[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual: Treibrolle

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 9:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich weiss nicht ob wirs schon hatten, aber hunderte Threads durchzusehen ist ja ne halbe Lebensaufgabe :mrgreen:
daher mal die Frage

Hat jemand Tips, womit man die Treibrollen von den Dualtypen der 12er Reihen aus den 70-80ern ersetzen oder auffrischen kann?
Mittlerweile nach über 30 Jahren verhärtet ja das Gummi, noch laufen beide Geräte, (1224 und 1235) zwar auf Solldrehzahl, aber beim Anlauf macht sich der Verschleiß doch schon sehr bemerkbar

Der Teller braucht etliche Sekunden bis er die Drehzahl erreicht, was auch die Automatik verlangsamt weil die ja wiederum vom Teller selbst angetrieben wird.
Normalerweise soll er ja in weniger als einer Sekunde die 33 bzw 45 erreichen.
Und das erhöht den Abrieb noch stärker, der Durchmesser nimmt ab, man muss recht oft feinjustieren und bald ist man dann am Anschlag angekommen

Da das Gummi ja auf die Aluscheibe vulkanisiert ist, siehts mit Austauschen des Gummirings ja schlecht aus. :cry:

Und da diese Einbauchassis zu den besten gehören, die es damals gab und die auch immer seltener werden will ich die auf jeden Fall am laufen halten
Auch wenn ich wesentlich öfter als früher die Silberkontakte des Systemträgers und Tonarms reinigen muss, was ja auch ne Alterserscheinung ist :(

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi!

Die Reibräder hab ich bei mir in einen Wasserkocher geschmissen und ein paar mal aufgekocht. Sie wurden daurch wieder weicher. Was auch hilft ist, die Räder in Spiritus einzulegen. Zudem sollte man die Lauffläche mit Schleifpapier etwas aufrauhen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ach so, die Reibräder verscleißen auch nicht. Sie werden "nur" hart. Der Durchmesser des Reibrades ist für die Geschwindigkeit irrelevant, da das Reibrad nur eine Zwischenrolle ist (so hab ich es zumindest im Dual-Board gesagt bekommen).

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 18:45 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Leider helfen Methoden wie Kochen, Essigsäure, Anschleifen, ect. nur sehr kurzfristig. Letztlich hilft nur eine Neugummierung. Hast du mal ein Foto von dem Reibrad?
Vielleicht kann man es neu belegen. Eine mögliche Vorgehensweise habe ich hier beschrieben. viewtopic.php?f=31&t=17164

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da hast du leider recht :roll:
Hier habe ich einen Link zu einer Firma bei der man die akten Reibräder neu beschichten lassen kann (ganz unten auf der Seite):
http://hse-radio.privat.t-online.de/reparatu.htm

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Beim 1235 hab ichs gestern hinbekommen, die Rolle ist bei dem noch gut, da war das Lagerfett schuld, ging etwas schwergängig
Nach entfetten, ölen mit Universalöl zieht der jetzt wieder voll an wie er soll.Musste nur noch Grundeinstellung justieren, damit die Solldrehzahl bei Mittelstellung liegt, Tonarmlifthöhe, Antiskating
Der Aufsetzpunkt war etwas schwierig, die Stellschraube unter der Starthebelverkleidung ist schwergängig aber jetzt funtzt der wieder anständig.

PS: Die Automatik ist echt unverwüstlich, raus, rein, über Kopf auf den Knien und nix verbiegt
Dual war nicht umsonst der Beste bei den Einbauchassis

Nur der Steuerhebel, der von der Führungsrille des Steuerzahnrads geführt wird da kann schonmal der Führungsstift abreissen, das hatte ich mal vor ewigen Jahren.
Und das auch nur, weil der ab ner gewissen Baureihe aus Plastik ist, davor war das teil aus Metall

Jetzt mal sehen wie's beim 1224 in der Grundigtruhe aussieht, der will garnicht richtig anlaufen, da wird die Rolle wohl wirklich einen weghaben :o


Aber die Neugummierung dürfte auch für Tapedecks und Bandmaschinen ne gute Lösung sein, die haben meist zusätzlich zu den Treibriemen ähnliche Reibrollen

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi!

Ich habe ja auch einige Duals. (Siehe auch hier:http://lukasradios.funpic.de/about.html). Bisher hatte ich noch keinen, der mit ein bisschen Zeit wieder reparabel war. Die Teile sind echt unkaputtbar. Genauso wie die PE Plattenspieler von nebenan :mrgreen: Der PE 2020 hatte ein Kurvenrad komplett aus Metall. Wenn man den kaputtkriegen will.......
Bei deinem 1224 kanns auch sein, dass einfach das Motorlager verharzt ist und das somitdem nix mehr anläuft. Die sind eig. ziemlich einfach auseinanderzubauen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
frikkler hat geschrieben:
Hallo Andi!

Ich habe ja auch einige Duals. (Siehe auch hier:http://lukasradios.funpic.de/about.html). Bisher hatte ich noch keinen, der mit ein bisschen Zeit wieder reparabel war. Die Teile sind echt unkaputtbar. Genauso wie die PE Plattenspieler von nebenan :mrgreen: Der PE 2020 hatte ein Kurvenrad komplett aus Metall. Wenn man den kaputtkriegen will.......
Bei deinem 1224 kanns auch sein, dass einfach das Motorlager verharzt ist und das somitdem nix mehr anläuft. Die sind eig. ziemlich einfach auseinanderzubauen.

Gruß,
Lukas

Ja, ich hatte auch schonmal Motoren, die schwergängig waren. Diese Spaltpolmotoren kann man noch leicht bis ins Detail zerlegen und wieder zusammensetzen.
Und weil die Drehzahl von der Netzfrequenz abhängt & die Dinger verschleißfrei und absolut geräuschfrei arbeiten waren die Dinger das beste Patent überhaupt
Im gegensatz zu den heutigen mickrigen 12V-Tapedeckmotoren, wenn die ne Macke kriegen ists meist aus und vorbei. Viele der Plastikleichtbau-Spieler kriegen damit irgendwann den Garaus.

Ich hatte auch schon mal nen Dual bis aufs nackte Chassis und die letzte Schraube entkernt, alles gereinigt, wieder zusammengesetzt und der lief wie neu.
Und das ganze war nichtmal Kompliziert.

Naja, bin ja auch mit Dual aufgewachsen, wir hatten damals in den 70ern den legendären schwarzen Koffer, den P51 mit rausziehbaren Tragegriff, eingebautem Monoverstärker und Lautsprecher, der schon über die extrabuchse Stereofähig zum Anschluss an Stereoanlagen war.

Man durfte nur nicht vergessen die Transportschrauben anzuziehen, wenn man die Schwere Kiste am Griff tragen wollte, dann wurde da schnell mal der Griff zum Wegwerfen draus :mrgreen:
Wir hatten in der Penne auch soeinen, der war noch fast neu und dauernd kaputt, weil fast jeder das vergass.
Aus dem Magazin abgeholt, im Klassenzimmer aufgeklappt und dann war entweder die Nadel rausgerissen, weil mal wieder nicht der Arm gesichert wurde etc
oder das Chassis war komplett ausgehakt wegen der vergessenen Tragesicherung
Aber leicht zu reparieren war das immer, und Nadeln kosteten ja auch noch nicht die Welt, grade die alten Saphire bekam man ja nachgeworfen

Der hatte glaub ich das 1210er drin, das noch 78 touren draufhatte und der Aufsetzpunkt nicht über die Drehzahl sondern über nen extrahebel geschaltet wurde und noch die 10" Stellung für Schellack-und frühen LPs hatte.
Nur den Antiskating kannte man da noch nicht

Und das Kristallsystem 650, mit der Wendenadel für Schellack oder Mikrorille


Mit den PE's hab ich keine erfahrung, htte bisher nur einen mal beim Wickel der in einer 57er BlaupunktTorino-Truhe war, die ich für jemanden Technisch herrichten sollte. Und bei dem war der Motor durchgebrannt, wie immer auch das passiert war, der muss durch Schwergängigkeit überhitzt gewesen sein, anders kriegt man die Dinger eigentlich nicht zerschossen.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 1:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hab den jetzt mal ausgebaut-Aber Das kann nicht original sein-Der Motor ist zwar auch von Dual, aber so angeklemmt :haeh:
Und dann die Angabe auf dem Typenschild: 150V- Exportausführung? Oder ist der für nen Vorschalttrafo gedacht?
Manche Modelle sind zwar für 2 Spannungen ausgelegt aber die haben dann ja einen anderen Motor mit zusätzlicher Leitung für 110V
Dateianhang:
1224.JPG
1224.JPG [ 176.06 KiB | 6419-mal betrachtet ]

Dateianhang:
1224a.JPG
1224a.JPG [ 164.71 KiB | 6419-mal betrachtet ]

Hab den Motor mal ausgebaut, angeschlossen, Strom gemessen, 116mA. Bei angegebenen 10W müsste das ca die Hälfte sein, so sinds 27Watt
Der lief zwar selten aber daß der das aushält und nicht überhitzt...

Und die Treibrolle fühlt sich auch noch weich an, aber da der Kasten noch den Kiloschweren Teller hat kanns sein, daß der von Haus aus langsamer anläuft
um die Masse in Schwung zu bringen

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 9:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi!
Stammt der Plattenspieler aus einer Truhe? Die wurden nämlich mit solchen Motoren teilweise ausgestattet.Die Verkabelung ist so auf keinen Fall original. Vielleicht hat jmd dden Plattenspieler malauf 150V umgebaut.
Achso: Der PS sollte, auch wenn der Teller schwer ist, schnell anlaufen. Schmier mal das Tellerlager, das Reibradlager, etc.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 13:42 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Oft sind diese Laufwerke mit einem 150 V - Motor ausgerüstet, wenn sie in Kompaktanlagen, Phonokoffern und Stereo - Heimanlagen (nur Verstärker) verbaut wurden. Das wurde wohl häufig wegen der Spannungsmumschaltung so gelöst bzw. wenn sowieso ein Netztrafo für den Verstätker eingebaut war. Dieser hatte dann die entsprechende Wicklung.

Gruß,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich glaub, aus nem Dual-Gerät mit verstärker

So einer muss das gewesen sein
http://www.radiomuseum.org/r/dual_hs130hs_13.html


Ich hab noch 2 Motoren derselben Bauart aus Schlachtgeräten, die ziehen aber schon gute 200mA. Mit denen komm ich auch nicht weiter, sind demnach mit Sicherheit für 110V ausgelegt.
Denn 10Watt hatten die Dinger alle.
Muss ich wohl oder übel nen passenden 10W-Leistungswiderstand vorwegschalten um den Motor zu schonen
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Halo Andi!

Wenn du die Plattenspieler aus den Dual HS Anlage ausgebaut hast, ist klar warum sie für 110V ausgelegt sind. Du solltest dir in jedem Fall was überlegen, du darfst den Motor auf keinen Fall so ans Stromnetz anschließen. Der wird dann gebraten und ist komplett im Eimer.
Du könntest versuchen hier im Forum oder im Dual Board an einen austauschmotor zu kommen. Die kann man untereinander Problemlos austauschen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2014 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
frikkler hat geschrieben:
Halo Andi!

Wenn du die Plattenspieler aus den Dual HS Anlage ausgebaut hast, ist klar warum sie für 110V ausgelegt sind. Du solltest dir in jedem Fall was überlegen, du darfst den Motor auf keinen Fall so ans Stromnetz anschließen. Der wird dann gebraten und ist komplett im Eimer.
Du könntest versuchen hier im Forum oder im Dual Board an einen austauschmotor zu kommen. Die kann man untereinander Problemlos austauschen.

Gruß,
Lukas




Das hab ich auch nicht vor, ich erinner mich nur schwach vor über 15 Jahren mal soein Teil ausgeschlachtet zu haben weil das Gehäuse total verhunzt war und den Einbaurahmen in die Grundigtruhe eingepasst hab
Daß das ein 150V-Teil ist, muss mir entgangen sein, hatte wohl das Etikett übersehen
Wie peinlich :oops:
Aber der Motor muss trotzdem hart im nehmen sein, hat keine Überhitzungsspuren

Bei der Rositatruhe hatte ich auch umgerüstet, auf den 135er, nur der ist wirklich für 220V, der stammt aus ner anderen Rosita, ner Kompaktanlage in ner Truhe die ich immernoch hab, da hatte ich vor ewigkeiten mal den riemengetriebenen 481A eingebaut, weil der so einen schönen Stroborand hat

Apropos Strobe: Damals gabs ja immer ne Pappscheibe zum auflegen dazu, eine Seite für 50Hz angepasst, die andere für 60Hz
Bekommt man soetwas in der Art irgendwo her oder vielleicht auch nur als Druckvorlage?
Der 1224 hat ja noch keinen Stroberand, da braucht man ja sowas zum Justieren

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual: Treibrolle
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2014 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Bekommt man soetwas in der Art irgendwo her oder vielleicht auch nur als Druckvorlage?


Ja :mrgreen:
Hier:http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=5265

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum