[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DUAL CV40, CT12, 1015 & Co

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2014 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich hatte die Geräte ja schon erwähnt, die meine Frau während meines Aufentaltes im Genesungstempel abgeholt hat

Den CV40 brauchte ich nur zu entstauben, innen ist er Pieksauber

Dateianhang:
ABC14.JPG
ABC14.JPG [ 76.21 KiB | 7881-mal betrachtet ]



Dateianhang:
ABC13.JPG
ABC13.JPG [ 129.27 KiB | 7881-mal betrachtet ]



Dateianhang:
ABC11.JPG
ABC11.JPG [ 81.41 KiB | 7881-mal betrachtet ]


und klingt sehr gut, da kann sich mancher modernerer in der Leistungsklasse noch hinter verstecken

Was nur stört ist, daß er keine Kopfhörerbuchse hat

Vom CT12 hab ich noch kein Bild gemacht, kommt später
Der hat leider ne Macke, AM läuft gut, auf UKW geht nix unterhalb von 91,4.
Unterhalb dieser Frequenz ist schlagartig sense. Irgendwie hört der Oszillator da auf zu schwingen.Der Drehko sollte es nicht sein, der wird wie üblich bei allen Wellenbereichen genutzt, auf MW,LW,KW gehts ja über den vollen Bereich.

Der Spieler 1015 läuft ebenfalls nach ausgiebiger Reinigung recht gut, war dermassen verstaubt, daß man beim anpusten total im Londoner Nebel stand :mrgreen: nur haut das aufsetzen noch nicht richtig hin, der Arm schwenkt bis zum eingestellten Aufsetzpunkt, beim absetzen verrutscht er aber nach aussen. Der Lifthebel geht auch etwas schwer und er setzt sehr langsam ab. Da muss noch irgendwo verharztes Fett sein.

Dateianhang:
ABC1.JPG
ABC1.JPG [ 119.07 KiB | 7881-mal betrachtet ]


Leider ist die Wechselachse im Eimer, die oberen Klammern fehlen. So fallen gleich alle Platten anstatt einer.
Mal sehen wo ich eine intakte herkriege. Die späteren Modelle haben ne andere Achse.
Das System (Shure M75) war leider völlig zerledert, das war denen mal runtergefallen und hat sich Breitgetreten :(
Aber der Träger ist heilgeblieben. Erstmal hab ich ein altes Audio-Technica-System AT13EaV drangefummelt

Dann sind noch 2 Boxen CL14 dabei, die klingen auch schonmal auf den ersten Test recht gut

Dateianhang:
ABC3.JPG
ABC3.JPG [ 168.53 KiB | 7881-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2014 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Noch ein Paar Bilder der Boxen

Dateianhang:
ABC4.JPG
ABC4.JPG [ 164.05 KiB | 7880-mal betrachtet ]


Wie stark die damals noch verdämmt haben

Dateianhang:
ABC5.JPG
ABC5.JPG [ 117.53 KiB | 7880-mal betrachtet ]

Dateianhang:
ABC6.JPG
ABC6.JPG [ 90.58 KiB | 7880-mal betrachtet ]


Da muss ich mir noch ein passendes Kabel machen, 2xDIN-Stecker
Dateianhang:
ABC8.JPG
ABC8.JPG [ 130.28 KiB | 7880-mal betrachtet ]


Gruss
Andi


Dateianhänge:
ABC7.JPG
ABC7.JPG [ 108.99 KiB | 7880-mal betrachtet ]

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Mo Dez 29, 2014 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Dateianhang:
CT12.jpg
CT12.jpg [ 132.51 KiB | 7857-mal betrachtet ]

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2014 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Man sieht, guter Klang liegt im Ohr des Hörers...

Ich kann aber aus der Erfahrung mit einigen Dual-Geräten sagen, dass Dual definitiv gute, bis fast zuletzt, gleichbleibende Qualität erbaut hat. Am Schluss sind sie jedoch wie alle recht stark eingeknickt, aufgrund asiatischer Konkurrenz.
Trotzdem kann man sagen, dass Dual-Produkte eigentlich immer ziemlich ihr Geld wert waren und umso mehr heute sind. Jedoch haben einige Dual-Geräte auch ihre Schwächen, dazu zähle ich die Klickschalter in vielen Verstärkern und Tunern z.b.

Das mal so als Senf von meiner Seite. Wirst sicher Freude damit haben, das Basteln wird aber nicht zu kurz kommen. (Knallfrösche, Steuerpimpel beim Dreher etc.)

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2014 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Vagabund hat geschrieben:
Man sieht, guter Klang liegt im Ohr des Hörers...

Ich kann aber aus der Erfahrung mit einigen Dual-Geräten sagen, dass Dual definitiv gute, bis fast zuletzt, gleichbleibende Qualität erbaut hat. Am Schluss sind sie jedoch wie alle recht stark eingeknickt, aufgrund asiatischer Konkurrenz.
Trotzdem kann man sagen, dass Dual-Produkte eigentlich immer ziemlich ihr Geld wert waren und umso mehr heute sind. Jedoch haben einige Dual-Geräte auch ihre Schwächen, dazu zähle ich die Klickschalter in vielen Verstärkern und Tunern z.b.

Das mal so als Senf von meiner Seite. Wirst sicher Freude damit haben, das Basteln wird aber nicht zu kurz kommen. (Knallfrösche, Steuerpimpel beim Dreher etc.)

Knallfrösche passt genau auf das, was gestern Abend abging :mrgreen:
Ich hatte den Verstärker kurz an um einen Panasonic-Spieler den ich frisch reinbekam zu testen,
plötzlich ein leises Dinnngund dan Pffff.Aber er lief weiter. Ich hab mit nem Elko gerechnet, Deckel auf und was wars? Der Entstörkondenser ein
ERO-Papiertiger, hatte Dampf abgelassen. Den hatte ich vorher übersehen, wusste nicht, daß sowas noch 1969 verbaut wurde.
Aber ersatzlos wird der auch nicht gestrichen, jetzt gibts nen recht lauten Schaltimpuls in den Boxen
Da muss wieder was neueres und sicheres rein
Dateianhang:
PC300002.JPG
PC300002.JPG [ 152.43 KiB | 7827-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PC300003.JPG
PC300003.JPG [ 64.42 KiB | 7827-mal betrachtet ]

Ich hab erstmal schnell den Siff entfernt, man sieht ja oft genug angerostete Stellen bei Radios, wo der ausgelaufene Dreck das Metall angefressen hat und da die Innereien hier noch Bilderbuchmässig aussehen, was recht selten ist...

Die Steuerung des Spielers geht ja, nur beim absetzen verrutscht er.
Verhartztes Fett denk ich mal
Und die Stapelachse ist hin.Vielleicht findet sich ja irgendwo noch eine intakte

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2014 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nöööö Andi,

dat war ja bloss nen Ero... kein Knallfrosch...

Glaub mir, wenn ein Knallfrosch hoch geht, das hörst Du und vor allem riechst Du, da war der Ero ein Spaziergang.
Knallfrösche sehen aus wie die Wima-Entstörkondensatoren, sind aber glaub von Roe oder so, ich weiss es grad nicht.
Jedenfalls sitzen die meist im Netzteil mit 47nF/0,047µF auf Platine, Bauform wie die roten Wima-Klötzchen.
Bitte gerne sporadisch wechseln, die stinken und knallen bestialisch, darum auch Knallfrosch.

Edit: Ich verlinke mal, kann aber auch sein, dass bei Dir keine vorhanden sind.
Ich hatte schon mal das Vergnügen, boh hat das gestunken.

http://www.dual-board.de/index.php?page ... adID=34632

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2014 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Die Steuerung des Spielers geht ja, nur beim absetzen verrutscht er.
Verhartztes Fett denk ich mal


Ist der Spieler noch so eingestellt wie auf Deinem Bild? Wenn ja wundert es mich nicht das der Arm nach dem Absetzen nach rechts wandert. Das sogenannte "Antiskating" steht bei Dir auf 0, das ist falsch! Kurze Anleitung zum Einstellen desselben:
Gewicht auf 0 stellen. Der Tonarm sollte nun bei abgesenktem Lift genau waagerecht schweben. Wenn nicht, das bitte zuerst korrigieren. Danach bewegst Du den Arm per Hand (immer noch frei schwebend!) in Richtung Plattenteller. Den Regler für das Antiskating stellst Du nun so ein das der Arm, egal wo Du ihn auch hin schiebst, immer genau dort bleibt. Wenn das klappt brauchst Du nur noch das Gewicht wieder auf die geforderte Grammzahl einstellen und dann sollte der Spieler funktionieren.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2014 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hotte hat geschrieben:
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Die Steuerung des Spielers geht ja, nur beim absetzen verrutscht er.
Verhartztes Fett denk ich mal


Ist der Spieler noch so eingestellt wie auf Deinem Bild? Wenn ja wundert es mich nicht das der Arm nach dem Absetzen nach rechts wandert. Das sogenannte "Antiskating" steht bei Dir auf 0, das ist falsch! Kurze Anleitung zum Einstellen desselben:
Gewicht auf 0 stellen. Der Tonarm sollte nun bei abgesenktem Lift genau waagerecht schweben. Wenn nicht, das bitte zuerst korrigieren. Danach bewegst Du den Arm per Hand (immer noch frei schwebend!) in Richtung Plattenteller. Den Regler für das Antiskating stellst Du nun so ein das der Arm, egal wo Du ihn auch hin schiebst, immer genau dort bleibt. Wenn das klappt brauchst Du nur noch das Gewicht wieder auf die geforderte Grammzahl einstellen und dann sollte der Spieler funktionieren.

Gruß... Hotte


Justiert ist er ja, Gewicht null, Antiskating null und er bleibt wo er ist. Stell ich das Gewicht, 2Gramm braucht er schon, sonst fährt er schon beim tief durchatmen aus der Rille und senk ab

Dann bewegt er sich bei Null am wenigsten nach aussen, nur ganz leicht
Laut Dual-Anleitung sollte der Antiskating dann korrekt eingestellt sein wenn man den gleichen Wert wie das Gewicht einstellt
Bei den neueren, 1235, 481A die ich hab haut das auf die Art auch genau hin

Aber dann zieht er erst richtig nach aussen
Aber wie gesagt, er senkt nur sehr langsam ab, der Hebel geht auch doppelt so schwer wie üblich
Die Hubstange muss demnach verharzt sein
Der Arm selbst bewegt sich so leicht wie er soll, beim antippen pendelt er schön leicht auf und ab und bleibt genau waagerecht stehen, die Lagerung ist also soweit OK
Mich wundert sowieso, daß es 1969 schon den Antiskating gab, die 1210 und 1214 in den P51 und P53-Koffern aus der Zeit hatten den wiederum nicht
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2014 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
1210 und 1214 ist Einsteigerklasse, denke mal, da werden sie gespart haben.

Allerdings gehört der 1015 eigentlich auch zur etwas besseren Einsteigerklasse... Oberklasse wäre hier der 1019.

In Koffern und Phono-Supern wurden überwiegend die kleinen Chassis, der 295 und die 4xx-Reihe verwendet.
Diese haben keine Automatik etc.

Andi, vielleicht findest Du in der Bucht ein günstiges Shure M75, das wertet den Dreher auf.
ABER wie auch beim Verstärker, das liegt im Ohr des Hörers. Fürs M75 gibts halt auch noch ettliche gute Nachbaunadeln.
Das mal so aus meiner Einschätzung.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2014 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi!
Eine schöne Anlage hast du da! Ich hab auch einen 1015 (genauso wie du den F). Die Kiste macht richtig Spaß. Bei mir sitzt ein M71 am Tonarm. Eingebaut ist der PS in eine HS31F.
Aber:
Der 1214 hatte Antiskating! Einstellbar in drei (ich geb zu ziemlich groben) Stufen durch eine Zugfeder unter dem Tonarm :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Mi Dez 31, 2014 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich Hab schonmal angefangen das Fett zu erneuern. Die Hubmechanik war schonmal verharzt. Der Hebel geht schon wieder leicht, nur der Dämpfer geht noch zu schwer.
Und die restliche Mechanik ist mit schwarzem Fett geschmiert
Ist das erste Mal, daß ich das bei Dual sehe, sonst ist es immer normales Fett, liegt das daran, daß es aus Metall ist und nicht Plastik wie bei späteren Modellen?
Oder hat da schchonmal einer nachgefettet?
Ich weiss jetzt nicht welches Fett das richtige ist
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Mi Dez 31, 2014 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Andi,

der Hubzylinder bzw. der Dämpfer ist nicht verharzt, sondern mit Silikonöl geschmiert, er soll ja dämpfen.
Hast Du ihn davon befreit, war das genau die falsche Richtung und sollte wieder mit Silikonöl vorgenommen werden, da Du sonst den sog. Plumslift bekommst.
Also er liftet nicht mehr sondern hebt und senkt ruckartig.
Alles andere geht mit Vaseline oder Motoröl nach Schmierplan.

http://dual.pytalhost.eu/1015s/1015-21.jpg

Die ganze Serviceanleitung.
http://dual.pytalhost.eu/1015s/

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2015 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Vagabund hat geschrieben:
Hi Andi,

der Hubzylinder bzw. der Dämpfer ist nicht verharzt, sondern mit Silikonöl geschmiert, er soll ja dämpfen.
Hast Du ihn davon befreit, war das genau die falsche Richtung und sollte wieder mit Silikonöl vorgenommen werden, da Du sonst den sog. Plumslift bekommst.
Also er liftet nicht mehr sondern hebt und senkt ruckartig.
Alles andere geht mit Vaseline oder Motoröl nach Schmierplan.

http://dual.pytalhost.eu/1015s/1015-21.jpg

Die ganze Serviceanleitung.
http://dual.pytalhost.eu/1015s/


Danke für die detaillierte Anleitung.
Daß da Slilikonpaste drin ist, war schon klar, aber 2 sekundenlanges absetzen ist eindeutig zu lang.
Ich werd mir mal sowas besorgen und trotzdem die Liftbremse neu schmieren
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DUAL CV40, CT12, 1015 & Co
BeitragVerfasst: So Jan 04, 2015 11:59 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hotte hat geschrieben:
Kurze Anleitung zum Einstellen desselben:
Gewicht auf 0 stellen. Der Tonarm sollte nun bei abgesenktem Lift genau waagerecht schweben. Wenn nicht, das bitte zuerst korrigieren. Danach bewegst Du den Arm per Hand (immer noch frei schwebend!) in Richtung Plattenteller. Den Regler für das Antiskating stellst Du nun so ein das der Arm, egal wo Du ihn auch hin schiebst, immer genau dort bleibt. Wenn das klappt brauchst Du nur noch das Gewicht wieder auf die geforderte Grammzahl einstellen und dann sollte der Spieler funktionieren.

Gruß... Hotte

Hallo Hotte :hello:

Das stimmt aber doch nicht. Antiskating sollte im Normalfall auf denselben Wert eingestellt werden, wie das Auflagegewicht. Bei 2 Gramm also auf 2. Die Nadel darf beim Aufsetzen weder nach innen noch nach außen driften. Also vergrößert oder verkleinert man den Antiskatinwert, bis das der Fall ist.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum