[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Was tun bei ausetrocknetem Kristallsystem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo beisammen.

Ich habe drei oder vier Perpetuum Rex Plattenspieler in diversen Musiktruhen und Phonosuper.
Alle eint das Problem, dass der Ton am (Original-)Röhrenradio extrem leise und teilweise verzerrt ist.

Nachdem was ich so gelesen habe, entsprechen diese Symptome einem ausgetrockneten Gel-Dämpfer im Kristalltonabnehmer.

Ich denke wohl, nicht fehl in der Annahme zu gehen, dass das System damit irreparabel ist.
Was für Möglichkeiten gibt es, diese alten Rex'e wieder ans Spielen zu bekommen.

Ich konnte keine Bezugsquelle für passende Tonabnehmer finden. Gibt es Bastellösungen mit neuen Kristallabnehmern ?

...bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Daniel, ich habe auch schon ein paar Rex wieder zum Leben erweckt, zum Glück hatte ich immer funktionierende Systeme. Eine Reparaturlösung ist mir leider auch nicht bekannt. Es soll zwar jemanden geben, der Kristalle nachzüchten kann. Außerdem gibt es manchmal auch die Möglichkeit, mit einem Piezo eine Funktion herzustellen, mit ist das aber noch nicht gelungen. Es bleibt also nur die Möglichkeit, ein Chassis zu ergattern und darauf zu hoffen, dass das system noch funktioniert.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2014 1:27 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was spricht denn eigentlich dagegen, einfach ein neues, keramisches Sytem zu installieren. Das zieht wenigstens keine Feuchtigkeit mehr. Die gibt es noch nagelneu für kleines Geld in großer Zahl.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2014 7:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Achim, dagegen spricht der Platz und die Aufnahme eines Rex. Da wird man kaum ein günstiges keramisches System unterbringen, zumal die Aufnahme des Rex auch noch kippt, um Normalrillen- und Mikrorillennadeln umzuschalten.
Da wird man kaum Haltepunkte für ein modernes System finden. Man könnte es evtl. noch einlegen und komplett ausgiessen, bleibt nur die Frage des Ausrichtens und was ist, wenn man mal wechseln muss?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2014 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
N Abend,

Hier wird Kristallzucht angeboten:
http://hse-radio.privat.t-online.de/reparatu.htm

Ob es einem das Geld wert ist, ist halt die Frage...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 27, 2014 23:03 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Philipp, klar, basteln muss man und auf die 78er wird man verzichten müssen. Aber Systeme wie das Pfanstiehl P51 oder das Coner 33 sollten eigentlich überall reinpassen.
In den Mignon und die Hutschachtel ließen sie sich jedenfalls problemlos verpflanzen. Ich hab auch noch 2 Rex in zwei Belcanto Truhen. Die sagen auch nix mehr und müssen ersetzt werden.

Mit den Kristallktonabnehmern hab ich eh Bauchschmerzen, auch wenn sie noch funktionieren. Die gehen ja nicht von heute auf morgen von hundert auf null, sondern sterben einen langsamen Tod mit kontinuierlichen Lautstärke- und Klangeinbußen.
Ich seh das auch kritisch mkt den nachgezüchteten Kristallen. Zu einem gut funktionierenden Tonabnehmer gehört ja noch mehr. Die Größe der kristalle, der exakte Schnitt, die Kontaktierung, der Schutz vor Feuchtigkeit und die damals verwendete, geheimnisvolle Paste diente meines Wissens auch noch der Dämpfung. Ob man das alles in allem wirklich so hinbekommt dass das wieder wie neu klingt - ich hätte da zu einem industriell hergestellten, neuen System einfach mehr Vertrauen - Originalität hin oder her.
Gibt es denn keine Erfahrungswerte mit dem obigen Link. Hat das noch niemand hier machen lassen? Den Preis finde ich absolut ok.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 07, 2014 20:54 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2014 9:17
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo Daniel,
Ich bin neu hier und hab deine frage gelesen und ich kenne ein man in Holland (da komm ich auch her) der
Kristall Systeme restauriert.
wenn du willst oder noch brauchst kannst du bei ihn mal nachfragen
Hier sein Mail Adresse: john[AT]hupse[DOT]eu. [AT] durch @ und [DOT] durch . ersetzen
grüße,Mario

SABA78 hat geschrieben:
Hallo beisammen.

Ich habe drei oder vier Perpetuum Rex Plattenspieler in diversen Musiktruhen und Phonosuper.
Alle eint das Problem, dass der Ton am (Original-)Röhrenradio extrem leise und teilweise verzerrt ist.

Nachdem was ich so gelesen habe, entsprechen diese Symptome einem ausgetrockneten Gel-Dämpfer im Kristalltonabnehmer.

Ich denke wohl, nicht fehl in der Annahme zu gehen, dass das System damit irreparabel ist.
Was für Möglichkeiten gibt es, diese alten Rex'e wieder ans Spielen zu bekommen.

Ich konnte keine Bezugsquelle für passende Tonabnehmer finden. Gibt es Bastellösungen mit neuen Kristallabnehmern ?

...bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Daniel


Mod Bugleboy, Spamschutz eingebaut, achja, Willkommen hier :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum