[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kassettenrecorder

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 12:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
was ist eigentlich aus Tapedecks geworden, werden Kasetten noch hergestellt oder ist das schon völlig out ?

Ich hab noch ein nettes Sony in der Sammlung, etwas bessere Sorte mit 3 Motorchen und Fernbedienung
bislang hab ich nie fertiggebracht den wegzuschmeißen zumal er auchnoch ein Radio dabeihat, beide haben hübsch anzuschauende VFD Displays.

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 12:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Martin,

das DR-M12HX ( http://www.vintagecassette.com/Denon/DR-M12HX ) tut hier auch 27 Jahre nach der Anschaffung immer noch brav seinen Dienst, wenngleich es auch selten benutzt wird :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Im Internet gibt's immer noch Kassetten. In Hamburg habe ich vor kurzen sogar welche im Supermarkt gesehen. Ich habe nur noch den http://www.walkmancentral.com/products/wm-d6c hier im Gebrauch, wenn ich mal eine Kassette überspielen muss und dieser http://www.radiomuseum.org/r/philips_ca ... n2202.html ist ein Objekt meiner Sammlung

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Im täglichen Betrieb nun nicht gleich, aber mehrmals in der Woche.

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_xc_1400.html
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_fi ... ccf_2.html

Bespielte Kassetten sind auch noch reichlich hier und letztens habe ich obergünstig sogar noch einen eingeschweißten 12 Pack Maxell XLII erstanden. Sozusagen als stille Reserve. BASF sind auch noch einige neue hier.
Ich möchte behaupten die Qualität hat nicht merklich nachgelassen. Viele Aufnahmen sind aus Anfang/Mitte der 90´ziger (CD Überspiellungen), sehr viele aber auch aus Mitte/Ende der 80 ziger Jahre. Die noch mit einem aufgepushten SK3000
http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn ... k_300.html
Das ist allerdings nicht mehr hier :(
Das hatte von den Parametern nicht mehr viel mit dem Original zu tun. Die Aufnahmen laufen aber auf anderen Decks heute auch noch sehr gut.

Das Blaupunkt ist sozusagen die Signalquelle für mein AM-Senderlein, das Grundig hängt an einem Tannhäuser
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... 8004h.html

Melde also, Kassetten werden noch genutzt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Kassettenbandgeräte, vorallem dreimotorige und höher, mit getrennten A/W-Köpfen, Doppelkapstan-Antrieb sind immer noch "in" und werden hoch gehandelt, auch Leerkassetten werden immer teurer (hab ich so im Gefühl). Die Kassetten TDK-MAXP sind als Neuware nicht unter 50 Euro zu haben....wohlgemerkt für eine Kassette.

Spitzenreiter der Geräte ist wohl das NAKAMITCHI "Dragon" für weit über vierstellige Beträge. Das geht auch besonders gut.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Feb 20, 2014 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Charlie,

bei dem Preis verzichte ich gern. Habe mal zig neue AGFA-GEVAERT-Kassetten geschenkt bekommen. Bin aber nicht sicher, ob die qualitätsmäßig so gut sind. Bei den Kassettengeräten habe ich mich auf TASCAM konzentriert, weil sie in Racks eingeschraubt werden können. Optimal ist für mich ein Doppeldeck mit programmierbarem Titelsuchlauf und Reversbetrieb. Angefangen habe ich mit dem TASCAM 112, das mir wegen der großen Aussteuerungsinstrumente gefällt. Dagegen sind die der REVOX A77 mickrig. Nicht zufrieden bin ich mit einem TASCAM 103 mit Hinterbandkontrolle, weil es nicht dem Standard der Studiotechnik und auch nicht dem Tesla B115 entspricht. Vor- und Hinterband sollte der Ton in gleicher Lautstärke hörbar sein, sonst kann man nicht vergleichen. Ich spiele aber nur noch meine vielen Kaufkassetten ab.
Kürzlich habe ich einen Zeitungsartikel wiederentdeckt, der sich auf die Herstellung der Kaufkassetten in der DDR bezieht:

http://galerie.ig-ftf.de/search.php?search_new_images=1

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 9:53 
Hallo,

Martin hat geschrieben:
...werden Kasetten noch hergestellt oder ist das schon völlig out ?

Als ich das letzte Mal im normalen Handel nach Kassetten schaute, sah ich dort nur noch Eisenoxidkassetten, jedoch leider keine Chromdioxidkassetten mehr.
Da ich jedoch Chromdioxid bevorzuge, kaufe ich mir die Kassetten nur noch über die bekannte Internetauktionsplattform.
Natürlich kaufe ich mir keine gebrauchten Kassetten, sondern grundsätzlich ungebrauchte, noch originalverpackte (Folie) Kassetten.

paulchen hat geschrieben:
Im täglichen Betrieb nun nicht gleich, aber mehrmals in der Woche.
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_fi ... ccf_2.html

Mein Kassettendeck ist ebenfalls von Grundig, es ist ein CF 21 (es ist ein Einzelkassettendeck), das ich 1998 zu Geburtstag bekam (schrieb ich auch mal im Forum), es ist ebenfalls ein Gerät der Fine Arts-Serie. Es ist ein schönes Gerät und funktioniert noch immer einwandfrei.

paulchen hat geschrieben:
...und letztens habe ich obergünstig sogar noch einen eingeschweißten 12 Pack Maxell XLII erstanden.

Die Maxell XL II ist die Kassette, die ich ebenfalls verwende. Als Chromdioxidkassetten noch im normalen Handel angeboten wurden, kaufte ich immer verschiedene Hersteller, jedoch kaufe ich, seit sie nicht mehr im normalen Handel angeboten werden, nur noch die Maxell XL II.
Es kristallisierte sich halt so heraus, dass ich nur noch zwei Kassettentypen - normale Kassetten Maxell XL II und Videokassetten TDK E-HG - bevorzuge.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...ja, die MAXELL Kassetten sind auch nicht schlecht. Wir kaufen auch keine teuren Kassetten, nehmen nur, was preiswert ist und spielen auch nur die bereits bespielten Kassetten ab. Das Benutzen der Kassetten ist durch die CD - und MP3 - Wiedergabe etwas in den Hintergrund gerückt.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 17:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
weiser_uhu hat geschrieben:
Kassettenbandgeräte, vorallem dreimotorige und höher, mit getrennten A/W-Köpfen, Doppelkapstan-Antrieb


hallo Charlie,

da die mit Sicherheit den Motor mitzählen der das Fach auf- und zufährt wirds technisch gesehen ein 2-Motoren-Laufwerk sein :bier:
Ihr habt mich aber überzeugt, ich werds mal in Betrieb nehmen.
Mit dem Radio ist das so ne Sache... es gab wohl Verstärker mit Fernbedienung, TAF Serie, die das Radio mitbedienen konnten.
Und ich hatte einen TAA, der konnte es nicht. Auf die FB vom Rekorder reagiert das Radio leider nicht

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 2:18 
Offline

Registriert: Mi Mär 19, 2014 12:15
Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt Sossenheim
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Martin hat geschrieben:
was ist eigentlich aus Tapedecks geworden, werden Kasetten noch hergestellt oder ist das schon völlig out ?

lG Martin


Also es gibt tatsächlich noch Bands die Kasetten zu schätzen wissen. Welle:Erdball hat diesen Monat ein neues Album (Tanzmusik für Roboter) Veröffentlicht und in der limitierten Box liegt neben CD und T-Shirt auch eine Musikkassette. Leider sind dort nur 2 Titel drauf, dafür ist aber einer davon nicht mit auf der CD :lol: und da es eine Kassette ist war dort sogar noch Platz für ein C64 Spiel.
Wie ich finde, eine sehr gelungene Aktion.

... und nur so nebenbei ich liebe Kassetten und mein YAMAHA KX-1200 Kassetten Deck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2014 1:41 
Offline

Registriert: Mi Mär 19, 2014 15:57
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich liebe auch den Magnetband-Sound, hab auch noch diverse Tonband und Kassetten-Geräte von denen ich mich nicht trennen kann. Neben Vinyl und Röhren haben 20 Jahre alte Mix-Cassetten immernoch Ihren Reiz und verhelfen zu mancher Erinnerung.. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2014 11:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
viewtopic.php?f=2&t=17804

er hat von allem etwas :mrgreen:

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2014 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe bei mir auch noch Tonbandgeräte und Kassettenrecorder. Diese sind auch öfters mal im Betrieb.Meist sind aber die Tonbandgeräte an.

Tonbandgeräte:

-Philips N4418

-Uher SG 560 Royal

-Grundig TK 145 de luxe

-Telefunken Hannover (201)

Tapedecks

-Dual C814, leidet an der Riemenpest

-Phillips N5361, leider ist hier aus unerklärlichen Gründen ein Kanal zu leise

-Sony TC-WR 445

-Technics RS-T10

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2014 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Auch in meinem Haushalt werden noch Kassetten gehört.
Eine meiner Patientinnen hat vor einiger Zeit das abgebildete Gerät aus der Abstellkammer geholt und mir in die Hand gedrückt. Ein Freund hat das verharzte Schmiermittel gegen frisches ersetzt und einen neuen Treibriemen eingebaut. Seitdem höre ich mit den Kindern abends spannende TKKG-Abenteuer :mrgreen:

Aber auch in Golfgang (mein Ersthand-Golf II mit 42.600 km, der von einer anderen Patientin stammt) ist natürlich ein Autosuper mit Kassettenabspielschacht eingebaut.

Das abgebildete Garät ist übrigens ein Grundig-Lizenzbau von Unitra aus Polen, der auf dem westdeutschen Markt mit CCIR-Band und der Handelsbezeichnung ITC verkauft wurde.


Dateianhänge:
ITC RRS 4050.JPG
ITC RRS 4050.JPG [ 86.45 KiB | 11997-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kassettenrecorder
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 8:28 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Trabantfreund hat geschrieben:
Auch in meinem Haushalt werden noch Kassetten gehört.
Eine meiner Patientinnen hat vor einiger Zeit das abgebildete Gerät aus der Abstellkammer geholt und mir in die Hand gedrückt. Ein Freund hat das verharzte Schmiermittel gegen frisches ersetzt und einen neuen Treibriemen eingebaut. Seitdem höre ich mit den Kindern abends spannende TKKG-Abenteuer :mrgreen:

Aber auch in Golfgang (mein Ersthand-Golf II mit 42.600 km, der von einer anderen Patientin stammt) ist natürlich ein Autosuper mit Kassettenabspielschacht eingebaut.

Das abgebildete Garät ist übrigens ein Grundig-Lizenzbau von Unitra aus Polen, der auf dem westdeutschen Markt mit CCIR-Band und der Handelsbezeichnung ITC verkauft wurde.


und als Abstellplatz die IKEA Kinderküche, nicht wahr ? :bier:

Ich kaufe für meine Töchter auch noch Kassetten, schon einfach deshalb, weil Bibi,Tina und Co. auf Kassette billiger sind als als mp3-Download ( z.Zt. 2,99 Euro auf Kassette, 4,99 als mp3 und 6,99 als CD ). Robuster für Kinderhände sind Kassetten auch, und sie spielen immer da weiter, wo man sie gestoppt hat.

Ich habe das Gefühl, die Kassette ist genau so ein "Untoter", wie das UKW-Radio - man kriegt sie einfach nicht vom Markt.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum