[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips automatic de luxe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips automatic de luxe
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2014 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Ich habe hier einen Philips mit Wendenadel, bei dem ich nicht vertehe, wie die Startautomatik funktioniert.
Wenn ich "Start" drücke, fährt eine Art Plexiglassichel senkrecht zum Plattenteller hin und her, dann schaltet das Gerät wieder ab. Und dann gibt es noch einen Schwenkarm, den man waagerecht über der Platte hin und her schwenken kann.
Ich nehme an, daß das ein Wechsler sein soll?!
Nun habe ich aber nur die kurze Nadel und möchte einzelne Schellacks abspielen.
Immerhin kann ich die Nadel aber per Hand aufsetzen und das Gerät geht am Plattenende dann automatisch wieder in Ruheposition.

Vielleicht hat jemand eine Anleitung oder eine Idee?
Oder ist da noch was defekt?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips automatic de luxe
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 1:52 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Harm,

bei den gängigen Philips - Laufwerken funktioniert die Start - Taste nur in Verbindung mit einer Stapel - oder Wechselachse. Die Plexiglas - Sichel ist ein Fühlhebel, der, wenn die Platte vom Stapel fällt, die Größe der Schallplatte ermittelt und den Aufsetzpunkt des Tonarmes steuert. Ansonsten sind die Geräte meist - ohne entsprechende Wechselachse - nur als Einzelspieler verwendbar, wobei der Tonarm am Ende automatisch zur Tonarmstütze zurückgeführt wird und der Motor abgeschaltet wird.
Ist es vielleicht dieses Laufwerk ? http://www.radiomuseum.org/r/philips_ag1025ag_102.html
Dafür bekommt man recht gut eine Wechselachse. In Verbindung mit dem Schwenkarm ermittelt die Automatik, ob noch eine Platte auf dem Stapel liegt.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips automatic de luxe
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 913
Wohnort: Kiel
Hallo Jörg!

Danke für Deine Antwort.
Ja, das hilft mir sehr. Mit der kurzen Mittelachse ist das also ein halbautomatischer Plattenspieler?
Dann werde ich mal nach einer Wechselachse suchen.

Gruss, Harm.

P.S.:

Mein Gerät ist etwas moderner, als das von Dir verlinkte, aus den 70ern, mit der damals üblichen Nussbaumzarge.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum