[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tefifon - wer kennt sich aus?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tefifon - wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 13:35 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
weiß vielleicht jemand wie die großen vier-Stunden-Kassetten werkseitig ausgeliefert, bzw. verkauft wurden?
Gab es da auch diese Kartonhüllen wie bei den Stundenbändern? Mir ist für die großen Kassetten noch nie
so eine Schachtel untergekommen, auch im Netz konnte ich darüber nichts in Erfahrung bringen.
Falls jemand so einen Karton besitzen sollte, wäre ich für aussagekräftige Bilder dankbar.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon - wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 17:50 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
so weit ich weiß, gab es für die großen Bänder keine Aufbewahrungsschachteln - sie haben dafür einen Schiebeverschluss vor der Bandöffnung. Die bekannteste Vierstunde-Cassette, die Tk/s 2161, Die bunte Tefi Revue, war meines Wissens überhaupt nicht im freien Verkauf, sondern wurde als Erstausstattung den hohen Tefi-Radiokombis M540 und M541 beigelegt. Sie enthält eine Mischung von Titeln aus dem Kassettenangebot.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon - wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2015 18:17 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Frank,
das hatte ich schon vermutet. Ich werde trotzdem welche basteln, wäre schade wenn sie einstauben würden.
Für die 18-Minuten-Bänder gab es diese Schachteln soweit ich weiß.
Leider fehlen mir insgesamt Infos darüber, welche Schachteln es überhaupt gab. Bekannt sind mir bis jetzt diese hier:
Dateianhang:
Tefischachteln.jpg
Tefischachteln.jpg [ 156.69 KiB | 4763-mal betrachtet ]


Die kleine Schachtel oben ist ein Nachbau für die 18-Minuten Bänder. Ob es die in der Form gegeben hat weiß ich nicht, da mir bislang keine kleine Kassette mit Schachtel untergekommen ist. Kommt Zeit kommt Schachtel.... :wink:
Auch weiß ich nicht, ob den einzelnen Kassetten immer spezielle Schachteln zugeordnet waren. Zumindest bei Schlager/Tanz/Untehaltung/Stimmung gibt es ja Überschneidungen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon - wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 7:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Es gibt auf jeden Fall kleine Schachteln für die 18 Minuten Bänder.

Dateianhang:
PICT8917.JPG
PICT8917.JPG [ 64.11 KiB | 4728-mal betrachtet ]


Ich suche heute Abend mal raus , was ich an Schachteln habe.
Auf jeden Fall gibt es noch die braune Pappversion für die kleinen
ohne irgendwelche Beschriftung.

Achja und für die 4h Bänder gabs wohl auch welche aber
auch nur als Pappversion.
Dateianhang:
PICT8918.JPG
PICT8918.JPG [ 69.34 KiB | 4728-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon - wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: Mo Jan 26, 2015 12:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Du kannst Dich mal an Daniel Reuß wenden:

http://www.musikboxtechnik.de/impressum.html

Das war seinerzeit in der GFGF der große Tefi-Spezialist.

Es gab übrigens auch Kurzbänder von Tefifon, die als Konkurrenz für die Single entwickelt wurden. Diese werden in länglichen Schachteln aufbewahrt. Die Kurzbänder haben überhaupt keine Kassette, sondern sind nur eine kurze geschlossene Schlaufe. Um sie abspielen zu können, musste man einen Kurzband-Adapter auf den Dorn setzen, der die Kassette dreht, und mit diesem das eingelegte Band spannen. Kurzbänder und -adapter zählen heute zu den Raritäten. Der Adapter ist hier beschrieben:

http://www.radiomuseum.org/r/tefi_kurzbandadapter.html

Das Band kann man hier bewundern:

http://www.sterkrader-radio-museum.de/Tefi.Kurzband.htm

Leider finde ich im Netz keinen Link, wo ein Laufwerk mit Kurzband zu sehen ist.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum