[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KB 100 kratzt und zischt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Mo Feb 10, 2014 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Forum,

nachdem ich nun mein KB 100 recht gut zum Laufen gebracht habe, muß ich leider feststellen das es nach gut 15 Minuten anfängt leicht zu verzerren und bei den S-Lauten zu zischen, egal ob bei der Aufnahme oder Wiedergabe. Der Signalverlauf ist ja fast identisch und der eingebaute Lautsprecher gestattet eine Mithörmöglichkeit bei der Aufnahme. Die Beschaltung der ersten ECC83 kann ich ausschliessen, da ich das Signal an der 2ten ECC83 vom Radio kommend zu führe. Ich wollte von Anfang an soweit es geht alles im Originalen belassen, zu dem mir gesagt wurde, die goldenen Kondensatoren gehören zu den "Guten" Und es ist eine ware Sisyphusarbeit die Kondis zu wechseln. Man könnte meine alles andere wurde um sie herumgebaut. Ich vermute das ein Koppel C einen Schluss hat und ein Teil Anodenspannung zum Steuergitter gelangt, könnte ich damit recht haben? Im Prinzip ist ja die ganze Schaltung auch nur ein Verstärker. Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fehler gehabt?

Bild

Bild
Bild
Bild

Eine schöne Woche, Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Mo Feb 10, 2014 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ob der Koppel C inkontinent ist, kannst du doch mit einfacher Spannungsmessung bei gezogener Röhre ermitteln.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Di Feb 11, 2014 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So, ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht alles was koppelt rauszuwerfen. Irgendwie bin ich mir vorgekommen wie ein Gynäkologe in einer Taschenuhr, sowas von verbaut. Auch habe ich nicht alles komplett abgelötet, tlw. abgezwickt und an die Beinchen aufgelötet. Besonders an Stellen die im Nirvana verschwanden und eine Volldemontage bedeuetet hätten.
Aber es hat sich gelohnt, kein Kratzen oder Zerren und verdammt noch mal, ist das Teil wieder laut!! So muss es im Ursprung gewesen sein. Also es lohnt sich doch mal auf Originalität zu verzichten. Mal am Sinusgenerator angeschlossen und von 10-20Khz ne Aufnahme gemacht, schön stufenweise zum mitzählen. Ich bin erstaunt, mit meinen alten Löffeln konnte ich noch bis 14khz aus dem Eingebauten hören. Klar, bestimmt nicht linear oder pegelkonform, aber zu hören.

Aber nun werde ich eine Kur machen :D keine Kneipkur aber eine solche :bier: :bier:

Schönen Abend noch :hello:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ein kurzer Eindruck, es lebt wieder :hello: :super:





Ein schönes Wochenende :bier:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo tornadofilm,

dann hat sich ja die Arbeit gelohnt. Was den Deckel berifft, die sind leider sehr oft beschädigt.

Viel Spaß mit dem Gerät wünscht

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Torsten,

noch kurz vor dem endgültigen Abflug in ein Familienwochenende: :super:

Und natürlich auch :bier: für ein hoffentlich schönes Wochenende.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke :P Euch beiden auch.

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Fr Feb 14, 2014 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
:super:

Das sieht doch mal Klasse aus. Und hört sich auch Super an !
Mein ZRK M2405 schwangt extrem in der Lautstärke beim aufnehmen (mal rechte seite laut und mal anders rum). Tohnkopf schon gereinigt. Was mich extrem verwirt ist wenn ich Nachregele wenn z.B. mal die Linke seite abfällt ist sie in der aufnahme total laut. :angry:

Naja die Tohnbänder mögen mich noch nicht so richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Aaron

:hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2014 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Aaron,

diese Geräte haben keine Hinterbandkontrolle. Wie hörst Du dann die Lautstärke bei Aufnahme? Fehlerquellen können aber die Bandführung, Tonkopf nicht senkrecht zum Band, Stellung der Andruckrolle und häufig das Andruckband vor dem Tonkopf sein. Wenn Du über die Lautsprecher des TBG hörst, können die Schieberegler Kontaktfehler haben.
Das würde bedeuten, daß die eigentliche Bandaufnahme gut ist.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2014 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Aaron

Wo hörst du das Gerät.??Ah Sorry am Ende.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Winfried,
Zitat:
eingebaute Lautsprecher gestattet eine Mithörmöglichkeit


hiermit meine ich NICHT Hinterbandkontrolle, das Aufsprechsignal was auch über die EL84 generiert ist, wird leise auch über den eingebauten Lautsprecher "mit" wiedergegeben. Und das ist auch gewollt, daher, es muss ja auch bei Aufnahmen vom Mic. der Eingebaute ausgeschaltet werden, sprich Rückkoplung.

Gruß Torsten :hello:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Torsten,

wenn es eine Mikroaufnahme betrifft ist kann man nur über Kopfhörer mithören. Ich ging von einer Rundfunkaufnahme aus. Eigentlich wird bei diesen Tonbandgeräten und den passenden Radios nicht mehr über den Lautsprecherausgang ausgesteuert. Aaron sollte sich mal genauer äußern.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Winfried,
man kann bei Mikrofon und Radio mithören, sieh Dir mal die Schaltung an, besonders S4. Da lässt sich der Eingebaute ausschalten, über den 2ten kann man immer mithören.

Bild

Die Aufsprechspannung wird secundär am AÜ über die 25nf abgenommen, da bekommt der Lautsprecher auch noch ein "wenig" ab.

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Torsten,

das ist mir schon klar. Wir wissen aber nicht, was Aaron tatsächlich gemacht hat. Wenn es eine Mikroaufnahme war, durfte er die gewählte Aussteuerung nicht verändern nur weil das Radio leiser wurde. Er brauchte aber das Radio garnicht, weil das Mikrofon direkt am TB angeschlossen wird. Das trifft auch für eine Rundfunkaufnahme zu, weil in diesem Fall der Ausgang des Radios unabhängig von der eingestellten Lautstärke ist. Die Aufnahme kann in jedem Fall nur nach Rückspulen beurteilt werden.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KB 100 kratzt und zischt
BeitragVerfasst: Mi Mär 12, 2014 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bild

So eine Tonbandspule mit dem Label vom Fermeldewerk Leipzig lag wahrscheinlich auch meinem KB100 bei.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum