[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Uher Variocord 263

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2015 14:37 
Offline

Registriert: Do Jan 01, 2015 18:11
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
ich besitze das oben genannte Tonbandgerät. Es hat einen 4 Spur Tonkopf. Seit vorgestern funktioniert Mono2 nicht mehr und ich weiß nich woran das liegt!?! Also es kommt garnichts aus den Lautsprechern.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für die Hilfe :D

Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2015 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das erste wäre die Reinigung des Tonkopfes mittels Isopropanol, sollte das nicht helfen, käme die schon etwas schwierigere Reinigung des Spurwahlschalters in Frage.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2015 14:49 
Offline

Registriert: Do Jan 01, 2015 18:11
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
also die Idee hatte ich auch schon. Der Tonkopf ist gereinigt. Wie reinige ich den Spurwahlschalter?

MFG
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2015 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe das gleiche Gerät zuhause.
Falls es wirklich der Schalter sein sollte, reicht es manchmal schon, ihn einfach ein paar Mal hin und her zu schalten.
Wenn es dann nicht geht ist es vermutl. etwas anderes...
Sollte es dann wieder funktionieren, so sollte man sich aber trotzdem mal Gedanken über eine Grundreinigung machen.
Nächster Schritt wäre die Suche nach abgebrochenen Drähten o.ä.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Zuletzt geändert von Welle26 am Do Jun 25, 2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2015 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da das recht schwierig sein dürfte, weil es ein eingelöteter Kompaktschalter ist, prüfe mal die weiteren Möglichkeiten, die da wären, Lötverbindungen der Kabel am Kopf sowie die Kontaktgabe der Steckkontaktleiste des Kopfträgers.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lars,

welches Baujahr ist das Gerät und vom welchem Hersteller sind die Köpfe, Woelke oder Bogen? Wenn es Bogen-Köpfe sein sollten und das Gerät von ca. 1970 ist, dann ist wahrscheinlich die Kopfspule durch, einfach den Durchgang prüfen. Das ist leider ein "Altersleiden" dieser Vierspurköpfe, egal ob viel oder wenig benutzt. Da hilft nur, nach einem guten Kopfträger mit Woelke-Köpfen Ausschau zu halten, die haben dieses Problem nicht. Zum Glück ist Uher da zweigleisig gefahren und ein Austausch ist bei den Variocord- und Royal-Geräten ja zum Glück kein Problem.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2015 17:09 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Wenn du auf "Aufnahme" schaltest und ein Signal eingibst, kannst du das denn hören, oder kommt da auch nichts?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2015 17:23 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Du kannst auch einen Brummtest machen: Nehme den Kopfträger ab, schalte das Gerät auf Wiedergabe und berühre die Stifte, auf die normalerweise der Kopfträger sitzt. Brummt es dann aus beiden Kanälen?

Vorsicht: Den Lautstärkeregler nur ganz wenig aufdrehen.

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Uher Variocord 263
BeitragVerfasst: So Jun 28, 2015 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Moin.
Kommt nur bei Mono 2 nix oder fehlt auch bei Stereo ein Kanal?
Grüße,
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum