[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neues Gerät in der Sammlung - Dual 1228

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
highwaychile hat geschrieben:
Guten Morgen!

Eine CH6 hab ich leider nicht übrig, aber:

Da hätte ich noch eine SABA-Zarge für 1209, 1218...usw. Da passt dein 1228 auch rein.
Und dann die "freie Haube" auf die HS setzen.
Schick mir doch bei Interesse eine PN...


öhhh soll das heissen, Saba hat immer Duals verbaut? Oder haben die auch mal selber Dreher gebaut?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
nflanders hat geschrieben:

öhhh soll das heissen, Saba hat immer Duals verbaut? Oder haben die auch mal selber Dreher gebaut?


Saba hat - zumindest seit den 60ern - Plattenspieler nur zugekauft. Kurze Zeit war Braun Lieferant, der PCS5 mit dem Shure-Arm - schön, selten, teuer.
Später war Dual "Hoflieferant", angefangen beim 1019 bis zum 1229. Ende der 70er tauchen vereinzelt PE-Geräte in Kompaktanlagen auf (wobei PE ja Jahre vorher von Dual geschluckt wurde und die PS technisch eigentlich nur Duals der mittleren Klasse waren). Parallel aber auch Duals, und auch in Asien wurde zugekauft, der Name SANYO fällt öfters mal, oder die ganzen unbekannten Sublieferanten der jap. Qualitätsmarken....

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
weil, ein Kollege hat einen "hochwertigen" Saba Dreher der nicht mehr funktioniert...wenn das ein Dual ist, müsst ich doch mit dem nochmal nen Käffchen trinken gehen.... :wink:


obwohl..aus den Weiten des Internet:

....die PSP-Geräte von SABA waren von JVC und sind richtig gute Plattenspieler...

...dann eher nicht :mrgreen:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
In meiner Saba Baden 6 Truhe von Jahrgang 55/56 dreht schon ein Dual 1003 Wechsler!

Dateianhang:
DSCI0714.JPG
DSCI0714.JPG [ 108.21 KiB | 4808-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
nflanders hat geschrieben:

....die PSP-Geräte von SABA waren von JVC und sind richtig gute Plattenspieler...

...dann eher nicht :mrgreen:


Die lassen sich auch noch einigermaßen reparieren. Evtl. ist es nur ein "Knallfrosch" vor dem Netzteil. Man muß halt etwas mehr in die Servicehefte reininterpretieren als bei den wirklich gut geschriebenen Dual-Serviceunterlagen... :roll:

Für die 244, 250 und 350 gäbe es sogar die Manuale bei wegavision.

Und: ein PSP250 oder 350 lohnt schon eine Reparatur; dank SME-Headshell, gutem Tonarm und brauchbarem Antrieb ließen sich auch bessere Systeme montieren als das "Alibi-AT11".

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hennes hat geschrieben:
In meiner Saba Baden 6 Truhe von Jahrgang 55/56 dreht schon ein Dual 1003 Wechsler!



Und beim Reichenau 7 (auch aus dem Zeitraum) war es ein PE Rex. Zusammengefasst: bis es mit dem badischen Elektrolädle bergab ging, haben die immer wertige Plattenspieler verbaut! :super:

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich war erst in St. Georgen im Phonomuseum, wer mal dort in der Nähe ist, das Museum ist absolut sehenswert. Auch 200km lohnen sich m.E. auch für einen Tagesausflug absolut. Leider waren die 2 Stunden dort zu kurz, wir haben uns verratscht, ich habe leider nicht alles gesehen. Die Dame an der Kasse weiss Unmengen und kann viel erzählen. Man merkt auch, dass es ihr Spaß macht. Absolut die Show das Museum. Nachdem nur noch 5 Rentner das ehrenamtlich betreuen, es aber städtisch ist, ist es jeden Penny wert.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2014 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, das Phonomuseum ist wirklich einen Besuch wert. Die meisten "Guides" sind ehem. Dual- und PE-Leute, verstehen also was von dem, was sie erzählen. Auch die Uhrensammlung ist sehenswert.
Einziger Kritikpunkt wäre der etwas lieblos gestaltete und zusammengewürfelt wirkende Teil über die "Glanzzeit" der Plattenspieler ab Ende der 60er; da stehen kommentarlos Geräte von Dual, PE, Philips und von brit. und amerikanischen Herstellern rum, ohne auf Bj. oder "Gimmicks" der Geräte einzugehen. Da könnte man mehr draus machen...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2014 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Stefan,

danke für Deinen Vorschlag, nur möchte ich den 1228 eigentlich so zusammenlassen, mir gefällt er so wirklich gut.
Einen Saba PSP schlag-mich-tot hatte ich auch mal.

Übrigens bin ich heute wieder fündig geworden..

Dual 1224 (meine ich, hab den noch im Auto) für 8€.. haube komplett (passt aber nicht auf den HS53) mit Nadel und auch sonst intakt, nur verdreckt und nicht funktionsfähig (vermutlich Steuerpimpel, hat nämlich genau die selbe Krankheit wie der 1228 sie auch hatte).
Die Zarge ist weiß, meine ich.. muss mir das nachher mal anschauen, hab im www keinen 1224 mit weißer Haube gefunden.

Dual 1003, ELAC PC 870, Dual 1224 und 1228, sowie den HS53 mit 1218.. es werden wieder mehr..

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 09, 2014 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Dual fühlt sch halt nicht wohl alleine :mrgreen:
Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Man kann es auch Dualitis nennen. Ein Mitglied im Dual Baord (Kamikaze) hat mal eine kleine Definition dazu geschrieben:
Zitat:
Definition Dualismus: Dualismus (Morbus Dual) ist die krankhafte Sammelleidenschaft von Dual-Plattenspielern. In allen Fällen ist ein einzelner Plattenspieler die Einstiegsdroge. Sobald die Wirkung dieses Spielers als nicht mehr ausreichend empfunden wird, muß ein anderes Modell zwecks Vergleich angeschafft werden. Bei der Mehrheit der Konsumenten beginnt nach diesem Schritt ein Teufelskreis. Auf der Suche nach immer neuen Modellen verliert sich der Dualist und lebt in einer Parallelwelt. Die sozialen Kontakte verschieben sich weg von alten Freunden hin zu Gleichgesinnten. Ehemaliges familiäres Zusammensein wie z.B. gemeinschaftliches Frühstücken verliert an Bedeutung, da der Dualist am Sonntag früh auf Flohmärkten anzutreffen ist. Dualisten haben häufig Streit mit ihren Partnerinnen über Platz und Geld. Der nervöse Zeigefinger der rechten Hand ("Bucht-Syndrom") ist ein äußerliches Erkennungsmerkmal. Ab einem bestimmten Stadium der Krankheit greift der Kranke sogar auf Fremdmarken zurück. Dualismus kommt nur bei Männern (Jäger und Sammler-Syndrom) vor. Die Ideologie der Dualisten wurde von Norbert Kotschenreuther in seinem inzwischen verbotenen Buch "Dual & PE, Schwarzwälder Präzension von Weltruf. Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie" zusammengefasst. Kotschenreuther gilt nach seiner Verhaftung als Märtyrer. Wichtigstes Zentrum ist das inzwischen aus Indonesien betriebene Dual-Board. Dessen Administrator Dennis Rollinger befindet sich noch immer auf der Flucht. Rollinger werden nach seinem Untertauchen in der Schweiz Kontakte zur verbotenen Organisation Al Thorensa nachgesagt.

Weiterführende Literatur: "Dualismus - Die verschwiegene Gefahr" von Heide Schmalz-Schmatulek (Sektenbeauftragte der Bundesregierung), "Der Teufel hat die Nadel gemacht" - Sonderheft der katholischen Kirche über die Gefahr von Drogen und Plattenspielern. (Kardinal Franz Fegefeuer) "Ich bereue nichts !" (Dennis Rollinger).


Grüße aus der Gummizelle,
Lukas
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S.: Der Text wurde sogar in den Wkipedia Eintag von Dual übernommen. Allerdings nicht länger als eine Stunde :mrgreen: Über die Versionsunterschiede kann man es aber dennoch finden:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dual_%28Plattenspieler%29&diff=34789313&oldid=34788770

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum