[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken TW 561

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 8:02 
Guten Morgen,

ich habe Braun Musikschrank HM6 RC62 mit Telefunken TW 561 ersteigert.
Funktion des Braun Radios ist gegeben (bis auf Beleuchtung).

Der Schallplattenspieler spielt auch alte gebrauchte LP ab, leider habe ich Abspielprobleme mit meiner Daft Punkt RMA LP.
Diese Platte ist neu und wurde noch nie abgespielt.
Beim Abspielen zuckt die Wiedergabe. :(

Würde hier eine neue Nadel helfen? http://www.ebay.de/itm/Saphir-Nadel-Telefunken-TTSA-T-T-S-A-LP-S-78-NEU-/350490168257?pt=Plattenspielerzubeh%C3%B6r&hash=item519ad78bc1

DANKE und Gruß
Xposition


Zuletzt geändert von Xposition am Mo Dez 08, 2014 9:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 651
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 8:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kann es sein das der Plattenspieler sich richtigerweise TW561 nennt ?
Siehe hier: http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... tw561.html

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 651
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 9:17 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ich würde diesem Plattenspieler keine neuen LPs anvertrauen, sogar generell keine Vinyl-Platten, da er mehr in Richtung "Plattenfräse" tendiert. Außerdem handelt es sich bei dem System um ein Mono-System, welches demnach auch nur bei Mono-Platten verwendet werden sollte. Es benötigt zudem noch ein recht hohes Auflagegewicht. Hier wäre ein Dual 1007 bzw 1007A die wesentlich bessere Wahl, da diese Plattenspieler bereits ein Stereo-System besitzen, welches sich mit 4 bis 5 Gramm Auflagegewicht begnügt.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 651
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 9:19 
Ja Sorry!
Zahlendreher -> ich meinte natürlich TW561

Okay brauch ich jetzt einen neuen Plattenspieler?!?
Hmm mit dem Tausch ist natürlich blöd! Ist ja bestimmt nicht einfach Kabel abstöpseln und Neuen dran?
Ist es möglich einen neuen Plattenspieler daran zu betreiben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 9:50 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Das mit der Verkabelung ist wohl das kleinste Problem. Das dürfte ohne Schwierigkeiten zu lösen sein. Du solltest beim Einbau des "neuen" Plattenspielers allerdings darauf achten, daß du diesen Umbau auch wieder rückgängig machen kannst. Das Brett, in das der Plattenspieler eingebaut ist, solltest du mit dem Plattenspieler verwahren. Dann ein neues Brett zuschneiden lassen, in das du das "Loch" für den neuen Plattenspieler sägst.

Hier findest du unter "Plattenspieler Einbauchassis" einen Dual 1007 (ist in Wirklichkeit ein 1007 A):

http://www.radio-antik.de/xPlattenspieler.htm
http://www.radio-antik.de/images5/DSC06591.JPG

Der Unterschied zwischen dem 1007 und dem 1007 A liegt beim System: Der 1007er hat ein CDS-520 und der 1007 A ein CDS-620. Der Klang der beiden Systeme ist relativ identisch. Außerdem hast du beim 1007 A noch den Vorteil, daß du auch ein anderes System mit 1/2 Zoll Befestigung anbringen kannst. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Nachbau gemacht:
http://www.hifi-phono-house.com/Tonabne ... -6014.html

Ersatznadeln bekommst du hier sehr gut:
http://www.nadelspezialist.de/index1a.htm

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:00 
Okay Danke!

ist es möglich einen Modernen Plattenspieler wie diesen http://www.amazon.de/DT-210-USB-Schallplattenspieler-USB-Anschluss/dp/B00402JUBE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1418029109&sr=8-3&keywords=dual+plattenspieler anzuschließen?

Ich möchte den Schrank jetzt behalten und ehrlich gesagt einen alten Plattenspieler zu kaufen, bereit wir wieder Kopfschmerzen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:13 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Also ich würde da eher bei dem USB-Plattenspieler Kopfschmerzen bekommen: Voreingestellte Auflagekraft, mit Sicherheit keine Möglichkeit, ein anderes System zu benutzen...

Was für Platten willst du denn abspielen? Darauf kommt es ja in erster Linie an. Wenn du neue oder neuwertige Platten abspielen willst, wäre ein gebrauchter Dual 1218 oder 1219 zu empfehlen.

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:21 
Ich möchte hauptsächlich neue Platten abspielen! Gelegentlich eine gebrauchte aus den 80/90er Jahren.
Und wenn möglich sollte er in das Originale Fach passen und Preislich max. 100€.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
http://www.ebay.de/itm/Saba-745G-Hifi-P ... 2ed9d97f99

http://www.ebay.de/itm/Plattenspieler-D ... 1e95f793e8

http://www.ebay.de/itm/Dual-1219-CK-20- ... 3ced8ffae7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:35 
Und passt der von der Bauform in das Plattenspielerfach?
Und was ist mit der Verkabelung? Die Stecker sehen modern aus, ich glaube nicht das es die schon 1958 gab. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich weiß jetz ned auswendig ob die Truhe Bananensteckerbuchsen oder 5-Pol DIN-Buchsen hat.
Wenn es DIN Buchsen sind gibts dafür Adapter. Z.B. beim Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/7793 ... archDetail

Wenn Bananenstecker dann musst du dir selber was basteln. Entweder direkt an's Kabel oder als Verlängerung.

Bei 3-Pol DIN-Buchse (wenn der Plattenspieler einen 5-Pol hat, frag halt die Anbieter) dann müsstest du dir auch einen dran machen.

Komm schon! Etwas Einfallsreichtum! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:49 
okay danke!
Ich werde mal schauen wie ich es machen werde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:52 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Die Duals hatten in der Regel Din-Stecker. Bei dem Saba 745G sieht man auch den Adapter von Din auf Cinch. Einen Adapter von 5-polig Din auf 3-polig Din oder auf Bananenstecker zu basteln, ist nicht schwer. Du bräuchtest allerdings noch einen Entzerrer-Vorverstärker wegen des Magnetsystems.

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 10:55 
Und was kostet ein Entzerrer-Vorverstärker?
Ich hab HIER sowas gefunden -> http://www.ebay.de/itm/Telefunken-RS-220-CX-Direktantrieb-mit-Entzerrer-Vorverstarker-/181587656109?pt=Plattenspieler&hash=item2a4777bdad
würde sowas auch gehen?

Und die Stromquelle vom alten Plattenspieler liefert die 230Volt oder weniger?
und wenn ich den neuen Plattenspieler direkt an eine Stromquelle betreibe -> kann ich die alte Stromquelle einfach abisolieren, ohne dabei etwas am Braun Radio zu zerstören?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 561
BeitragVerfasst: Mo Dez 08, 2014 11:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Motoren in den älteren Plattenspielern haben üblicherweise alle 220V als Betriebsspannung und sind meist von der Drehzahl her nur von der Netzfrequenz (50Hz) abhängig.
Heute haben wir zwar ein 230V Netz aber desswegen dreht der Teller nicht schneller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum