[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - KB 100, die Zweite

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KB 100, die Zweite
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2015 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Eigentlich hatte ich nur für mein KB100/1 nach einem Teileträger Ausschau gehalten. Ich suchte nach einem ganzen Deckel und dem Zähwerksantrieb. Auf einem Flohmarkt konnte ich für winziges Geld ein Gerät mitnehmen, diesmal in grün, mit Tasche dazu. Zu hause angekommen, getrieben von Neugier, auch sogleich geöffnet. Überraschung, ein KB100/2. Tolle Grundsubstanz, nichts verbastelt, alles vorhanden. An den Trafo, vorsichtig hochgefahren, nur Brummen aus den LS und keine Drehbewegung. Kein Wunder, alle Lager total verharzt. Problem wurde gelöst, alles leichtgängig und frei drehend. ( Als Teilespender spuckte da schon nicht mehr im Kopf herum). Mechanisch nun alles in Butter, aber das Brummen. Der Siebelko war frei von jeder Kapazität, und wurde zusammen mit dem Ladeelko des Gerätes verwiesen. Nun konnte man sagen, er spiet ja wieder, nur halt wie. Beim Betätigen der Klangregelung und der Lautstärke gab es ein seltsames „Pumpverhalten“ der Lautstärke. Na okay, alles was Teer ist kommt raus, nur die Styros bleiben drinnen. Lieber wäre es mir umgekehrt gewesen. Leider sind es nur ein paar Styros, die auch noch verdammt gut zum Wechseln gelegen hätten. Ganz im Gegenteil zu den Teerbomben. Total versteckt in den seltsamen Körben unter den Röhrensockeln. Beim KB100 habe ich schon geflucht, hier war es noch eine Nummer fieser. Einige von den Dingern konnte ich nur freischneiden um an den Rest heranzukommen. Letztendlich gelang es aber und Dank Jörg/Paulchen konnte ich die total taube EM83 ersetzen. Es spielt nun wieder so wie es sein soll, ich finde in den Höhen sogar einen ganze Tacken besser als sein alter Bruder, für den ich immer noch einen Ersatz Deckel und den Zählwerksantrieb suche. Noch ein KB kommt mir nun aber nicht mehr auf den Tisch, mal zur Abwechslung wieder ein Radio, wo es keine Gynäkologischen Grundkenntnisse braucht . Ich habe noch 3 Smaragde zu stehen, nach der Devise aus 3 mach eins, aber immer mit der Ruhe. Der kleine Spuler von Tim kommt aber zwischendurch auf den Tisch :D


_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum