[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bakelitsockelröhre entfernen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe heute in meinem Radio das Chassis ausgebaut und angefangen zu reinigen. DAbei ist mir neben den sechs normalen Pressglassockelröhren der 50er auch eine Doppelgleichrichterröhre mit Bakelitsockel in die Hände gefallen. Als ich feststellte, daß
der Kolben in keiner Weise mit dem Sockel verbunden ist, versuchte ich gaaaaaanz zaghaft, die Röhre an ihrem Sockel herauszuziehen.
Diese hing jedoch fest in der Fassung. Da ich mit solchen Röhren keine Erfahrung habe und nichts zerstören wollte, wollte ich euch fragen, ob es normal ist, daß der Kolben locker ist (nicht mal verkittet) und wie ich eine solche Röhre ungefährlich herausziehe.

Viele Grüße
Welle26

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 22:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mit einem Schraubendreher den Sockel vorsichtig aus der Fassung hebeln und den Glaskolben dann mit Sekundenkleber-Gel wieder festigen.

Diese Röhren darf man immer NUR am Sockel entfernen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 11:47 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Vorgehensweise ist richtig, bei Sekundenkleber-Gel melde ich Bedenken an...

Früher habe ich auch sowas verwendet und mir ist es ein paarmal passiert, dass der Glaskolben der Röhre im Betrieb durch die Erwärmung platzte. Vor allem, wenn rundherum großflächig geklebt wurde. Habe sodann Ersatz gesucht und bin bei UHU-Glas gelandet. Verspannungsfrei bis 125°C.
Was auch geht ist simpler PONAL-Leim. Hält auch gut.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 11:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Echt? Hatte ich noch nie :Schulterzuck:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
Ponal funktioniert bei mir auch gut. Sekundenkleber hab ich nie verwendet, weil ich auch von Spannungsrissen gelesen hatte.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 14:34 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zudem hinterlässt Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis weiße Ränder auf Bakelitsockeln und dem Glas. Etwas mühsam auszupolieren.

Herr Wiki sagt zu Sekundenkleber:

Zitat:
Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, da unter entsprechenden Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird. Außerdem lassen sich nur kleine Flächen richtig verkleben.


Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Das mit dem Sekundenkleber stimmt und der richtige Hinweis kam auch schon. Es darf damit niemals komplett geklebt werden. Soll heißen: Sockel und Kolben nur an 3-4 Stellen punktuell kleben. Damit hatte ich dann bisher noch nie Probleme. Habe auf die Art bestimmt schon an die 100 Röhren geklebt. Und bisher haben die alle gehalten.
Aber Ponal geht auch gut. Hier allerdings mit dem Nachteil, das es eben entsprechend länger braucht mit dem Abbinden.
Was ich da auch schon mal so zum Probieren gemacht hatte - Ponal mit Bimsmehl vermischt und in den vorher gesäuberten Spalt gefüllt. Hält Bombenfest!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Ponal Holz/Weißleim?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 15:42 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Yepp !

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank; ich werd´s mal mit Ponal Express versuchen.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Welle26 hat geschrieben:
Vielen Dank; ich werd´s mal mit Ponal Express versuchen.


Das funktioniert am besten wenn Du den Leim mit etwas Wasser verdünnst und mit einer Spritze (aus der Apotheke oder vom Arzt) in die vorhandene Lücke einspritzt. Dann die Röhre einfach mind. 24 Std. in Ruhe lassen. So hat es bei mir bis jetzt immer funktioniert.
Achja, ich spanne die Röhren immer in einem Schraubstock ein, dann kann man von oben drauf gucken und sieht gleich ob der Glaskolben auch gerade steht. Korrekturen sind bei dem verdünntem Leim ja noch ohne Probleme möglich. Ausserdem kann man überschüssigen Leim gleich wieder mit einem feuchtem Tuch abwischen.

Gruß aus Walldorf ... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelitsockelröhre entfernen
BeitragVerfasst: Do Okt 16, 2014 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, so hab ich´s gemacht. Nur hab ich dem Holzleim noch etwas Spüli zum entspannen beigemischt.
- Wie sieht das mit Ponal denn bei Wärmentwicklung im BEtrieb aus?

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum