[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual TG 27 - Kontaktspray extrem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 0:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen!

Eigentlich wollte ich nur schauen warum das Tonbandgerät zu langsam läuft, doch dann kam das zum Vorschein:
Bild
Bild

Die ganze Platine ist ölig und schmierig. So etwas hab ich echt noch nie gesehen. Ironischerweise sind die silberkontakte blitzeblank. Was kann man dagegen tun? Und was kann man dagegen tun, dass das TB zu langsam läuft?

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Entfern den Dreck mit Bremsenreiniger (aus der Dose) und Druckluft (Kompressor). Damit mach ich auch immer meine Chassis sauber.

Viel Erfolg

recycler (Michael)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 12:23 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nimm Kontakt WL, das ist das Spray, mit dem man normalerweise das Kontakt 60 nach erfolgreicher Arbeit herausspült, um solche Schäden zu vermeiden. Sprühe alles satt ein, und entferne den Dreck mit einer Zahnbürste.

Egel aber, was für einen Reiniger Du nimmst, wirst Du nicht drumherumkommen, die Kontaktsätze auseinanderzubauen und von innen zu begutachten. Wenn Du Pech hast, sind sie von innen komplett zerfressen, ansonsten ebenfalls mit Kontakt WL durchspülen. Den Kontaktschieber kannst Du mit der Zahnbürste saubermachen, das auf der Platine sitzende Teil kannst Du mit Pfeifenreinigern vorsichtig durchschrubben.

Bremsenreiniger ist für Elektronik manchmal zu aggressiv, und Druckluft entfernt nicht den festsitzenden Dreck - der sorgt aber am Ende dafür, dass es mit der Gammelei immer wieder losgeht.

Kontakt 60 hat seinen miesen Ruf dadurch wegbekommen, dass die Mehrzahl der User einfach nicht liesst, was hinten auf der Dose draufsteht. Kontakt 60 ist aggressiv, und löst Oxyde. Man muss das Mittel also wieder entfernen, nachdem es seine Arbeit getan hat, und dafür ist Kontakt WL gedacht. Mit diesem Mittel muss man die behandelten Kontakte so lange durchspülen, bis kein Dreck mehr aus den Schaltern läuft. Kontakt 61 ist dann ein Kriechöl und Pflegemittel, das die Kontakte überhaupt nicht reinigt. Es dient eher als WD40 Ersatz. Wenn man es als Pflegemittel für Kontakte einsetzt, darf es nur auf SAUBERE Kontakte aufgesprüht werden.

Das, was in Deinem Tonbandgerät passiert ist, sieht so aus, als ob jemand zuerst mit Kontakt 60 rumgesprüht hat, und das Ganze dann mit Kontakt 61 in eine klebrige Pampe verwandelt hat. Und am Ende ist immer das Kontaktspray Schuld, und niemals der Benutzer.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank!
Ich habe den ganzen Kram in mühevoller Kleinstarbeit mit Wasser und Lappen gereinigt. Jetzt siehts wieder anständig aus. Das Problem für den zu langsamen Lauf und das nicht funktionierende Umschalten war auch schnell gefunden. Jemand hatte einen Vierkant statt einem Rundriemen eingebaut. :roll:
Trotzdem danke für den Tipp!
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 15:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich würde vorallem auch mal die kleinen Elkos tauschen. Die im zweiten Bild wollen sich schon ihrem Gummipfropfen entledigen...

Zum Reinigen empfehle ich Reinigungsbenzin aus der Drogerie. Klappt bei mir immer hervorragend auch zum Kontakte reinigen.
Ich bade kratzende Potis regelrecht darin. Danach funktionieren sie wieder perfekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für den Tipp, Phalos!
Die Elkos werde ich erstmal nicht tauschen (auch wenn es dringend notwendig ist, da hast du schon recht), da das Gerät bei mir eh nicht im Alltagsbetrieb läuft.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also das mit den Elkos würde ich, wie vom Phalos empfohlen, auch schon machen. Mit den Dingern habe ich schon die verrücktesten Fehler gehabt. Und wenn man Pech hat, reißen sie auch andere Teile wie Transistoren gleich mit in den Tod.

Was die Korrosionsschäden angeht, kann mitunter auch die abrasive Lösung notwendig werden, sprich schaben, schleifen, bürsten und kratzen. Jessesna - da hat aber eine ganze (falsche) Arbeit geleistet :angry: Steht zu hoffen, dass es nicht zu tief ins Material eingedrungen ist und schon Lochfraß eingesetzt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert!

rettigsmerb hat geschrieben:
Also das mit den Elkos würde ich, wie vom Phalos empfohlen, auch schon machen. Mit den Dingern habe ich schon die verrücktesten Fehler gehabt. Und wenn man Pech hat, reißen sie auch andere Teile wie Transistoren gleich mit in den Tod.

Die Elkos werde ich erstmal nicht tauschen. Momentan steht es bei mir schon warm und trocken auf dem Schrank. Es wird auch nicht eingeschaltet. Wenn ich das Geröt wieder in Betrieb nehme, werde ich natürlich die ganzen Elkos austauschen. Aber dazu brauch ich erstmal Platz um dem Gerät einen würdigen Platz zu geben.
rettigsmerb hat geschrieben:
Was die Korrosionsschäden angeht, kann mitunter auch die abrasive Lösung notwendig werden, sprich schaben, schleifen, bürsten und kratzen. Jessesna - da hat aber eine ganze (falsche) Arbeit geleistet :angry: Steht zu hoffen, dass es nicht zu tief ins Material eingedrungen ist und schon Lochfraß eingesetzt hat.

Zum Glück war es nur oberflächlich, sodass ich es mit Wasser und Schrubben abbekam. War wie leicht angetrockneter Tapetenleim.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual TG 27 - Kontaktspray extrem
BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2014 8:47 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich finde, man sollte diese Geschichte hier zum Anlass nehmen, sowas wie einen Kontaktspray Thread nach oben zu setzen. Es ist nämlich so, dass die Mehrzahl der Radiobastler nur zwei Meinungen kennt - entweder totale Angst davor, mit Kontaktspray was kaputt zu machen, oder der Glaube, mit Kontaktspray pauschal was gutes zu tun.

Die Wahrheit liegt aber wie immer im Leben irgendwo dazwischen. Die verschiedenen Kontaktsprays können sehr nützliche Werkzeuge sein, und auch Teile retten, die ansonsten nicht mehr zu retten wären. Man muss aber a) wissen, welches Kontaktspray für was gut ist, und b) wie man sie in Kombination einsetzt. Das die Sprays alle Kontakt genannt werden, und sich nur durch die Nummer bzw den Anhang voneinander unterscheiden, macht die Sache nicht einfacher. Dass z.B. Kontakt 60 und 61 zwei völlig verschiedene Mittel sind, empfinde ich schon fast als bewusste Irreführung.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum