[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual 1249

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual 1249
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe mir einen Dual 1249 zugelegt. Nach Anschluss an meinen Verstärker kommt nur ein ganz leiser Ton über. Kann es sein das ich einen Entzerrer Vorverstärker brauche und falls ja gibt es da eine Empfehlung? Falls nein wo könnte sonst das Problem liegen?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1249
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
an einem normalen Eingang für Tonband und so funktioniert es nicht, Du brauchst einen Eingang für Magnettonabnehmer..es muss verstärkt und entzerrt werden..oder das System ist im "Eimer".....

schau mal beim grossen blauen "C" nach Easy Phono Entzerrer/Vorverstärker ...weiss nicht ob der was taugt, aber da weisst Du nach was Du suchen musst...und der hat DIN und RCA/CinchAnschüsse und ein externes Netzeil, kann zur Netztrennung und Brummvermeidung von Vorteil sein

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1249
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mahlzeit!

Der 1249 brauch auf jeden Fall einen Phono-Vorverstärker. Wenn:

Ein magnetisches System verbaut ist (ab Werk war das ein Shure M95/DM105M-E).
und keine weitere Anpassungsschaltung eingebaut wurde - manchmal stecken Vorverstärker in den Zargen.
und man auf einen "Hochpegeleingang" gehen will.
Da der 1249 ein wirklich hervorragender Plattenspieler ist, würde ich kein Keramiksystem verwenden.

Falls du einen Phonovorverstärker brauchst: Mit den alten Dual TVV46 oder 47 hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht; um die gleiche Qualität zu bekommen, müsste man heute wohl 200, 300 Euro ausgeben - die TVVs sind jedenfalls wesentlich besser als die ganzen 20-Euro-Geräte aus Fernost.
Und wesentlich teuerer sind die alten Vorverstärker auch nicht; allenfalls ein paar Kondensatoren muß man evtl. tauschen, aber das ist kein Hexenwerk. Bei den öhm...5 oder 8, die ich schon da hatte, war das nur bei einem nötig. Leider hab ich nur noch einen, an dem hängt aber noch ein Plattenspieler...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1249
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 13:23 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Und hier auch noch etwas zum Nachlesen:

http://dual.pytalhost.eu/1249/
http://dual.pytalhost.eu/1249p/
http://dual.pytalhost.eu/1249T/
http://dual.pytalhost.eu/1249s/

Viel Freude mit dem Teil.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1249
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vielen Dank an Alle für die Infos!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1249
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Hennes,

viewtopic.php?f=34&t=19952

Siehe meinen Beitrag...

Ein TVV46 oder 47 ist natürlich was Ordentliches, aber im Grunde steckt da auch nicht viel anderes drin, ausser halt Dein Geld.
Mit Geduld und Glück kannst Du mal einen für 25 Euro schiessen, darunter ist mir noch keiner begegnet. Ich habe 3 von den Biestern, da hängt aber überall ein Dreher dran.
Der Eigenbau-Entzerrer ist mir aus dem Dual-Forum bekannt und wurde vom dortigen Peter schon zig-fach verbaut. Der ist nicht schlecht, erfordert aber eben eigenen Einsatz.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1249
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe mir einen NAD PP 2 Entzerrer Vorverstärker für meinen Dual 1249 zugelegt der zwischen Dual 1249 und meiner Dynaudio Xeo 3 Anlage geschaltet ist aber leider bekomme ich den Brumm trotz Anschluß des Massekabels nicht weg. Der böse Brumm wird merklich leiser nach Anschluß des Massekabels ist aber immer noch störend vorhanden. Mit einem anderen Entzerrer auch schon getestet mit dem gleichen Ergebnis. Wer hat einen Rat für mich wie ich das brummen beheben kann da ich nicht glaube das es am Entzerrer liegt.
Angeschlossen sollte alles richtig sein.


Dateianhang:
IMG_0811.JPG
IMG_0811.JPG [ 154.61 KiB | 6420-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1249
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hm, richtig angeschlossen ist alles. Hast den Masseanschluss im Plattenspieler mal kontrolliert? Ist der Kurzschließer sauber, ebenso die Kontakte am TA?

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum