[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Platte, Tonband oder beides :D voll kurios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 9:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse


Den Tonband Aufsatz Toni kannte ich ja schon, aber das ist echt krass das Teil :super: :super:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 27, 2014 22:11
Beiträge: 280
Wohnort: nördliches Berliner Umland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,


:shock:
e ... eto otschen koroscho!
Beis mich der Willi!
Was ist das?
Geil, irgendwie einfach HAMMER!

Danke fürs zeigen.

LG Nico

_________________
Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also so etwas war mir bisher auch vollkommen unbekannt!

Danke für den Link!

Gruß aus Malsfeld... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So etwas hab ich auch noch nicht gesehen. Danke für den Link!
Wirklich ein tolles Teil.
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 19:51 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

erinnert mich an die Recordophone / Heimstudio / Supraphone Geräte von Lorenz und Schaub mit Drahttonband.

Was im Film nicht gezeigt wird: kann das Gerät umspulen? Oder kann man die Doppelrolle wie später bei den Kassetten umdrehen?

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
es könnte auch ein Endlosband sein, wie bei Tefi. Außer das die Spulen gegenläufig drehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 20:53 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Mich hat gewundert,daß die gemachte Aufnahme gar nicht so schlecht war und anhörbar. Man vermist ja die Tonwelle mit Gummiandruckrolle für den Gleichlauf.
Umgedreht gab es mal sowas,daß auf ein Tonbandgerät ( Topas) ein Teller auf die Tonwelle gelegt wurde und man dann Platte hören konnte.
MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2014 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
....noch nie so ein Teil gesehen, ja das "Toni" kenne ich, und auch den "Topas". Aber wie soll der Vorschub gleichmäßig laufen, ohne Tonwelle? Ich seh jedenfalls auch keine. Und es stimmt, es erinnert mich auch an das TEFI, weil die Spulen so hübsch übereinanderliegen, doch das TEFI hatte sowas wie eine Tonwelle.

Danke für den Bericht! :D Wat et nich all jibt.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo zusammen,

wenn die Aufwickelspule mit konstanter Drehzahl des Plattenspielermotors angetrieben wird, dürfte die Wiedergabe nur mit gleichen Geräten möglich sein. Eine andere Kuriosität ist ein Eigenbaugerät? mit Bauteilen von Alfred Donner (Sachsenfunk) in einem Musikschrank.

http://galerie.ig-ftf.de/categories.php?cat_id=407

Viele Gruße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2014 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...mag sein, Winfried, doch wird gerade beim Antrieb Wert auf Präzision gelegt, die kann so nicht garantiert werden, von der sich ständig verändernden Bandgeschwindigkeit mal ganz abgesehen. Die kleinste "Unrundheit" führt zum Wimmern oder Jaulen. Einfach fürchterlich. Du selbst weißt, das man sowas eigentlich nicht machen kann.

Auch so einen Motor mit Fliehkraftregler kenne ich, die wurden gerne in Plattenspielern (78 Touren) verbaut.
Dennoch ist es ein schönes Museumsstück.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 7:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Charly,

dass diese Konstruktion optimal ist habe ich nicht behauptet. Andererseits wurden in der ehemaligen Sowjetunion schon frühzeitig auch normale Tonbandgeräte hergestellt. Um 1960 gab es sogar schon vierspurige Stereogeräte, als wir in der DDR noch garnicht daran dachten.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Winfried das stimmt! :D Man staunt immer wieder - vorallem auch im Nachhinein - was die Sowjets so im Laufe der Zeit auf die Beine gestellt haben. Im allgemeinen waren die Eigenschaften: unzerstörbar, aus dem vollen gefräst, für lange Haltbarkeiten konzipiert. Manchmal haben Leute darüber gelächelt... mitunter unbegründet. Ich habe Röhrenverstärker aus der SU mit eigenen Augen gesehen, die stammten vermutlich aus einer Zeit, wo Siemens noch in die Grundschule ging :mrgreen: , in einmaliger spitzenmäßiger Fertigungsqualität!

Ich kenne zwar kein sow. Vierspurgerät aus dieser Zeit, jedoch wird es richtig sein, was Du schreibst. Es gibt allerlei Unbekanntes von dort.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 10:35 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
...und zum Thema Motor mit Fliehkraftregler kann ich noch auf das KL 15 von AEG hinweisen, das auch einen Fliehkraft - Motor als Antrieb besitzt. Ferner konnte man damit auch Schallplatten (78 U/min.) abspielen. Der Antrieb der Schwungmasse über eine Gummiwulst war bei dem Gerät allerdings auch sehr
grenzwertig (lautes Rumpeln nach längerem Nicht - Betrieb). Also - alles irgendwie bekannt...

Gruß,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 11:35 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Fliehkraftregler in Tonbandgeräten waren so selten nicht. Bei Grundig gehörten sie während der fünfziger Jahre zur Standardausrüstung in den Tonbandgeräten mit Drucktastensteuerung, z.B. TK9 oder TK820. Hier wurden Fliehkraftregler eingesetzt, um die Motoren beim Spulen und bei Aufnahme/Wiedergabe unterschiedlich schnell drehen zu.lassen. Das sparte eine Menge an mechanischen Teilen, und führte dazu, dass die Grundigs aus der Zeit wesentlich länger störungsfrei funktionierten als das Gros der Konkurrenz.

Auch die ganz frühen Grundigs, Modell 300, 500 und 700 hatten schon diese Technik, und wirken daher gegen die ganzen Konstruktionen aus den frühen Fünfzigern ultramodern. Die mit dem TK5 aufgekommene Drehknopfsteuerung hat die Entwicklung dann beendet, und spätestens seit diesen Laufwerken mit drei Tasten links und drei Tasten rechts hat Grundig bei den Tonbandgeräten das Image als billiger Massenproduzent weg gehabt, was auch die Wertschätzung für die frühen Modelle nach unten gedrückt hat.

Den Fliehkraftregler findet man übrigens noch in den siebzigern in den meisten einfacheren Cassettenrecordern. Hier war er in den Motor integriert, und liess sich für die Umspulfunktion elektrisch überbrücken.

Von Tefi gab es auch so ein Multifunktionsgerät. Mit dem konnte man normale Tefibänder in zwei Geschwindigkeiten spielen, Tefi Magnetbänder aufnehmen und abspielen, und mit einer Adaptercassette uns Stecktonarm Platten spielen. Das Laufwerk war auf der Basis des Tefifon HS aufgebaut, und wurde meistens in das hohe Tefi-Radio mit den Klangtasten integriert.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2014 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...bei "meinem" Motor (übrigens ein Kollektormotor) für einen 78-er Plattenspieler war das so gelöst, dass eine Bremsscheibe von den Fliehgewichten gegen einen Filz gezogen wurde, dadurch wurde der Motor abgebremst. Durch Verstellen des Filzes konnte man die Drehzahl auf "genau" 78 Touren einstellen, ein aus heutiger energiepolitischer Sicht undenkbares Unterfangen! Wenn das in Batteriegeräten genauso gemacht wurde, dann gute Nacht Batterie....

Grüße vom
-charlie-

Ich seh grad: Gab es auch ein magnetisches Tefi? Vor kurzem hat man mir gerade ein mechanisches Tefi (Nadelton) erklärt, dieses arbeitete auch mit mehreren "Spuren" (war natürlich nur eine Rille). Da kann man natürlich nix aufnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum