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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Uher Variocord 263 Stereo Motor wird sehr heiß

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BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2014 13:22 
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Hallo,

ich hatte die Möglichkeit ein defektes Uher Variocord zu bekommen.
Defekt waren eine Zehnderdiode zur Spannungsstabilisierung, die ich bereits ersetzt habe und alle vier Endstufentransistoren (habe noch keine passenden gefunden).
Jetzt spielt das Tonband mit externem Verstärker schon recht ordentlich, nur wird der Motor sehr heiß.
Im Gerät sieht es so aus, als ob jemand schonmal am Spannungswahlschalter herum gelötet hat (man beachte die "Kabelstummel")
Meine Frage ist, ob es sein kann, dass der Motor falsch angeschlossen ist und dadurch zu heiß wird?

MfG
Markus


Dateianhänge:
Dateikommentar: Spannungswahlschalter
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IMG_1733.JPG [ 151.71 KiB | 10161-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Motor
IMG_1730.JPG
IMG_1730.JPG [ 115.85 KiB | 10161-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2014 14:05 
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Hallo Markus,
die Endstufentransen sind je ein Pärchen ! AD161/162 die z. B. zahlreich bei ebay angeboten werden.
Der Motor kann schon an der falschen (110 V) Spannung hängen, kontrolliere das bitte, beide Wicklungshälften müssen in Reihe zum Netzeingang und nicht parallel (wie vermutet) gelötet/gesteckt sein.

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M.f.G.
harry

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BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2014 19:47 
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Hallo Markus.
Lass dir in ebäh keine gefakten AD andrehen. Hatte für ein RdL mal welche ersteigert, waren Silizium-Typen. Muss noch mal gucken, was für ein Anbieter das war. hab zwar mein Geld wieder bekommen, aber die Arbeit war umsonst.
Kannst du "sehr heiss" etwas präzisieren? hab mehrere 263, da könnte ich mal ne Vergleichsmessung machen. Erinnere mich an das 263 meines Vaters (gleicher Motor wie auf deinem Bild), der wurde auch mehr als handwarm. Muß morgen nach Dresden, kann, wenn ich wieder da bin mal ein Bild vom Spannungswähler-Anschluß machen.
Grüße, Stefan


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BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 10:03 
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Hallo Harry, hallo Stefan,

erst einmal vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.
Die beiden Wicklungshälften des Motors sind in Reihe zum Netzteingang geschalten. Sollte dann passen. Spielt die "Polung" der Wicklungen eine Rolle?
Mehr als handwarm beschreibt die Temeperatur schon ganz gut. Es wird so warm, dass das Gerät unangenehm riecht. Morgen kann ich mal eine Temperaturmessung machen.
Zu den Transistoren: ich habe gesehen, dass Bürklin welche anbietet - werden dann hoffentlich Germaniumtransistoren sein.

MfG
Markus


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BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 10:26 
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m@ces hat geschrieben:
Spielt die "Polung" der Wicklungen eine Rolle?


Definitiv ja.

Übrigends kannst du acuh von mir Germanium-Transistor bekommen, ging um AD161 und 162 ?

Grüss
Matt

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BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 13:10 
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Aber falls eine Motorwicklung in der Reihenschaltung flasch herum angeschlossen wäre, würde der Motor doch überhaupt nicht funktionieren, oder verstehe ich das falsch?

MfG
Markus


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BeitragVerfasst: Mo Nov 03, 2014 21:51 
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Habe heute eine Temperaturmessung durchgeführt.
Nach etwa 40 min hatte der Motor eine Temperatur von 81°C.
Ist das normal?


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BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2014 7:49 
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Das ist zu viel und mit weiterer Temperaturzunahme ist wohl zu rechnen.
Ist die Mechanik leichtgängig ?, lasse Ihn mal ohne Riemen laufen.
Prüfe mal den Widerstand beider Halbwicklungen des Motors, sind Sie gleich ?
Ein Windungsschluß aber kann auch erst im Betrieb, d.h. bei Stromfluss auftreten.

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harry

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BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2014 19:55 
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Habe den Motor im Leerlauf laufen gelassen. Nach einer dreiviertel Stunde stellt sich eine Temperatur von 57°C ein.
Die Widerstände der beiden Wicklungen sind gleich. Wenn ich die Spannung im Betrieb zwischen den beiden Wicklungen messe, beträgt sie genau die Hälfte der Netzspannung. Kann ich so einen Wicklungsschluss ausschließen?
Habe noch eine Typenbezeichnung auf dem Motor gefunden, es handelt sich um einen AEG E75 28 2160.


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BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2014 19:56 
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BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2014 20:25 
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Der nun gemessene Temperaturwert ist eher annehmbar und zeigt doch das eine gewisse Schwergängigkeit der Mechanik vorliegt, d.h. alle Lagerstellen sind zu prüfen.
Auch scheint die Netzspannungserhöhung bei dir die obere Toleranzgrenze zu erreichen.
Ein Regeltrafo oder ein Widerstand im Netzeingang könnten die geforderten 220 V bereitstellen.

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harry

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BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 21:49 
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Habe heute abend alle Lagerstellen geprüft und gegebenfalls nachgeölt, sodass die Mechanik etwas leichter läuft und den Motor wieder eingebaut.
Die Temperatur des Motors beträgt jetzt noch 71°C bei 220V mittels Stelltrafo und scheint konstant zu bleiben.

MfG
Markus


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BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 21:56 
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Übrigends ist man auch gut beratet, den komplett zerlegen und alte Schmierfett/öl entfernen und dann anschliessend schmieren. Vielleicht bessert das nochmals Temperatursproblem.

Grüss
Matt

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BeitragVerfasst: Di Nov 11, 2014 21:56 
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Habe am Wochenende das Tonbandgerät komplett zerlegt, gesäubert und geschmiert.
Die Mechanik scheint nun noch etwas leichter zu gehen aber eine weitere Temperaturabsenkung konnte ich nicht beobachten. Wird dann wohl normal sein, dass der Motor um die 70°C warm wird.

MfG und vielen Dank für eure Hilfe,
Markus


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BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 21:18 
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Hallo Markus,
habe soeben die Beiträge gelesen,bin Betreiber eines Royal de luxe,welches meines Wissens ja denselben Motor haben sollte.
In dem Uher Buch von Remmers/Flader ist zu lesen,daß in der Regel Papst Motoren verwendet wurden,zeitweise jedoch AEG Motoren,welche sich im Betrieb stark erwärmen.Die Erwärmung Deines Motors ist vieleicht bauartbedingt,meine Rdl haben Papst Motoren,welche nicht besonders warm werden,ich habe den Netzspannungsregler aber bei meinen Geräten auf 240 V eingestellt,so daß sie mit leichter Unterspannung laufen.
Viele Grüße
Ralf


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