[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Abtastsystem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Abtastsystem
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2015 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich muss hier doch noch eine Anfängerfrage loswerden.
Bisher hatte ich nur Plattenspieler, die eindeutig für Schellackplatten oder für Normalrillenplatten genutzt wurden. Ich war immer der Meinung das die Abtastnadeln dafür unterschiedlich sind.
Ich habe jetzt zufällig einen PE2001 erwhalten, der (im Moment) nur ein Abtastsystem enthält. Der Plattenspieler unterstützt aber alle Umdrehungszahlen.
Dateianhang:
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG [ 120.7 KiB | 5481-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG [ 116.99 KiB | 5481-mal betrachtet ]

Ich kann keine besondere Kennzeichnung am Abtaster erkennen. Aber hier müsste der Kopf ausgetauscht werden, wenn ich zwischen Schellack- und Normalplatte wechseln will. Oder gibt es Systeme, die beides unterstützen?

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Abtastsystem
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2015 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias!
Das kommt darauf an welche Nadel ins System eingesetzt ist. Es gab auch von PE Wendenadeln, die Normalrille und Schellack unterstützt haben. Sitzt da ein PE 190 drunter?

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Abtastsystem
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2015 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lukas,
Ich werde mir das System morgen bei Tageslicht noch einmal genauer vornehmen. Der Hebel lässt sich von rechts nach links kippen aber die Nadel wird nicht bewegt. Die Wendesysteme, die ich bisher gesehen habe, hatten dann zwei Nadeln , die durch die Kippbewegung in Position begracht wurden. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, brauche ich zwei verschiedene Nadeln, auch wenn nur ein Wandlersystem verwendet wird. Klar, ich habe auch Geräte, bei denen bei Bedarf das ganze System ausgetauscht wird. Ich werde das schon noch herausfinden.


Dateianhänge:
Foto.JPG
Foto.JPG [ 84.38 KiB | 5467-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Abtastsystem
BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2015 12:10 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn Du auf Dein Foto schaust, kannst Du sehen, dass an der Spitze zwei Nadeln dran sind, eine, die zur Platte zeigt, und eine, die nach oben steht.

Normalerweise müsste sich mit dem Hebel die Spitze so mitdrehen, dass immer eine der beiden Nadeln unten ist. Dazu passend ist die eine Seite des Hebels rot mit "M" beschriftet und die andere Seite grün mit "N". M steht für Mikrorille, also alle Vinyls, und N steht für Normalrille, also für Schellackplatten.

das Metallröhrchen mit den Nadeln ist über ein Gummilager mit dem Plastikhebelchen verbunden. Wenn sich die Nadel nicht mitdreht, ist wahrscheinlich diese Verbindung vermurkst.

Wenn Du vor hast, bei Deinen Vinyl Platten den HiFi Klang zu erhalten, solltest Du Dir überlegen, diese mit so einem Abtaster lieber nicht abzuspielen. Zumindest solltest Du, wenn Du den Zustand der Nadel nicht kennst, auch aus Liebe zu Deinen Schellackplatten eine neue Nadel kaufen. Wenn die Auswahl besteht, nimm keine Saphir-, sondern lieber eine Diamantnadel. Diamantnadeln halten etwa zehn mal so lange wie Saphirnadeln, und sind dadurch am Ende meist billiger und plattenschonender.

Das Prinzip mit der Doppelnadel hatten eigentlich fast alle Plattenspieler in den fünfziger- und viele Modelle in den sechziger Jahren. Geräte mit nur einer Nadel gab es für Schellacks vor dem Krieg und direkt danach. Für Vinyls setzte sich das Ein Nadel System mit dem Beginn der HiFi Ära durch, in Zusammenhang mit dem Magnetsystem. Wenn man mit so einem Gerät beides spielen will, tauscht man entweder den kompletten Kopf, oder für bestimmte Systeme wie z.B. das Shure M75 gibt es Nadeln für Mikro- und Normalrillen. Mit so einem System kann man große Überraschungen erleben, wie gut die Schellackplatten teilweise schon waren.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Abtastsystem
BeitragVerfasst: Mo Jun 15, 2015 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Man muss auch lesen, was draufsteht. Es gab später bei den Wendenadeln viele, die auf beiden Seiten dieselbe hatten. Schellacknadeln sind meist mit der Drehzahl (78) gekennzeichnet, die Mikrorillen-Nadel mit LP/S.
Und einige hatten eben auf beiden Seiten LP/S. Das war nur noch als Ersatznadel gedacht, wenn eine Hinüber war.

Gruss Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Abtastsystem
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2015 9:41 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
heute muss man bei den Nachbaunadeln auch noch auf die Passform achten. Ich habe kürzlich beim großen C eine Nachbau-Wendenadel für das Dual System CDS 650 gekauft - die Nadel sieht im Prinzip genauso aus, nur der Hebel ist aus Blech statt aus Plastik. Die Nadel war von der Größe insgesamt etwa zehn Prozent zu groß, und der Hebel hielt nicht am Magneten fest, weil er scheinbar aus Alu gemacht war.

Das mit dem LP/S und 78 statt M und N stimmt - in den siebzigern stand es so auf den Nadeln, sorry. Ich war wohl in den Fünfzigern steckengeblieben.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum