[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kaufberatung - Tonbandgerät

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung - Tonbandgerät
BeitragVerfasst: Do Feb 05, 2015 11:29 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
radiofreddy hat geschrieben:
Im Gegensatz zum Variocord ist das Royal de Luxe ein Dreikopfgerät. Das Variocord benutzt den selben Kopf für Aufnahme und Wiedergabe, was immer ein klanglicher Kompromiss ist. Das Royal de Luxe hat einen Kopf nur für Aufnahme und einen nur für Wiedergabe. Die daraus resultierende Klangverbesserung kann schon bedeuten, dass eine mit 9,5 cm/sek gemachte Aufnahme auf einem Royal de Luxe besser klingt als eine mit 19cm/sek gemachte auf einem Variocord.

Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe beide, und es ist eigentlich kaum ein Unterschied zu hören. Es mag sein, daß weniger Drop-Outs auftreten, da hierbei ein getrennter Aufnahme- und Wiedergabekopf in der Tat ein besseres Ergebnis bringt. Hochwertige Musikaufnahmen nehme ich auch auf dem Royal de Luxe mit 19 cm/sek auf. Und auf die 2,4 cm/sek kann man getrost verzichten.

Auf "technische Spielereien", wie Echo usw., kann man wahrscheinlich auch verzichten. Wohingegen die Möglichkeit der Dia-Vertonung recht interessant ist, sofern man solches vor hat, denn es ist auch ein Kopf für den Steuerton zum Transport des Diaprojektors bei dem Royal de Luxe vorhanden.

Anzumerken wäre allerdings, daß das Variocord 263 eine "eigene" Aufnahme-Verzerrung und dementsprechende Wiedergabe-Entzerrung hat, wodurch der Austausch mit anderen Tonbandgeräten nicht so problemfrei ist. Sprich: Das 263er nimmt die Bässe stärker auf und senkt sie dementsprechend bei der Wiedergabe ab. Von daher klingen Bänder, die hiermit aufgenommen wurden, auf normal eingestellten Tonbandgeräten recht basslastig, während Bänder, die auf normgerechten Tonbandgeräten aufgenomen wurden, auf dem 263er recht flach klingen.

Wer jedoch lediglich für sich aufnimmt, hat da keine Probleme.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum