[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kuba Dual Restauration

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 17:52 
Offline

Registriert: Sa Feb 22, 2014 17:19
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallöchen,

so ich bin neu hier... kurz zu mir: 22 Jahre, befinde mich gerade in meiner 2ten Ausbildung. Falls dazu noch Fragen sind bitte Fragen.
angemeldet habe ich mich aufgrund folgender Situation: Ich habe einen Kuba Plattenspielerschrank geerbt, welchen ich nun instandsetzen bzw. restaurieren möchte.
Ich weiß allerdings nicht um welches Modell es sich handelt. Auf dem Plattenspieler selber steht Dual. Bilder hier: Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Moment steh ich auch schon vor dem ersten Problem... ich kann keinen Probelauf starten, da einer der Stecker Zwischen den beiden Standartkontakten einen dritten Kontakt hat, vermutlich die Erdung. Kann ich diesen einfach weglassen? Im Prinzip haben die Steckdosen die sich im Unterschrank befinden sowieso keine Erdung.
Des weiteren ist da ein komisches ´´Ding`` welches sich meinem Verständniss entzieht, vgl. die ersten beiden Bilder

Ich danke im vorraus für die Antworten. Ich werd bestimmt im laufe des herrichten noch jede Menge Fragen haben.

Liebe Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Willkommen im DRF

Nun mal nicht so eilig mit den Steckern, zumal du noch nicht weist wo welcher reinkommt

dieser jedenfalls: @... da einer der Stecker Zwischen den beiden Standartkontakten einen dritten Kontakt hat, vermutlich die Erdung. Kann ich diesen einfach weglassen? Im Prinzip haben die Steckdosen die sich im Unterschrank befinden, keine Erdung.

Dieser kommt keinesfalls an die Netzspannung, Der ist vermtl. der NF-Signal Stecker und kommt in die Radio TA- Buchse.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 18:03 
Offline

Registriert: Sa Feb 22, 2014 17:19
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo eabc,

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
da bin ich aber froh das ich das nicht einfach ausprobiert habe. Wo befindet sich diese Radio TA-Buchse?

Liebe Grüße
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann mache auch mal ein Foto von vorn und hinten der gesamten Truhe, dann finden wir die Buchse
Die Radiorückansicht dann etwas näher ran holen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 18:46 
Offline

Registriert: Sa Feb 22, 2014 17:19
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hier die Bilder:
Bild

Bild

Bild


Mit Radio kann ich nicht dienen. Zumindest mit keinem Historischen.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nun wissen wir, das in der Truhe kein Radio eingebaut ist.
Deine nächste Anschaffung, sollte ein Röhrenradio aus den späten 50er sein, dann das gute Stück eine C- Kur verabreichen, und der Genuß kann andauern. :super:

Dein Modell könnte das hier sein : http://www.radiomuseum.org/r/dual_platt ... is_10.html

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 19:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 22, 2014 17:19
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Okay, vielen Dank für die Antwort,

ich wollte eigentlich den Spieler an meine Anlage anschließen. Gibt es da eine Möglichkeit, oder ist er ausschließlich mit einem Radio verwendbar? Auf was muss man beim Radiokauf achten?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 20:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 22, 2014 17:19
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Der Spieler vom Link sieht meinem wirklich sehr ähnlich. Da scheint ja ein Typenschild unter dem ?Drehteller? zu sein. wie bekomm ich den runter?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es ist in jedem Fall ein Dual 1002 der ersten Ausführung. Du kannst den Plattenspieler auch an einen modernen Verstärker anschließen. Allerdings klingt er nur an einem alten Röhrenradio wirklich gut.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Zuletzt geändert von frikkler am Sa Feb 22, 2014 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um den Teller abzubekommen, musst du den Sprengring in der mittleren Tellerachse mit einem Schraubenzieher abhebeln.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@....ich wollte eigentlich den Spieler an meine Anlage anschließen

Dann stelle uns deine Anlage mal vor, bestimmt gibts auch da eine Anschlußmöglichkeit.

Spielbereite und Sicherheitstechnisch überprüfte Radios kannst du z.B. hier kaufen :http://www.antikradio-restored.de/index.php?cPath=5&osCsid=c17c0d781f636bf22807ca203746c7f5
Oder hier im DRF.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 20:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 22, 2014 17:19
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also,

Drehteller unten gehabt und gleich ein bisschen sauber gemacht, war nur mit nem Sprengring gesichert. Modell ist wie auf dem Link das 1002.
Die Anlage an die er angeschlossen werden sollte ist eine Yamaha RX-396 RDS.

noch grundsätzlich zur Handhabung: Den Spieler einstecken, den Schwarzen Schalter umelgen und dann sollte der Teller sich drehen oder? Das tut er nicht, auch wenn ich den ´´Fühler`` auf den Teller stell passiert leider nichts. Wie kann ich am besten rausfinden was defekt ist? Habe bisher nahezu null Erfahrung in Elektronik.

Vielen dank für die bisherigen Antworten.

Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Um deinen Dreher an den Yamaha zu stöpseln, benötigst du einen Stecker Adapter, der leider nicht mehr Handelsüblich ist, sondern Zusammen gelötet werden muss, das aber für einen Fachkundigen allerdings kein Problem darstellt.
Ein Röhrenradio der 50er Baujahre kann aber diekt mit diesem 3 poligem Signalstecker verbunden werden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: So Feb 23, 2014 13:49 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

die Schränke sind früher als Zubehör zum Röhrenradio verkauft worden, das Radio stand dann oben drauf. Die Steckerleiste im Schrank ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass man für das Radio keine extra Steckdose braucht. Früher waren nämlich kaum Steckdosen in den Wohnungen vorhanden, und Mehrfachsteckdosen / Verlängerungskabel kosteten richtig Geld.

Das Kabel mit dem flachen Querstift ist definitiv das Tonabnehmerkabel, normalerweise müsste der Schrank noch ein zweites Kabel mit einem normalen Netzstecker haben.

Kuba war bis zur Übernahme der Firma Imperial ein reiner Gehäusebauer, der seine Truhen mit zugekauften Komponenten bestückt hat, ähnlich wie Rosita und Liesenkötter später bei den Kompaktanlagen. Dein Dual 1002 ist von 1951 bis 1952 gebaut worden, optimalerweise sollte das Röhrenradio auch aus der Zeit sein. Gut, oft zu kriegen und nicht zu teuer sind z.B. diese hier:

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_super_298w.html

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_157w_157_w.html

http://www.radiomuseum.org/r/saba_schwarzwald_w.html

Die haben dann auch einen passenden Anschluss für den Plattenspieler.

Zu beachten gibt es nur wenige Dinge:

Wenn Du ein Radio in die engere Wahl gezogen hast, kannst Du bei http://www.radiomuseum.org das Baujahr, die technischen Daten und weitere Infos erfahren. Achte darauf, dass es bei Dir auf keinen Fall ein Allstromgerät sein darf. Erkennbar sind Allstromgeräte in der Regel daran, dass die Röhrenbezeichnungen mit einem "U" anfangen. An so ein Gerät darfst Du aus Sicherheitsgründen keinen externen Plattenspieler anschließen, wie Du es ja vor hast. Wechselstromgeräte, die für Dich ok sind, haben Röhren eingebaut, deren Bezeichnung normalerweise mit einem "E" anfängt.

Wie gut der Zustand des Radios sein muss, hängt davon ab, ob Du reparieren kannst und/oder willst. Wenn die Radios der oben aufgeführten Bauart noch komplett und nicht verrostet sind, sind sie eigentlich immer reparabel, und hier im Forum hilft man Dir sicher gerne weiter. Nach meiner Erfahrung sind die die Radios die besten Käufe, die immer in sauberen Wohnräumen gestanden haben und bis zuletzt benutzt wurden. Solche Geräte findet man eher selten bei Ebay, dafür aber häufig bei Haushaltsauflösungen oder in Kleinanzeigenportalen.

Schicken lassen würde ich mir ein Röhrenradio nicht, das Risiko, dass sich beim Transport irgendwelche Teile selbständig machen, ist gerade bei Röhrenradios extrem hoch. Ich habe die Radios für den Versand am Ende immer mit Styroporflocken gefüllt, und die Post hat es trotzdem noch geschafft, dass keine Röhre mehr in der Fassung gesteckt hat, wenn das Radio beim Empfänger angekommen ist. Auch die Skalenscheibe aus Glas ist ein beliebtes Versandopfer, und Radios mit zerbrochener Scheibe sind eigentlich ein Totalschaden. Selbst wenn Du 200km fahren musst, ist der Aufwand geringer und vor allem kurzweiliger, als wenn Du nachher im Keller sitzt, und tagelang Transportbruch beseitigst, oder Dich mit dem Paketdienst rumärgern musst.

Das mit dem Anschluss an einen Yamaha-Verstärker würde ich nicht machen. Der AUX-Eingang ist zu niederohmig, der Phono-Magnet-Eingang ist zu empfindlich und verzerrt das Signal, weil er für Magnet- und nicht für Kristallsysteme ausgelegt ist. So ein Dual 1002 klingt halt am besten mit Geräten und Medien aus seiner Zeit, also mit Schellacks und frühen Mono Vinyls an einem Röhrenradio. Platten aus der Stereo-Ära, also späte Fünfziger bis heute, sollten mit so einem Gerät nicht mehr gespielt werden, wenn man noch eine Weile Freude an ihnen haben will.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kuba Dual Restauration
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2014 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Alex,

vielen Bemerkungen Franks stimme ich zu. Insbesondere seinem Warnhinweis zu den Allstromgeräten. Man kann solche Geräte übrigens nicht nur ausschließlich an der Verwendung von U-Röhren erkennen, weil bei älteren Geräten die Röhren nämlich häufig andere Bezeichnungen als ein U vorweg führen, sondern auch daran, daß die Gerätebezeichnung die Erweiterung GW trägt für Gleich-und Wechselstrom. Auch wenn dann keine U-Röhren eingebaut sind, ist das Radio trotzdem ein Allstrom-Gerät.

Zur Verwendung "moderner" oder gar heutiger Platten auf so einem alten Plattenspieler stimme ich Frank 100% zu. Das wird nichts. Schon gar nicht dann, wenn Plattenerhalt im Vordergrund steht.

Nur anschließbar ist so ein Gerät natürlich auch an einen modernen Verstärker, solange man die restlichen Anschlüsse außer TA nutzt. Allerdings ohne eine vernünftige Anpasssung klingt es nicht vernünftig.

Darüberhinaus gab es in den 70er Jahren noch eine ganze Reihe Steuergeräte, die über zwei TA-Anschlüsse verfügten, nämlich auch einen für Kristall-TA. Darunter waren sehr ordentlich klingende Geräte, die inzwischen in der Bucht fürn Appel und nen Ei günstig verhökert werden. Solange da noch nicht richtig gesammelt wird, ist das eine vernünftige Alternative, für wenig Geld zu einem sehr guten Verstärker zu kommen. Zumal man bei vielen der damaligen Geräte auch boxenseits recht gemächlich ausgestattet ist, weil viele davon Boxen mit einer Nenn-Impedanz von 4-16 Ohm problemfrei verknusen konnten. Was auch seit 20 Jahren nicht immer der Fall ist. Insbesondere die Hybriden benehmen sich da bisweilen wie wahre Primadonnen....

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum