[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Universum Studio Automatik System 6000

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 2:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 20:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Den Plattenspieler habe ich heute bei uns quasi vor dem Haus im Müllberg gefunden.
Mitgenommen - angeschlossen - funktioniert!
Es ist ein direkt getriebener Plattenspieler. Warum schmeißt man sowas weg??
Nur der Ton der rauskommt hat seinen Bass verloren, die Lautstärke ist normal aber der Ton hat eben keinen richtigen Bass. Da das Kabel aber direkt von der Nadel zum DIN Stecker geht vermute ich den Fehler im System. Ein neues System dürfte das richten, oder was meint ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und Glückwunsch zu dem schönen Fund.
Ist der Plattenspieler an einem (Vor-)Verstärker angeschlossen, der für Plattenspieler gedacht ist? Der also einen Phono-Entzerrer enthält? Oder nur an einem "normalen" AUX-Eingang?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber nur zur Sicherheit... :wink:
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phalos!
Herlichen Glückwunsch zu diesem schönen DD-Dreher. Das verbaute System ist eig. ein vergleichsweise gutes System. Hast du die Nadel mal gesäubert? Hast du die Kabelenden mal gesäubert (vorsicht, die reißen schneller ab als man denkt)? Alles richtig justiert? Woran ist der Dreher angeschlossen?

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 20:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also einen Vorverstärker hat er keinen eingebaut. Die Kabel vom Arm und System gehen direkt in den 5-Pol-DIN Stecker.
Die andere verbaute Elektronik ist rein für den Motor und dessen Drehgeschwindigkeit gedacht.

Nadel und Kontakte habe ich alle gesäubert, brachte aber nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hast du ihn denn dann an einen Vorverstärker angeschlossen? Oder bist du direkt an den Line Eingang des Verstärkers gegangen?

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 21:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vorverstärker habe ich keinen genommen, sondern habe ihn direkt an den Phono-Eingang eines Röhrenradios angeschlossen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2014 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Möp! Fehler gefunden!
Der Plattenspieler muss an den Phono Eingang eines modernen Verstärkers, oder, falls er an ein altes Röhrenradio angeschlossen werden soll, mit einem Vorverstärker angeschlossen werden. Da dein Plattenspieler ein MM System hat, muss das Signal für einen Hochpegeleingang (so wie er an deinem Röhrenradio ist) vorverstärkt werden. Der Plattenspieler Eingang an deinem Radio ist nämlich für normale Kristallsysteme, diese haben einen wesentlich höheren Ausganspegel.
Kurz gesagt, du brauchst das hier, wenn du den PS an ein Röhrenradio anschließen willst:
http://www.ebay.de/itm/PHONO-PLATTENSPIELER-VORVERSTARKER-PREAMP-ENTZERRER-PRE-/330677495975?pt=Plattenspielerzubeh%C3%B6r&hash=item4cfdea28a7
(Die Dinger gibts auch mit DIN Anschlüssen.)

Richtig zur Geltung kommt dein schöner Plattenspieler allerdings erst an einer moderneren (ab 1965 aufwärts) Hifi Anlage. Dann kann er richtig zeigen was er kann.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 9:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ahh okay, dann müsste es an meinem PC Verstäker gehen. Brauch dazu dann aber noch ein Adapterkabel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Naja, auch nicht wirklich. Die Phono Vorverstärker haben eine bestimmte Entzerrung, nach einen Norm namens RIAA. Das wirst du mit deinem PC nicht hinbekommen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 10:44 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1360
Das müsste aber doch auch heißen, dass er sein Röhrenradio bis zur Halskrause aufdrehen muss, um überhaupt etwas zu hören.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 10:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Naja mein Verstärker hat mehrere Eingänge wie AUX, TAPE, RADIO und eben auch einen mit PHONO. An dem sollte es doch dann gehen.
Sonst wären die Eingänge ja nicht unterschiedlich bezeichnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ah, doof. Ich hatte dich falsch verstanden. Mein Fehler :oops:
Wenn es ein Verstärker mit Phono Eingang ist, hast du natürlich recht, und es würde funktionieren. Ich dachte, du willst den PS an deine Sundkarte am PC anschließen :wink:

radioschrat hat geschrieben:
Das müsste aber doch auch heißen, dass er sein Röhrenradio bis zur Halskrause aufdrehen muss, um überhaupt etwas zu hören.

Ja, das stimmt. Muss auch so gewesen sein, sonst wäre ein VV im PS eingebaut gewesen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Zuletzt geändert von frikkler am Do Apr 17, 2014 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 10:50 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist das ein AT12XE? Das galt seinerzeit als "angehende Spitzenklasse" und war ein wirklich gutes System. An einem Vorverstärker führt kein Weg vorbei. Dann wird es auch an einem Röhrenradio gut klingen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
achim1 hat geschrieben:
Ist das ein AT12XE?


Ja ist es! :shock:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 10:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hatte eben nur ein Radio zur Hand (eine kleine Philetta) dass da der Klang nicht voll rüberkommen würde wusste ich schon hehe.
Nur eben an der Truhe die ich hab kam kein Bass durch, Höhen und die Lautstärke ja. Aber ich werds mal ausprobieren.

Der Plattenspieler ist wirklich toll. Man kann wirklich alles einstellen hehe, sogar die Feineinstellung von 33 und 45rpm.
Ein sehr schönes Gerät! Immernoch komisch dass man sowas wegschmeißt.

Vielleicht war es gar kein Müllberg sondern es ist nur jemand aus-/eingezogen :shock: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum