Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Technics SL-Q33-Fragen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=20768
Seite 1 von 1

Autor:  ColonelHogan9162 [ Fr Mär 06, 2015 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Technics SL-Q33-Fragen

Moin
Hab mal wieder ne dumme Frage zu einem Sony SL-Q33

Ich hatte das Ding ja schonmal vor Monaten vorgestellt
aber nun ein paar Fragen:

Was bedeutet oder wozu ist dieser Pinökel gut?
Das Ding ist fest eingepresst, vielleicht ne Art Infrarot-Sensor oder so?

Irgend eine Art Sensor muss der immerhin haben, er läuft nur an wenn ne Platte aufliegt

Dann scheint das Teil auch keinen Pitch-Regler zu haben. Wurde das solchen teuren Dingern manchmal weggelassen?
(Ich hab noch nen Direktgetriebenen Omnitronic, der war auch s..teuer, aber der hat einen)

Gingen die davon aus, daß ein Direktgetriebener Quartzgesteuerter das nicht braucht, weil die Drehzahl sowieso konstant ist? :haeh:
Die Markierung steht immerhin wie ne Eins, da verschiebt sich absolut nix, sowas genaues hab ich jedenfalls kaum gesehen

Dateianhang:
SLQ2klein.JPG

Dateianhang:
SLQ1klein.JPG



Und was kann ist so einer noch wert?

Läuft immerhin einwandfrei, nachdem ich die übliche Riemenkrankheit am Automatikmotor geheilt hab :)
nur ein Scharnier am Plexi-Deckel ist abgebrochen, der hält nicht mehr offen

Gruss
Andi

Autor:  paulchen [ Fr Mär 06, 2015 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sony SL-Q33-Fragen

Ich glaube mein Bruder in Hessen hat seinen noch. Zumindest hatte er sowas noch vor etwa 3 Jahren bevor er umzog.
Kann es sein, daß damit die Plattengröße erkannt wird? Das ist so eine Art Lichtschranke (Sender und Empfänger in einem).
Zum Preis kann ich nichts sagen. Zur Not mal in der Bucht nachschauen.

paulchen

Autor:  nflanders [ Fr Mär 06, 2015 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sony SL-Q33-Fragen

Stülp doch mal was lichtundurchlässiges drüber und teste ob sich was tut oder nicht mehr tut.....

Autor:  nflanders [ Fr Mär 06, 2015 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sony SL-Q33-Fragen

Ja, ist ein Sensor

http://www.manualslib.com/manual/689301 ... e=4#manual

Autor:  paulchen [ Fr Mär 06, 2015 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sony SL-Q33-Fragen

Genau.
Aber ich hatte was anderes vergessen.
Das ist nicht Sony. :wink: .

paulchen

Autor:  ColonelHogan9162 [ Fr Mär 06, 2015 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sony SL-Q33-Fragen

paulchen hat geschrieben:
Genau.
Aber ich hatte was anderes vergessen.
Das ist nicht Sony. :wink: .

paulchen


Ja, auch gerade gemerkt- Da hat mir das Gedächtnis nen Streich gespielt. Ist Technics :oops:

Autor:  ColonelHogan9162 [ Fr Mär 06, 2015 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panasonic SL-Q33-Fragen

Ich glaub ich ändere mal den Titel auf Technics um

Autor:  ColonelHogan9162 [ Do Mär 12, 2015 0:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Technics SL-Q33-Fragen

Also, eine Plattenerkennung hat er, bei Singles und LP/Maxi findet er den richtigen Auflagepunkt, unabhängig von der Drehzahl.
Im Teller sind 3x3 Lichtfenster eingelassen, in 3 Abständen, die von unten mit 3 IR-Leds angestrahlt werden. Bei einer 7" Single wird eine Reihe verdeckt, bei der 12" LP alle. Dann misst das Ding anscheinend den Lichteinfallwinkel vom Teller.
Wahrscheinlich erkennt er dann auch alte 10" Platten, die es bis in die frühen 70er gab und meist für 33 ausgelegt waren
Denn so eine würde 2 Reihen abdecken

Gruss
Andi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/