Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 16:06 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Hatte jemand von Euch schonmal so eine Platte in den Händen oder besitzt gar so eine?

Hallo,

weder besaß ich jemals solche Platten noch hatte ich sie in den Händen - nach meinen Informationen soll es sich dabei ausschließlich um Sprachplatten gehandelt haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hab noch so einen plattenspieler aus einem RFT musikschrank,spielt auch diese 4 geschwindigkeiten. Ist glaub ich,ein telefunken plattenspieler,jedenfalls westdeutsch. Der war im RFT schrank original drinn.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 14:18 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

irgendwo im Forum hatten wir das Thema schon mal.
Obwohl kaum jemand jemals eine 16 2/3 Platte gesehen hat, weisen nahezu alle Plattenspieler der 50er Jahre (und später auch noch) diese Geschwindigkeit auf.

Es steht geschrieben:

".....Kurzzeitig wurden auch Langspielplatten mit 16 2/3 min−1 hergestellt, die bis zu 60 Minuten Spielzeit pro Seite erreichten. Diese Platten waren aufgrund ihrer eingeschränkten Tonqualität nur für Sprachaufnahmen, etwa Hörspiele gedacht, konnten sich aber nicht durchsetzen, da nur wenige Plattenspieler die zugehörige Einstellung aufwiesen. Ihre Herstellung endete rasch, so dass sie sehr selten sind."..... (Quelle: Wikipedia)

Der Passus "...da nur wenige Plattenspieler die zugehörige Einstellung aufwiesen...." stimmt also nicht unbedingt.

Das mit dem "sehr selten" stimmt hingegen durchaus.
Also sollte man schon aus Sammlergründen zuschlagen, wenn einem mal eine solche Platte - auf einem Flohmarkt oder so - über den Weg läuft. Egal was da drauf ist. :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2009 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@rocco11:

Volle Zustimmung. Ich habe ausser meinen drei Plattendreher schon einige ältere Geräte gesehen, die ausser 78 auch 16 Upm hatten. Sooo selten war dass also seinerzeit nicht. Nur Platten mit 16 Upm habe ich noch keine gesehen.

Wäre dabei nicht schlecht, auch mal ´ne 16er Platte zu finden, damit man die Treibräder vor dem Aushärten und die dazugehörigen Achsen vor dem Einrosten bewahren kann. Denn selbst Connie Francis auf LP hört sich bei 16 statt 33 Upm nicht gerade liebreizend an. :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 08, 2009 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

.....Connie Francis singt auf sechzehnzwodrittel Bass-Bariton :lol:

Die "Rillenfräse" Telefunken TW 506 gab es mit und ohne 16 2/3 U.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schallplatten mit 16 2/3 u/min
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2009 14:23 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Amiga 3000
Zitat:
Ich hab noch so einen plattenspieler aus einem RFT musikschrank,spielt auch diese 4 geschwindigkeiten. Ist glaub ich,ein telefunken plattenspieler,jedenfalls westdeutsch. Der war im RFT schrank original drinn.

Das kann ich mir nicht vorstellen,daß ein Westplattenspieler im RFT-Gerät war.
So wie ich weis hat Telefunken zum größten Teil Dualplattenspieler in seinen Anlagen verbaut.
Wenn man vom Dreher ein Bildchen sehen würde ,könnte man etwas genaueres darüber aussagen.

16-er Platten kenne ich auch nicht,die Geschwindigkeit hatten aber auch die alten DDR Plattenspieler von Ziphona mit drann.

Gruß Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 28, 2009 15:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Meine beiden PE Rex 58 haben BEIDE die Geschwindigkeit 16 rpm.

Der Dual 1003W nicht.

Ich hab mich mal auf die Suche gemacht bei Ebay nach so einer Schallplatte und hatte im Herbst eine Auktion gefunden bei Ebay.com von einem Verkäufer in Ohio...der wollte pro Platte fast 20 Dollar haben + Versand...das war mir dann doch zu Teuer.

Aber auch da handelte es sich um Sprachaufzeichnungen.....keine Musik...ich las aus dem Angebot herraus das es sich um so eine Art Hörbuch gehandelt hat.

Ich suche weiter...wenigstens EINE solche Platte möchte ich mal haben :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Musik auf 16 2/3
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 8:08 
VOX Records
'Round the World - A Musical trip
Via Pan American - World's Most experienced Airline

Side 1:
France (Titine - La Seine - La vie en rose);
Spain ( El Relicario - Baila la Jota - Maria Magdalena - La cumparsita - Que baion);
Austria (Deutschmeister March - Fledermaus Overture - Wann ma in der Fruah);
Italy (Voga e va - Il carnevale di Venezia - Pesca Hen, Pescator - O sole mio, Funiculi, Funicula)

Side 2
Carribbean (Delicado - Maria Cristina - Quiero verte sambar - Kikiriki - Bayame la jaula - Island woman - Hold'em Joe);
South America (Adios - Baia - En ti, en ti - El manisero);
U.S.A (Tenderly - Deep Purple - Love for sale - Stardust)

Plattenlänge: ca. 60/Seite
Herausgegeben: 1957


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum