[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Übersicht Musiktruhen / Radiotruhen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

habe gestern mein erstes Röhrenradio mit eingebautem Plattenspieler ersteigert (und zusammen mit einem Nordmende Elektra von einem Sammler mitgenommen, weil der Kofferaum noch nicht voll war :D ). Es ist ein Braun 300. Wir haben zuhause die alten Platten aus dem Keller geholt und das Gerät gleich angetestet.

Da mir Musiktruhen / Radiotruhen schon immer gefallen haben, suche eine Übersicht der gebauten Geräte oder Sammlerseiten im Netz (hab aber leider nichts wirklich brauchbares bisher entdeckt).

Danke

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Michael.

Musiktruhen haben leider noch keine so große Lobby. Das wird sich wohl auch leider nicht sehr verändern. Leider kann nicht jeder 15 oder 50 Truhen zu Hause aufheben.

Eine Truhenübersicht ist mir in meinen 20 Sammler-Jahren noch nicht untergekommen.
Zumindest von den Deutschen Radioherstellern hat vermutlich jeder ein Truhenprogramm im Angebot gehabt. Darüberhinaus gab es auch Firmen, die NUR die sogenannten Tonmöbel hergestellt haben. Darunter zum Beispiel die Firma Ilse-Tonmöbel, Kuba, Liesenkötter, Rosita. Wobei Kuba eine Ausnahme darstellt, da Kuba anfangs nur die Gehäuse baute und die Technik zukaufte. Später hat Kuba die Firma Imperial/Continental gekauft um die Technik selbst bauen zu können. Dann hat Kuba auch Fernseher angeboten. Später unter dem Namen Imperial.
Ilse hat zum Teil einiges von Telefunken eingebaut. Kuba hat Nordmende zugekauft. Ob Rosita schon in den 50ern existierte, weiß ich nicht. Ebenso wie Liesenkötter. Liesenkötter hat glaub ich viel über die Versandhäuse angeboten.

In RM-Org kannst Du aber Radios nach Kriterien filtern und Dir das Ergebnis als Bildergalerie ansehen. Da kannst Du Dir eine Liste zusammenstellen.

Gruß,
Daniel.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Au, so eine Braun 300 wollte ich auch, schade...

Das erste, was mir einfällt, ist das RM.org, ist aber auch nicht wirklich eine Übersicht

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die Tipps. Habe auf RM.org mal einfach den Suchbegriff phono eingegeben und dort dann einige Modell gefunden.

Ciao

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 21, 2014 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
In diesem Zusammenhang mal was schönes!

Die Königin von Saba!

Vorher:

http://www.youtube.com/watch?v=zPM4cWvCt5I

Nachher:

http://www.youtube.com/watch?v=nd6Vfm3O8T4

Schön oder? :D

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wow, viel, viel Technik. Sehr dekadent das Teil.

Mir persönlich aber zu groß und klobig. Ich mag auch bei den Radios die runde Linienführung der 50er lieber wie das kantige 60er-Jahre Design (oder noch schlimmer die späteren '4-Kant-Klotzradios').

... aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ciao

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2014 17:15 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
eine Übersicht von gefertigten Musiktruhen lässt sich auf die gleiche Art erstellen wie eine Liste von Radios. Die Großhandelskataloge durchgraben und viel schreiben. Vielleicht kann auch Herr Erb helfen, indem er einen Datenbankauszug von rmorg anfertigt. Hier findest Du sicher bis auf wenige Exoten alle Truhen, die in Deutschland gefertigt worden sind.

Ich selber bin zum Truhenfan geworden, weil hier a) fast immer die technologische Spitze zu finden war, und b) weil die Phonotechnik bis zum Beginn der HiFi-Ära fast nur in Truhen eingebaut war.

Vom Design her gibt es große Unterschiede, technisch gesehen gibt es dagegen nur wenige herausragende Modelle, das Gros der Musiktruhen hatte einen vom Tischradio abgeleiteten Mittelklassesuper und einen Standard-Plattenspieler eingebaut. Wenn man also geschickt auswählt, kann man sich mit fünf Geräten sehr gut einen repräsentativen Querschnitt der Fünfziger Jahre ins Haus holen - wobei die dicksten Exemplare dann aber schon echte Platzfresser sind.

Richtig schwierig mit dem Platz wird es, wenn ein Fernseher in die Truhe eingebaut ist. Besonders die frühen Kombimodelle mit 70 Grad Bildröhre sind für eine normale Wohnung eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Dafür sind es meist so faszinierende Geräte, dass ich für so eine Truhe ein ganzes Regal voller Radios aus der Wohnung werfen würde :super: .

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 24, 2014 16:15 
Offline

Registriert: Fr Sep 19, 2008 11:28
Beiträge: 122
Hallo,

eine Übersicht der von dem Traditionshersteller Stassfurt, von Licht&Kraft bis RFT, gefertigten und von uns gesammelten Musikschränke nebst Radios findest Du unter http://www.stassfurter-radios.de . Aus Platzgründen haben wir uns fast ausschließlich auf diesen einen Hersteller beschränkt und dennoch mehr als 50 verschiedene Schränke in der Sammlung stehen.

Viel Spaß

_________________
!!Suche RFT Stassfurt und DDR Musikschränke / Radiotruhen!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 24, 2014 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wow, sehr schöne Sammlung!

Ciao

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum