[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Tonabnehmer für Dual 300 Plattenspieler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 18:08 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2014 16:05
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
mein Plattenspieler Dual 300, den ich vor kurzem ersteigert habe bräuchte einen neuen Tonabnehmer.
Angeblich war der erst vor kurzem getauscht worden, aber die Gummis scheinen hart zu sein laut "MagischemAuge"

Der Tonabnehmer hat die Kennung Dual CDS 320. Hab leider im Internet keinen Ersatz gefunden.

Weiss jemand ob man noch Ersatz bekommen kann und wo?

Danke


Dateianhänge:
Dual CDS 320.jpg
Dual CDS 320.jpg [ 76.43 KiB | 9759-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 21:29 
Offline

Registriert: Mo Apr 12, 2010 21:45
Beiträge: 8
Hi,
Sehr selten ein defektes Dual System aus der Epoche zu erhaschen -die haben i.d.R. einen hervorragenden Langzeitschutz...
Gibt das Teil keinen Output mehr von sich oder versteh ich das mit dem magischen Auge vielleicht falsch, das ist ja nur die Feldstärkeanzeige für den Radiosender ...

Grüsse
Dennis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 12:11 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
es gibt eine Internetseite "MagischesAuge" mit Informationen zur alten Unterhaltungselektronik und mit Bauteileverkauf. Vermutlich meint Joschi die als Info-Quelle.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2014 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dateianhang:
dual.jpg
dual.jpg [ 93.82 KiB | 9642-mal betrachtet ]


Hallo Joschi.

Mein Vater hatte den 300, und der war Stereo, richtig?

Ich erinnerte mich eben daran, dass es sein kann, dass ich noch solch ein System habe. Zum Vorschein kamen diese weissen. In Mono und in Stereo Ausführung. Allerdings ohne Nadel, und in der älteren, weissen Ausfühgrung. Irgendwo waren noch rote, OVP, mit Saphir, doch die finde ich nicht auf Anhieb.

Wenn sie passen könnten, laß hören. Vlzt. kann man die Gummiteile umsetzen?

Grüße aus dem Norden

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2014 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kann vielleicht passen, hab eine Wegaphon 513 an EQ80 (Frank) überlassen, da ist auch gleiche Plattenspieler drin mit paar Ersatznadel... Zu Info: Wegaphon 513 ist eine Stereo (nur NF)-Radio

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 27, 2014 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Joschi,

vielleicht hilft Dir dieser Thread:

viewtopic.php?f=31&t=16891

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 21:38 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2014 16:05
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke, für eure schnellen Antworten.
Sorry, hat etwas länger gedauert, aber bin zwischendurch umgezogen und da musste mein "gutes Stück" sich hinten anstellen.
Hab inzwischen gemerkt,das nach kurzer Laufzeit, das System anfängt heiss zu werden und zu stinken beginnt, der Plattenteller ist etwas schwergängig, ich hab den Antriebsriemen in Verdacht.

Hab einen sehr leisen Ton beim abspielen der Platten, muss den Lautstärkeregler fast auf max drehen um etwas Ton zu haben.
Der Dual 300 ist in einem alten Eumigette 384W Mono Radio integriert. Das Radio läuft vom Ton her 1a.

Meint ihr das Tonabnehmersystem scheidet eher als Fehlerquelle aus und ich soll mir erst mal eine neue Nadel zulegen?


Zuletzt geändert von Joschi79 am Di Jan 06, 2015 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2015 21:52 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Joschi79 hat geschrieben:
Hab inzwischen gemerkt,das nach kurzer Laufzeit, das System anfängt heiss zu werden und zu stinken beginnt...

Das ist allerdings mehr als merkwürdig. Wie hast du den Plattenspieler denn angeschlossen?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 16:28 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2014 16:05
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Standardmässig im Radio ist eine Brücke an 230V.
Der Plattenteller geht recht schwer, der Motor wird schnell heiss nach einer Single, vielleicht weil der alte Riemen zu stramm sitzt? Kann das sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Joschi79 hat geschrieben:
Standardmässig im Radio ist eine Brücke an 230V.
Der Plattenteller geht recht schwer, der Motor wird schnell heiss nach einer Single, vielleicht weil der alte Riemen zu stramm sitzt? Kann das sein?

Wenn der Motor heiss wird dann liegts meist an den Lagern. Dreh doch mal an der Welle, wenn sie sich nicht leicht drehen lässt musst du den Motor zerlegen und die Lager neu schmieren. Oft ist das Fett verharzt
Das Teil lässt sich in der Regel leicht auseinandernehmen, die Lagerschilde sind nur 2 Schrauben befestigt
Ausserdem hat der Player keinen Riemen sondern ein Treibrad. Das ist aber meist noch leichtgängig, wenn das Gummi verhärtet ist rutscht er nur durch. Auch die Übersetzungs-Reibräder könnten noch wegen verharztem Fett schwergängig sein
Ansonsten kanns nur noch an der Tellerlagerung selbst liegen wenn er schwer geht

Und nicht mehr laufen lassen, bis die Ursache beseitigt ist, wenn der Motor erstmal durchgebrannt ist wirds schwer, ersatz zu finden

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dein Plattenteller wird ohne Riemen aber mit einem Reibrad angetrieben.
Alter Technik und dazu zählt deine ja wohl, sollte man nicht blind vertrauen und vor der wieder Inbetriebnahme fachmännisch überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Ein Tonabnehmer System, das heiß wird, ist schon höchst verdächtig, ich an deiner Stelle würde sofort den Netzstecker ziehen und weiter verfahren, wie schon geschrieben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 17:35 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Jetzt mal 'ne dumme Frage: Was genau wird denn jetzt heiß?

Es stand doch da, daß das System heiß würde. Das hatte ich auf das Abtastsystem bezogen, weil ja auch danach gefragt wurde.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 17:39 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie soll denn ein TA-System heiss werden? Da geht doch was raus und nichts rein :mrgreen:
Vielleicht ist es gar nicht das TA-System sondern was anderes und Joschi hat sich nur unglücklich ausgedrückt?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 17:44 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2014 16:05
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke, für die Antworten.
Werde den Dual aus dem radio ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.
Erst wenn das Problem mit dem Motor beseitigt ist, wende ich mich dem Tonabnehmerproblem zu.

Das Radio ist inzwischen in Tip Top Zustand mit ausgetauschten Kondensatoren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 07, 2015 17:47 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2014 16:05
Beiträge: 21
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Willi H 411 hat geschrieben:
Jetzt mal 'ne dumme Frage: Was genau wird denn jetzt heiß?

Es stand doch da, daß das System heiß würde. Das hatte ich auf das Abtastsystem bezogen, weil ja auch danach gefragt wurde.

VG Willi


Sorry, ich meinte den MotorAntrieb des Plattenspielers.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum