[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Motor wofür?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor wofür?
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,
Ich habe bei einer Werkstattauflösung (Nordmende) eine Kiste Motoren mitgenommen. Ich vermute sie wurden in Plattenspielern verbaut, bin aber nicht sicher. Erkennt jemand diesenTyp und wo er als Ersatzteil verwendet werden kann? Dann kann ich ihn zielgerichtet anbieten.


Dateianhänge:
DSCF3960.jpg
DSCF3960.jpg [ 58.05 KiB | 4362-mal betrachtet ]
DSCF3959.jpg
DSCF3959.jpg [ 42.5 KiB | 4362-mal betrachtet ]
DSCF3958.jpg
DSCF3958.jpg [ 74.84 KiB | 4362-mal betrachtet ]
DSCF3957.jpg
DSCF3957.jpg [ 52.05 KiB | 4362-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor wofür?
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist ein klassischer Plattenspielermotor, wahrscheinl. von Phillips, wie er oft in ähnlicher Bauweise in den Hutschachteln oder Truhen eingesetzt wurde.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor wofür?
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:danke: , dann werde ich ihn mal als solchen anbieten.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor wofür?
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2015 21:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Technisch nennen die sich Spaltpolmotoren.
In meiner Gesellenprüfung zum Radio-Fernsehtechniker durfte ich erklären, wie der funktioniert.
Die beiden Magnetpole sind jeweils in einen kleineren und einen größeren Teil geteilt, wobei der kleinere Teil eine Kurzschlusswindung aus dickem Draht hat.

Durch diesen Kurzschluss ergibt sich eine Phasenverschiebung im Magnetfeld, was dazu führt, das der Motor selbst anlaufen kann. Die Drehzahl ist bei geringer Belastung relativ konstant, und an die Netzfrequenz gekoppelt, dem Netz jedoch nachlaufend.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum