[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wifona KS 192 S

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wifona KS 192 S
BeitragVerfasst: Sa Mai 03, 2014 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wer kennt die Firma Wifona? Wobei, wer sie nicht kennt, hat nichts verpaßt! :lol:

Wer sammelt, bei dem stellen sich auch bisweilen recht absonderliche Exponate aus dem Sammelgebiet ein. So kommt es mir mit diesem Plattenspieler-Koffer vor, der vor einigen Tagen bei mir eingetrudelt ist und jetzt präsentiert wird.

Die Firma Wifona gibt es übrigens nicht mehr, sie war zwischenzeitlich in der Firma Wiesauplast aufgegangen, die es aber offensichtlich so auch nicht mehr gibt.

Ursächlich hat die Firma Kunststoff und Gegenstände aus Kunststoff hergestellt und sich in den frühen 70ern, so um 1972, entschlossen, auch Audiogeräte herzustellen. Die Audiogeräteproduktion hat 1985 geendet.

Der KS 192 S ist ein mobiler Stereo-Kofferplattenspieler aus der frühen Anfangszeit dieser Audiobemühungen. Allerdings vollmobil ist er nicht, denn er benötigt Netzanschluß. Mit knapp 5kg ist er aber ein gut mitnehmbares Leichtgewicht.
Das technische Innenleben stammt von BSR in Großbritannien. BSR steht für Birmingham Sound Reproduction, eine Firma, die es inzwischen aber auch schon lange nicht mehr gibt.


Bild



Der Plattenspieler beackert die Geschwindigkeiten 33, 45 und 78 und verfügt folgerichtig über ein Wendesystem. Tonverarbeitung und Verstärkung sind bei ihm kanalgetrennt, d.h. für jeden der beiden Kanäle steht eine eigene Klang- und Lautstärkeregelung zur Verfügung; eine Balance-Regelung entfällt. Einen Ausgang für TB-Aufnahmen gibt es auch ( wobei ich diese Aufnahmen nicht wirklich hören wollte ....)

Er präsentiert sich im frühziebziger Trend-Orange:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Verstärkung erfolgt über IC. Pro Seite arbeitet ein TBA 790KSC. Das TBA 790 bringt es hierbei auf 3 Watt Ausgangsleistung.

Bild

Bild


Die spannendste und beste konstruktive Eigenheit dieses Players ist der eingebaute Plattenpuk für 45er. Das ist wirklich praktisch, und nichts kann verloren gehen. Er wird zu Benutzung nach oben gezogen und bajonettähnlich verriegelt.


Bild


Jetzt aber der spannendste Teil: der Einbau des Systems. Wer jemals von Plattenfräse gesprochen hat, hier bekommt das Wort noch einmal einen ganz eigenen Inhalt:


Bild


Und dieser völlig windschiefe Einbau ist wirklich ab Werk so gewesen :wut: . Um das zu ändern, müßte ich die Bohrung im Headshell zu einem Langloch erweitern, damit damit das Shell drehbar wird. So geht nämlich eine Bohrung durch Shell und Arm mit dem Erfolg, daß alles schief sitzt. Eigentlich wäre dieser Einbau ein klarer Fall für eine Garantiereklamation gewesen, und zwar noch am Kauftag! Wie das so lange hat ohne Widerspruch überleben können, ist mir ein Rätsel.

Obwohl die E-Seite ok ist, habe ich ihn deshalb trotzdem an einer Platte nicht ausprobiert. Allerdings lasse ich ihn auch so, weil ich sowas noch niemals vorher gesehen habe. Das ist schon eine Sonderzitrone wert!


Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wifona KS 192 S
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 10:59 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Ralph

Danke für die interessante und gut bebilderte Gerätevorstellung!

Eigentlich unglaublich, was in der Zeit der Fabrikation des Wifona für untauglicher Schrott in Umlauf gebracht und auch gekauft wurde - da gibt es ja noch viel Vergleichbares.

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wifona KS 192 S
BeitragVerfasst: Mo Mai 05, 2014 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Walterh hat geschrieben:

Eigentlich unglaublich, was in der Zeit der Fabrikation des Wifona für untauglicher Schrott in Umlauf gebracht und auch gekauft wurde - da gibt es ja noch viel Vergleichbares.

Gruss, Walter



Hallo Walter,

das möchte ich einmal ganz dick mit unterstreichen! Das Gerät ist eigentlich für die Tonne. Das mit Abstand Beste, zu dem das Gerät getaugt hat: ich konnte am Wochenende Bilder bei rm.org hochladen, denn außer technischer Beschreibung und wohl einem Katalogbild gab's keine Bilder aus "freier Wildbahn" und auch keine komplette Beschreibung.

So hatte dieser Sonderling doch verspätet noch sein Gutes.... :lol: .

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wifona KS 192 S
BeitragVerfasst: Mo Mai 05, 2014 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und das dürfte auch ein Grund sein so etwas zu erhalten. Viele hauen das in die Tonne und nachher ist es RAR und Spaceage ((-;
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum