin ich sehr zufrieden das alle wenn auch kleinen Probleme gelöst sind und das alte Schätzchen für sein Alter entsprechend alle Platten (Vinyl wie auch Schellack) sehr gut und sicher abspielt!
Kollegiale Grüße und ein schönes Rest Wochenende :D
Hennes
:drftoll:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum