[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Brauche dringend Hilfe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 3:10 
Online

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,
ich bin grade dabei für das Tefi ein Tonabnehmersystem anzupassen. Es handelt sich um das Elektro Voice 51, Zenith 142-90, POWERPOINT EV 51.
Angeblich eines der letzten verfügbaren Kristallsysteme.
Nach ewiger Recherche im Netz bin ich nicht wirklich schlau. Die einen sagen, es sei ein Stereosystem, an anderer Stelle ist von mono die Rede.
Meiner Meinung nach müsste es mono sein denn die Kontaktplättchen rechts und links sind durchverbunden, also nur zwei Anschlüsse.
Es scheint so zu sein, dass es sich um ein Wendesystem handelt, bestückt mit einem Diamanten für Vinyl und einem Saphir für Schellack.
Da liegt mein Problem. Da ich keine originale Halterung habe, weiß ich nicht welche der beiden Nadeln nun für Schellack und welche für Vinyl ist.
Kann jemand von euch das auf dem Foto beurteilen? Besser hab ich es beim besten Willen nicht hinbekommen.
Ich geh mal davon aus, dass das Tefi eine Nadel für Vinyl braucht.

Danke und viele Grüße,
Achim
Dateianhang:
System.jpg
System.jpg [ 31.95 KiB | 5749-mal betrachtet ]

Dateianhang:
electro voice.jpg
electro voice.jpg [ 135.86 KiB | 5749-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 11:15 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

die normalen Tefi Bänder mit 19cm/sek brauchen auf jeden Fall eine Mikrorillen Vinylnadel. Für welches Tefifon willst Du denn das System anpassen, und wieso nimmst Du so ein exotisches System ?



Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 11:46 
Online

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Frank,
es geht erst mal um das KC1 und den Ersatz des SK451, bzw. TC15 Ich hab mehrere Systeme provisorisch montiert. Die meisten waren zu groß oder der Anstellwinkel passte nicht. Dann das Problem mit zu geringer Ausgangsspannung bei einigen Keramiksystemen. Das oben gezeigte System wird als Kristallsystem beworben, ich glaube aber dass es sich um Keramik handelt. Die Ausgangsspannung ist aber so hoch dass fast die gleiche Lautstärke wie bei UKW erreicht wird. Das System ist extrem klein, preisgünstig und noch in Restbeständen verfügbar. Sicher gibt es noch andere die sich adaptieren lassen, aber die Elac- und Dual-Systeme die dafür auch noch in Frage kämen sind inzwischen richtig teuer.
Der Klang steht dem SK451 in nichts nach, von daher hab ich mich für das Electro Voice entschieden.

Hab grade mit dem Händler telefoniert. Nach seiner Aussage könnte es sein, dass hier 2x die Nadel für Vinyl montiert ist. Er will nochmal nachforschen und mir Bescheid geben. Hab vorher nochmal unter dem Mikroskop die Nadeln verglichen. ich kann keinen Unterschied erkennen. Das würde für die Aussage des Händlers sprechen.
Andererseits ist das Gehäuse des Systems nicht symetrisch aufgebaut. Es gibt da einen Führungssteg der nur auf einer Seite vorhanden ist, vermutlich um eine eindeutige Einbauposition sicherzustellen. Das wiederum würde auf zwei versch. Nadeln hindeuten. Im Netz konnte ich kein Bild eines Einschubs, Kopfes oder irgendwas finden in den das System montiert wird. Das hätte vielleicht Klarheit bringen können.
Wenn ich eine Wendenadel hätte mit zwei versch. Nadeln könnte ich unter dem Mikroskop prüfen ob da ein eindeutiger Unterschied auszumachen ist.
Das Gehäuse für das System hab ich so weit fertig. leider kann ich erst montieren wenn ich weiß welche Nadel ich nehmen muss oder ob es zwei gleiche sind.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2014 16:35 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hi Achim,

welches System ist den in Deinem KC1 eingebaut ? Das TC15 oder das Ronette System ?

Wenn es das Ronette System ist, kannst Du z.B. dieses hier nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Ronette-dansette ... 3a9ba65663

Der Halter ist im Tefi anders aufgebaut, aber den kannst Du dann tauschen. Wenn es das TC15 ist, kannst Du einen Kristall aus einem Keramiksystem ausbauen, und ihn mechanisch in das TC15 Gestell einsetzen. Ich habe für solche Umbauten immer das Dual CDS 650 oder 660 benutzt - hier findest Du zwei Kristalle. Das einzige, was Du beachten musst, ist, dass die Anschlussfahnen nicht an den Kristall gelötet sind, sondern von einem Gummiring an den Kristall gedrückt werden. Beim Ausbau musst Du diese Gummibefestigung mit einem Skalpell aus dem System herausschneiden, ohne sie dabei kaputtzumachen. Die Anschlussfahnen selber kannst Du dann mit Löten weiterverarbeiten.

Der Kristall muss mechanisch so befestigt werden, dass er an einem Ende starr befestigt ist, und am anderen Ende so, dass er von der Nadel bewegt wird. Da der alte Kristall im TC15 deutlich größer ist, als ein neuer Keramikkristall, kann man ihn z.B. auf einen Kunststoffstreifen kleben und diesen dann so zuschneiden, dass die Größe des alten Kristalls erreicht wird.

Ich habe auf diese Weise zwar noch kein TC15, aber schon mehrere TC12 erfolgreich repariert. Die Keramikkristalle von Dual sind sogar so laut und höhenlastig, dass man sie mit Kondensatoren und Widerständen etwas "abbremsen" muss, damit es wieder klingt wie vorher.

Ach ja - wenn Du ein Originalsystem auftreibst, dass noch gut funktioniert, achte besonders darauf, es keiner hohen Luftfeuchtigkeit auszusetzen. Im Gegensatz zu "tropenfesten" Keramikkristallen gehen ältere Kristallsysteme durch Luftfeuchtigkeit kaputt - in trockenen Wohnräumen halten sie ewig.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2014 12:10 
Online

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
in den Tefis die sich bis jetzt angesammelt haben sind zu 3/4 das SK451 und zu 1/4 das TC15 verbaut. Bei den Modellen mit TC15 besitzt die Parallelführung vorne einen Mittelsteg den man aber heraustrennen kann. Bei den Versionen mit dem SK451 ist das schon werksseitig geschehen, weil das System sonst von der Höhe her nicht reinpasst.
Die Herstellung eines passenden Halters ist kein Problem, da bin ich völlig frei was das System anbelangt, es muss halt nur klein genug sein und von daher ist das EV51 optimal.
Klanglich sind keine Unterschiede wahrnehmbar, auch nicht im Vergleich zu den anderen systemen die ich testweise montiert habe.
Von Restaurationen originaler Systeme mit aus Feuerzeugen und Piepsern gewonnenen Kristallen, halte ich nicht so besonders viel. Natürlich lassen sich so Töne entlocken, aber zu einem guten Tonabnehmer gehört mehr. Schwingungsamplitude, Dämpfung, ect. sind auch wichtig und müssen aufeinander abgestimmt sein. Da verwende ich lieber ein fabrikneues Sytem.
Von den SK451 ist ca. die Hälfte noch tadellos, bei den TC15 sind fast alle hinüber. Vermutlich, weil der Kristall hier ja völlig offen liegt.
Ganz interessant auch, dass man auf eine genaue Ausrichtung der Abtastnadel bei Tefi offensichtlich kaum Wert gelegt hat. So ragt das die Nadel TC15 z.B. gut 3mm über die des SK451 hinaus. Das scheint alles nicht so furchtbar krritisch zu sein.
Ich hab jetzt die letzten vier verfügbaren EV51 bei dem Händler zu 9 Euro/Stck bestellt. Da kann man nicht meckern. IN GB, NL und USA werden noch einige angeboten - zu Preisen zwischen 18 und 65 Euro.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 11:06 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Achim,

Du sollst die Kristalle auch nicht aus Feuerzeugen oder Piepsern nehmen, sondern aus Tonabnehmersystemen. Glaub mir, die funktionieren sehr gut. Vor allem bei den Tefi-Systemen mit den Riesenkristallen ( TC12, TC15 ), die ja schon ab Werk eher gebastelt sind, kann ein Kristall aus einem Dual Keramiksystem nur eine Verbesserung bringen.

Kristalle aus Piepsern und Feuerzeugen funktionieren natürlich nicht, auf so eine Idee würde ich aber auch überhaupt nicht kommen. Man sollte andererseits aber auch keine Wissenschaft aus der Abstimmung eines Kristallsystems für Tefi Bänder machen. Wenn es die Bänder nicht mehr belastet als das alte System, und der Klang so ist, dass niemand den Umbau bemerkt, dann ist das Ziel doch erreicht, oder nicht ?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche dringend Hilfe
BeitragVerfasst: Mo Nov 24, 2014 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde auf alle Fälle die linke Spitze nehmen, da die für Schellack mit 65mM wahrlich zu groß ist.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum