[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schallplatten digitalisieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schallplatten digitalisieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Aus aktuellem Anlass (meine Großmutter möchte ein paar ihrer Platten auf CD haben) hab ich mir einen Plattenspieler mit USB-Anschluss zugelegt.
Na gut, es ist ein Noname-Fabrikat von einem Kaffeehändler, der sich seit Jaaahren nicht mehr auf sein Kerngeschäft konzentriert, aber er funktioniert und die mitgelieferte GNU-Software Audacity scheint auch zu funktionieren:

Mitschneiden, speichern, wieder abspielen, exportieren (egal ob WAV oder MP3) klappt alles.
ABER: Diese exportierte Datei ist scheinbar leer. Sie enthält reichlich Bytes, aber es ist nichts zu hören.

Möglicherweise kennt sich ja zufällig jemand von Euch damit aus und kennt das Problem bzw. weiß sogar Abhilfe?

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatten digitalisieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus Henri,

warum suchst du nicht das Lied bei Jutjub und konvertierst es einfach?
Audacity ist kein Problem, siehst Du denn die zwei Spuren nach der Aufnahme? Was machst Du dann? Als MP3 exportieren?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatten digitalisieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Hallo Philipp,

es handelt sich um literarische Dinge, die bei duröhre.com nicht "erhältlich" sind. Sonst hätte ich mir die Arbeit auch gespart :wink:

Zwei Spuren nach der Aufnahme? Bei mir ist nur eine zu sehen. Du meinst doch die grafisch dargestellten Schallwellen, oder?
Ja, anschließend hab ich die Ergebnisse mal als MP3 und mal als WAV exportiert. Mit o.g. Ergebnis.

So werd ich nie Exportweltmeister! :?

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatten digitalisieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Ich korrigiere: Natürlich sehe ich ZWEI Spuren!

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatten digitalisieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Plattenspieler fungiert doch als externe Soundkarte, dann musst du mal die Einstellung für die Aufnahme an den "Reglern" überprüfen. Also das Lautsprechersymbol unten rechts anklicken und in die Einstellungen für die Aufnahme gehen.

Das wäre mein erster Tipp.

Kannst du die Platte im PC Lautsprecher hören, das sollte nämlich möglich sein, sonst nach den Einstellungen schauen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatten digitalisieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 03, 2014 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du also eine Spur mit zwei Kanälen siehst, dann sollte da auch schon was da sein.
Was passiert denn, wenn Du in Audacity zum Anfang springst und abspielst, hörst Du was?
Wenn ja, dann sollte das schonmal ein gutes Zeichen sein, denn dann ist der Ton schon im Audacity.
Datei - Exportieren - Dateiname - MP3-Dateien...

Betriebssystem?

lame.dll installiert?
http://lame.sourceforge.net/
Brauchst Du um MP3 zu encodieren/codieren.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatten digitalisieren
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2014 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe XP, meine Hifi-Anlage ist an den PC angeschlossen.
Mitgeschnittene Dinge kann ich problemlos im Audacity hören. Sobald Sie aber gespeichert sind, kann ich sie nicht per normalem Player abspielen.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die Anlage grundsätzlich keinen Ton aus dem PC ausgibt, wenn das USB-Kabel vom Plattenspieler im PC steckt. Zieht man es, hat man wieder Ton.

Morgen probiere ich mal, ob die exportierten Audacity-Soundfiles zu hören sind. Dazu bin ich aber jetzt zu müde.

Bis morgen!

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schallplatten digitalisieren
BeitragVerfasst: Do Sep 04, 2014 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist logisch, der Rechner schaltet auf die externe Soundkarte "USB-Plattespieler" um.
Lass beim Abspielen von WAV Dateien den USB Plattenspieler ab.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum