[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Stenorette

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Stenorette
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2014 16:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dieses Tonbandgerät habe ich auch gestern auf dem Flohmarkt gefunden.
Einige Wima-Bomeb habe ich drin gelassen, weil die so extrem eingebaut sind, dass man dort nicht hinkommt ohne 'zig andere Kabel abzulöten.
Motor läuft und auch die Spulen. Jedoch sind die Vorspultaste und die Abspieltaste nur Taster. Mechanisch sieht alles in Ordnung aus.
Die restlichen Tasten rasten ein. Warum? Kann mir jemand die Funktion dessen erklären und wie die Tonbänder dazu aussehen?

Die Tastertur unterhalb des Schriftzuges bewirkt irgendwie keine Funktion. Wenn man die Mikrofontaste drückt leuchtet eine rote Lampe im Mikrofon auf.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Stenorette
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2014 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Stenorette ist ein Diktiergerät. Hier findest du einen originalen Werbespot, in dem alle Funktionen erläutert werden:


Das Teil ist in jedem Fall erhaltenswert. Schöner Fang :super:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Stenorette
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2014 20:22 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Oh, eine Stenorette. Die hab ich mal gesammelt. Wenn du eine als Ersatzteilträger brauchts - ich hab noch einige rumliegen. In der Regel will die kein Mensch haben. Bei Ebay gehen sie selten für mehr als 10 Euro weg. dabei sind die doch so schön skuril anzusehen.

Du hast ein Riesenglück dass das Mikro dabei ist. Die sind total selten weil sie über die Jahrzehnte alle verloren gegangen sind. Das Mikro ist gleichzeitig Lautsprecher.
Die Aufnahmetaste rastet ein, das Band läuft aber nur solange die taste am Mikro gedrückt wird.
Meistens funktioniert der Vorlauf oder der Rücklauf nicht mehr richtig oder die Rutschkupplung greift nicht mehr. Das lässt sich aber meist reparieren.
Ich hab zwei Stück restauriert - allerdings hab ich auch auf das Wechseln einiger Kondensatoren verzichtet. Der Motor ist deutsche Präzisionsarbeit. der läuft locker noch eine Minute nach. Bänder hab ich, glaube ich, auch noch, kannst du gerne haben. Bei Ebay werden sie hin und wieder angeboten.
Die Aufnahmen die da drauf sind sind hochinteressant. Sind meistens Briefe von Anwälten, Notaren, Geschäftsleuten, ect. Ein Stück Zeitgeschichte.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Stenorette
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2014 22:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also ich habe ein paar aufgequollene Elkos getauscht.
Die WIMA-Bomben (haben alle +0,05µF Abweichung vom Sollwert) habe ich aber drin gelassen weil die zu verschachtelt eingebaut sind. Einige andere Elkos die aber noch unversehrt aussehen hab ich auch drin gelassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Stenorette
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2014 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für die Bänder wirst du dich wohl in der Bucht auf die Lauer legen müssen. Ich hätte allerdings nicht geacht, dass die für so wenig Geld weggehen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Stenorette
BeitragVerfasst: Do Mär 06, 2014 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Phalos,

Du hast die Stenorette wirklich in einem sehr schönen und kompletten Zustand, denn Du hast nicht nur das Mikrophon sondern auch den Fernschalter dazu.

Das ist das Element mit den 3 Tasten. Das konnte man vor die Schreibmaschinentastatur stellen. Damit konnte die Sekretärin das Gerät mit schnellem Rück-/Vorlauf und Wiedergabetaste beim direkten Schreiben fernbedienen, wobei die Tastatur in der direkten Nähe zu den Händen war.

Seeeehhhr schön. :super:

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum