[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kofferplattenspieler Lenco Komet

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kofferplattenspieler Lenco Komet
BeitragVerfasst: So Feb 09, 2014 16:39 
Offline

Registriert: So Feb 09, 2014 16:17
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen.
Ich zum ersten mal hier und heisse Peter, bin Elektronikanfänger (Kenne das Ohmsche Gesetz, weiss was ein Widerstand, eine Diode, ein Transistor und ein Kondensator ist....und damit hat es sich.) von Röhren weiss ich das Sie glühen.....
Ich besitze etwa 15 Kofferplattenspieler...sie gefallen mir wegen des Designs. Teils in optisch wunderbarem Zustand. Viele davon drehen nachdem ich das Reibrad ersetzt habe auch einwandfrei und sie tönen mehr oder weniger gut. Nun habe ich auf dem Flohmarkt wieder einen Kofferplattenspieler von Lenco (Schweizer Plattenspieler) gekauft. Auch dieser wunderschöner optischer Zustand und dreht jetzt nach ersetzten des Reibrades wieder lautlos und gleichmässig und er tönt auch. An den Nadeln sehe unter dem Mikroskop keine Verschleiss- oder Abnutzungsspuren.

Nun zu meiner Frage:
Die Neuerwerbubg und viele dieser Plattenspieler tönen leise "gut", drehe ich jedoch die Lautstärke auf (bei weitem noch nicht "Vollgas") wird der Tön schlecht. Er "verzerrt" (meine nicht Gleichlaufschwankungen) ist nicht mehr klar, krächzt wobei "krächzen" den Zustand ab besten beschreibt. Einige werden mit der Zeit auch leiser. Gibt es typische Verschleissteile welche nach 50 Jahren solche "Störungen" verursachen weil sie gealtert haben und welche man austauschen soll?

Vielen Dank für eure Hilfe?
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler Lenco Komet
BeitragVerfasst: So Feb 09, 2014 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
willkommen im DRF.
Je nach Bauart der Verstärkerschaltung, entweder auf Röhren,- oder Transistorbasis, kommen auch verschiedene Ausfallursachen dafür in Frage.
Bei der Röhrenbauart ( bis in die 60er Jahre) sind es oft Papierwickelkondensatorn, die Aufgrung von Klimaeinflüssen Isolationsschwach geworden sind. bzw. Röhren die Leistungsschwach geworden sind.
Bei Transistorbauart sind es i.d.R. Elkos die durch Austrocknung Kapazitätsschwach werden, bzw. veränderte Transistor Arbeitspunkte, die einstellbar sind.
In beiden fällen kommen auch noch Bauelemente in der Spannungsversorgung (Netzteil) dazu, die Ihren Dienst einstellen, wie ebenfalls Kondensatoren, Elkos oder Widerstände.

Stelle doch bitte deine Modelle hier mit Bildern und Daten vor, Sie werden bestimmt ein Interesse wecken.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler Lenco Komet
BeitragVerfasst: So Feb 09, 2014 18:33 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Peter

Du schreibst von einem Lenco Komet. Richtig wäre die Schreibweise umgekehrt. Komet war der Geräteherstellter und der hat Lenco-Laufwerke verbaut.

Lenco und Thorens haben meist Schaltpläne ins Gehäuse geklebt. Bei Komet habe ich das bisher so nicht gesehen. Die Verstärker sind allerdings gut dimensioniert und wenn da nicht Wima-Bonbons verkocht sind, kann man meist einfach die üblichen Verdächtigen durch Neuteile mit gleichen Werten ersetzen. Es wurden in diesen Koffern übrigens gerne ECL82 und 86 verbaut wobei letztere durch ihre Fragilität dazu geführt hat, dass diese heute rar und teuer geworden sind.

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler Lenco Komet
BeitragVerfasst: So Feb 09, 2014 19:40 
Offline

Registriert: So Feb 09, 2014 16:17
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry und Walter
Vielen Dank für Eure Antwort.

@Harry. ......das kann ja alles sein :-P Aber es scheint ja überschaubar zu sein mit der Elektronik. Wie ich hier Bilder einstellen kann muss ich noch herausfinden....dann kann ich zumindest von denjenigen Plattenspielern Fotos einstellen welche im Regal zuvorderst stehen.


Meine Neuerwerbung ist mit einer Röhre ECL86 bestückt.
Dann werde ich mich mal nach Neuteilen umsehen und die Teile ersetzen.

@Walter... War Komet eine Schweizer Hersteller?.. Da steht neben dem Plattenteller "Fabrikation Suisse". Bei Lenco weiss ich dass diese Schweizer waren.
Ääähh was sind Wima-Bonbons ? Und welches sind Deiner Meinung nach die üblichen Verdächtigen

Grüsse Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler Lenco Komet
BeitragVerfasst: Mo Feb 10, 2014 19:41 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Peter

Ja, Komet war ein Schweizer Hersteller.

Die üblichen Verdächtigen sind in erster Linie sogenannte Papierkondensatoren, also Kondensatoren bei denen das Dielektrikum Papier ist. Die Wima Bonbons sind solche und werden aufgrund ihres Aussehens so genannt. Aber sieh selbst:

Dateianhang:
Verstärker_mit_Wima.jpg
Verstärker_mit_Wima.jpg [ 54.64 KiB | 4232-mal betrachtet ]


Das ist übrigens ein Verstärker aus einem Komet-Plattenspieler-Koffer....

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler Lenco Komet
BeitragVerfasst: Mo Feb 10, 2014 21:24 
Offline

Registriert: So Feb 09, 2014 16:17
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Walter
Danke für das Bild und Deine Infos. Ich versuche mal ein Bild der Innereien von meine Plattenspieler zu integrieren.......bekomme es nicht hin mit dem Ipad. Versuche es in den nächsten Tagen vom Kompi aus.
Grüsse Peter


versuche Bilder zu laden vom Kompi aus...

mal schauen ob es klappt...


bekomme es nicht hin...es tut irgendwas hochladen...sehen tue ich es aber nicht... bin wohl zu ungeschickt ;-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kofferplattenspieler Lenco Komet
BeitragVerfasst: Sa Feb 15, 2014 18:06 
Offline

Registriert: So Feb 09, 2014 16:17
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen
Habe heute die "Bonbons" gewechselt...und er tönt wieder. Das Krächzen ist weg und er ist wieder richtig laut.......Fein!
Danke für die Tips.

Peter


Dateianhänge:
414176997.445216.jpg
414176997.445216.jpg [ 42.44 KiB | 4183-mal betrachtet ]
414176917.687447.jpg
414176917.687447.jpg [ 59.35 KiB | 4183-mal betrachtet ]
414176812.951729.jpg
414176812.951729.jpg [ 43.56 KiB | 4184-mal betrachtet ]
414176719.077724.jpg
414176719.077724.jpg [ 38.88 KiB | 4184-mal betrachtet ]
414173155.833448.jpg
414173155.833448.jpg [ 48.54 KiB | 4184-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum