Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Erfahrungen mit Lieferanten für Antriebsriemen?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=1700
Seite 1 von 1

Autor:  Ben [ Do Nov 13, 2008 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Erfahrungen mit Lieferanten für Antriebsriemen?

Hallo liebe Kollegen,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit Lieferanten für Antriebsriemen?

Hier im Forum finde ich zwar einen Link (dankenswerterweise von Kollege Ralph hier eingestellt), aber: gibt es mehr?

Falls jemand Tipps oder Adressen usw. mit Erfahrungen hat, danke ich im voraus!

Gruß Ben

(P.S.: Konkret geht es um einen Riemen für einen Plattenspieler GRUNDIG PS 2500)

Autor:  Valvotek [ Do Nov 13, 2008 19:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ben

Grundig hat selber keine Plattenspieler hergestellt.

Diese waren meist von Dual und auch von Technics.

Stell doch mal ein Foto rein,dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Roman

Autor:  Ben [ Do Nov 13, 2008 21:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Valvotek,

danke für die schnelle Info!

Ein Foto habe ich leider nicht, weil es das Gerät meines Vaters ist. Der Konstruktion und - soweit ich es im Gedächtnis habe - auch der ganzen Bedienungs-Haptik nach zu urteilen, ist der Plattenspieler absolut eher von Technics als von Dual. Es hat einen sehr leichten Alu-Teller und einen elektronisch wirkenden Tonhöheneinsteller, alles - natürlich auch der Riemenantrieb - ganz untypisch für Dual.

Ich habe im Internet immerhin die Bedienungsanleitung gefunden mit einer Abbildung,
http://grundig.pytalhost.com/PS2500/ps2500-02.jpg
vielleicht hilft das weiter.

Erstmal vielen Dank, Valvotek!

Gruß Ben

Autor:  wuchy [ Fr Nov 14, 2008 19:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Hast Du den alten Riemen noch, wenn ja gib bitte die Maße (Länge, Breite ect.) an, vieleicht habe ich was da!

gruß wuchy

edit: hier gibts passende: http://www.plattennadel.de/assets/s2dma ... undig.html

Autor:  Valvotek [ Sa Nov 15, 2008 12:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Ben

Der PS 2500 ist definitiv kein Dual. Ich habe im Fundus den PS 3500 (optisch
nahezu identisch,nur mit Direktantrieb).Dieser ist von Technics.

Gruß
Roman

Autor:  Ben [ Di Nov 18, 2008 16:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für die Tipps!

Wuchys Tipp (Plattennadel-de) habe ich nun weitergegeben. Das Angebot von Plattennadel-de macht einen guten Eindruck, auch scheint mir der Preis von rund 8 Euro für den Riemen nicht zu hoch. Auf dieser Webseite werde ich mal weiterstochern, sicher finde ich da auch noch Teile (Ersatznadeln/Systeme) für meine eigenen "historischen" Geräte.

Danke nochmals!

Gruß Ben

Autor:  Dietmar [ Sa Mär 28, 2009 15:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Interessant, da ich den gleichen Plattenspieler habe.

Auch mein Antriebsriemen war verschlissen, hab mich aber damit behelfen können, das ich noch einen liegen hatte...und der war von einem Videorecorder !!...macht ja nix..läuft jedenfalls problemlos.

Bei dem Plattenspielermodell spinnt übrigens gerne mal der Geschwindigkeitsregler....habs mit Kontakt60 erstmal behoben.

Bei uns in der Stadt gibt es einen Fachhändler für Elektroteile...der hat garantiert auch die passenden Riemen...aber ich glaub, der macht keinen Versand.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/