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 Betreff des Beitrags: Dual Steuerpimpel
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 0:23 
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Welche genaue Funktion hat eigentlich der Steuerpimpel?
Es heisst immer nur, ohne würde die Automatik nicht funktionieren

Mein 1224 will mich nämlich echt ärgern. Nachdem ich ihm nun den 220V-Motor spendiert hab
und die Feinjustierung gemacht hab will die Stopptaste nicht richtig rasten, das geht da um Millimeterbruchteile, hängt hauptsächlich mit der Mechanik zur Treibrolle zusammen.
Nun musste ich entdecken, daß der Pimpel sich verflüchtigt hat.
Aber die Automatik (Starten, Endabschaltung und Wechsler) funktioniert wie gehabt :haeh:

Allerdings schwenkt der Arm recht ruppig, stoppt sehr zackig, wie's aussieht scheint der Pimpel eher ne Art Dämpfer zu sein, denn der Federstift auf dem er sitzen soll bewegt keine anderen Teile, scheint nur den Pimpel gegen die Steuerstange zu drücken und beim Schwenk drüber zu rutschen
Soll der nur durch Dämpfung für nen ruhigen Schwenk sorgen?
Beim anderen Dual, den 481A ist der Pimpel auch schon weg, da funktioniert die Automatik auch immer noch

Eigentlich ist das Ding ja nur ein kleiner aufgesteckter Plastiknippel, sowas müsste doch leicht zu improvisieren sein, Originalteile dürften eh schwer zu bekommen sein
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Gruss
Andi

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 Betreff des Beitrags: Re: Dual Steuerpimpel
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 11:51 
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*Eigentlich* hat der Steuerpimpel die Funktion einer Reibungskupplung - und ohne diesen Gummi-/Silikonknubbel funktioniert *normalerweise* auch die ganze Kinematik nicht. Im *Normalfehlerfall* geht der Tonarm rauf und runter beim Ablauf der Automatikfunktionen. Aber manche Duals sind einfach etwas anders...

Man kann den Pimpel mit Antennekabelinnenisolierung ersetzen (ist aber meist ein Geduldsspiel, die richtige Länge zu erwischen) oder man besorgt sich orginale von Dualfred oder Nachbauten aus dem Dual-Board. Müsste auch noch ein paar "Ritchiepimpel" rumliegen haben - schick mir bei Bedarf doch eine PN. Hätteste was gesagt, hätte ich dem 220V-Stator auch welche beilegen können... :wink:

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Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


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 Betreff des Beitrags: Re: Dual Steuerpimpel
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 15:44 
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Ich habs mit Lautsprecherkabelisolierung gemacht. Funktioniert seit einem Jahr sehr gut :wink:

Gruß,
Lukas

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 Betreff des Beitrags: Re: Dual Steuerpimpel
BeitragVerfasst: Sa Dez 06, 2014 20:11 
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highwaychile hat geschrieben:
*Eigentlich* hat der Steuerpimpel die Funktion einer Reibungskupplung - und ohne diesen Gummi-/Silikonknubbel funktioniert *normalerweise* auch die ganze Kinematik nicht. Im *Normalfehlerfall* geht der Tonarm rauf und runter beim Ablauf der Automatikfunktionen. Aber manche Duals sind einfach etwas anders...

Man kann den Pimpel mit Antennekabelinnenisolierung ersetzen (ist aber meist ein Geduldsspiel, die richtige Länge zu erwischen) oder man besorgt sich orginale von Dualfred oder Nachbauten aus dem Dual-Board. Müsste auch noch ein paar "Ritchiepimpel" rumliegen haben - schick mir bei Bedarf doch eine PN. Hätteste was gesagt, hätte ich dem 220V-Stator auch welche beilegen können... :wink:


Vorher war der auch noch da, der hat sich anscheinend beim Umbau verflüchtigt

Das mit dem Kabel ist ne gute Idee, ich habs mal so probiert, beim Handdrehen geht der Arm sauber mit
mal sehen wie's beim Spielen läuft
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Gruss
Andi

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