[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuer Plattenspieler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 17:09 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Ich habe im Sinn,mir einen neuen Plattenspieler zuzulegen,am besten einen mit zusätzlichem 78er Gang.Was hält man so von folgenden Herstellern:Audio-Technica,Omnitronic,Reloop und speziell JB Systems?Diese Marken haben Modelle,mit Stroboskop,sind auf für DJ-Fritzen geeignet.Was für Erfahrungen wurden gemacht,was spricht der Verbrauchermarkt,was ist Schrott und was echt gut?
Bin gespannt auf eure Meinung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Brauchbare neue Plattenspieler mit 78rpm? Besorg dir einen gut erhaltenen Dual 1218 oder etwas in der "Preisklasse". Da hast du mehr davon als von einem der angeführten Modelle aus Dum Ping...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da kann ich mich Stefan nur anschließen. Unter 300€ wirds auf dem Neumarkt schwierig. und auch dann hat man meist kein 78rpm. Also ein guter alter. Dual 1218,1219,1228,1229,601,701,621,721 usw. aber auch die PE`s waren nicht schlecht.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 19:43 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Ein Gerät von JB Systems hat auch 78.Da braucht man dann halt noch ein System mit N-Nadel.Möchte eben was mit eingebautem Stroboskop.In meiner Sammlung befindet sich bereits ein DUAL 1216.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der 1228 und der 1229 haben z.B. ein Stroboskop, genauso wie 601,701 usw. :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Dreher 1228/601/701/621/721 können meines Wissens nach keine 78 rpm.

1219 und 1229 können aber in jedem Fall 78 rpm.

Einen guten Ruf für noch angemessenes Geld hat der Elac Miracord 50H II .

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Aug 20, 2014 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Oder wie wärs mit nem Dual P51 Koffer, den kannste du überall mitschleppen. Macht auch 78 Touren und kann meines Wissens über ein Adapterkabel auch Stereo

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 4:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Auch der kann keine 78 rpm.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 7:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin!

Vor dem Plattenspielererwerb sollte die künftige Nutzung in Betracht gezogen werden. Hat man vor, hauptsächlich LPs und ab und an mal eine Single abzuspielen, kann man auch über einen Dual 750 nachdenken - einigermaßen modernes Design, hervorragender Arm, super Antrieb. Ein ordentliches System drunter, und man hat einen amtlichen Plattenspieler.

Will man auch mal einen Stapel Singles abspielen, bleiben eigentlich nur die Duals 1218, 1219, 1229 übrig - wobei ja schon ein 1216 vorhanden ist...
Elacs, Duals usw. haben halt den Vorteil, daß man rel. einfach das System mit den Tonköpfen (oder wie die halt bei versch. Herstellern hießen) wechseln kann.
Die alten Brauns wären auch eine Betrachtung wert, haben auch ein gefälliges Design. Der PS500 hätte auch ein Stroboskop.

Den ganzen Technics-1210-Clonen traue ich nicht über den Weg; selber hatte ich mal einen "Lenco" aus Fernost, das war eine echte Gurke. :wut:
Der JB Systems dürfte auch hier einzureihen sein...

(vor allem: die "Schüssel" kostet um 250 €. Mit USB-Krempel und Tonabnehmer - irgendwo wurde das sicher gespart... :roll: )

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hennes hat geschrieben:
Auch der kann keine 78 rpm.



Ich meinte auch P53, hatte mich in der Nummer vertan, der hat den 1210 drin, der kann78, den hatten wir damals selber

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Plattenspieler
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wenn Koffer, dann mit Röhren...
Daher ein 1010 oder 1011 V26! http://dual.pytalhost.eu/1966/dual66-09.jpg

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum