[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Akai X-200D Probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo! Ich habe mir vor längerem eine Akai X-200D Tonbandmaschine gekauft. Sie funktioniert sehr gut, aber leider gibts Probleme: Einmal will die Maschine nicht auf Auto shut-Off gehen... Der Hebel rutscht wenn das Band zuende ist nicht hoch genug. Manchmal gehts auch so einfach nicht.
Dann zum Reverse, Reverse geht aber sehr oft geht der rechte Kanal dann nicht oder er verändert die Lautstärke Oder auch, so wars am Anfang, gibt er ein lautes Rauschen und Zischen Von sich.
Dann währe da noch das Rückspulen: Die Maschine tut sich damit sehr schwer, manchmal droht Sie sogar anzuhalten wenn die Linke Spule voll ist. Man kann am linken Spulmotor ein leises Schleifen hören, eine Bremse? Es tritt aber nicht beim Vorspulen auf, da verhält sich der linke Spulmotor ganz normal...

Bild: https://www.dropbox.com/s/a66k26elf7ytn ... 0%2040.jpg


MFG Robin

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 11:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Robin, bist Du sicher, das das Band korrekt eingelegt ist? Üblicherweise läuft das Band außerhalb der Bandbremshebel, über diese Hebel werden die Bremsen reguliert.
Auf dem Foto läuft das links anders, als bei den meisten
Geräten üblich.

Bitte einmal in der Anleitung oder im Internet recherchieren.

Ich hoffe, das hilft weiter,
Viele Grüße Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Henning! Vielen Dank für die Antwort!

Meinst du den kleinen Metallstab unter der Linken Spule?

Ich denke schon das sollte richtig sein, an der Innenseite sind auch Schleifspuren vom Band zu erkennen.

Ich schau jedenfalls nochmal nach.

MFG Robin

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

denke DA ist alles OK.

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
GeorgK hat geschrieben:
Hallo,

denke DA ist alles OK.


Da kann ich nur zustimmen. Ich habe eine ähnliche AKAI Bandmaschine. Diese besitzt die gleiche Bandführung und das eingelegte Band ist korrekt eingelegt.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo,

vielleicht sollte das Gerät (die Mechanik) mal gründlich gereinigt und geölt werden.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@...vielleicht sollte das Gerät (die Mechanik) mal gründlich gereinigt

Sowie die Schaltkontakte des Aufnahme /Wiedergabe und Entzerr Schalters

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich denke auch, Ölen hilft, denn bei 19cm/s hört man ein lautes quietschen und ein leichtes Rappeln...

Empfiehlt sich auch für die genannten Kontakte Feinmechaniköl?

MFG Robin

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Zuletzt geändert von Robin am Do Mai 01, 2014 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 21:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moderator: Das Thema wurde in diesen, thematisch besser passenden Teil des Forums verschoben. Viele Grüße, Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 5:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
quietschen kann unter Umständen auf von schlechtem Bandmaterial kommen. Mein Vater hat suche eine Akai Bandmaschine die am Liebsten das Maxell Band wollte. Dir Rolle war damals schon sehr teuer. Er testete mal ein billiges Band was nur quietschte und schmierte.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akai X-200D Probleme
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2014 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich kann mich dem Rat von eabc nur anschließen, die Kontakte sind gerade bei diesen Akai-Typen ziemliche Unruhestifter. Wenn es quietscht und beim Umspulen lahmt könnte es durchaus am Band liegen, evtl. mal mit einem anderen Bandtyp versuchen. Shamrock, schwarzfarbene Scotch oder auch einige Chargen von BASF aus den 70ern wären schmierige Kandidaten.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum