[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nadeln für Grundig Automatic 36

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nadeln für Grundig Automatic 36
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 11:17 
Offline

Registriert: Di Apr 28, 2015 9:26
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo! Ich habe mir noch eine 2´te Musiktruhe geholt eine Bergamo 3 mit einem Grundig Automatic 36 Plattenwechseler!
Ich habe schon gewissen Grunderfahrung nur was mich jetzt an dieser Truhe verwirrt ist die Nadel die drauf ist, es ist eine Wechselnadel auf beiden seiten steht wenn ich die Nadel rausnehme LP/s!
Klappe ich die Nadel nach rechts sieht man LP/s und klappte ich die Nadel auf links dann sieht man nur die Schrift LP. Heist das jetzt, das man die eine Seite für LP´s nutzten kann und die andere Nadel für Singels?

Ich kenne das von den Gräten in der regel immer wechsel kann, auf M rille für Mirkorille für die schelllackplatten ist und die N, für die normal rille also Singels und Lp`s! Und das S steht für Stereo

Das verwirrt mich etwas! Kann mir da mal jemand mal bitte aufklären!

Denn die Wechselnadel für meinen Grungig/ Phillips AG 1035 hat Nadeln zum wechsel für Normalerille und schelllackrille! Was für mich logisch erscheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadeln für Grundig Automatic 36
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erstmal zur Aufklärung, Normalrille ist für Schellackplatten und Microrille für Vinylplatten.
Das hast Du schonmal verwechselt.

Es gab/gibt Wendenadeln, die haben zwei identische Nadeln für M / Mikrorille und es gibt Wendenateln N/M - Normal-Mikro.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadeln für Grundig Automatic 36
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Das S steht aber nicht für Stereo, das kam erst ende der50er. LP/S heisst LP/Single, weil beides Mikrorille ist.
Für Schellackplatten steht meist N für Normalrille (Damals war die Mikrorille neu, Schellack galt eben noch als normal)
Manchmal steht statt N die Drehzahl 78 drauf

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadeln für Grundig Automatic 36
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2015 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

kann es sein, dass auf der einen Seite das "S" neben "LP" einfach abgegriffen und nicht mehr lesbar ist? Normalerweise gab es entweder Wendenadeln mit jeweils einer Mikro- und einer Normalnadel oder mit zwei Mikronadeln. Oft ist es auch farblich codiert, grün für N/78 und rot für M/16,33,45.

Wie schon gesagt, N für Schellackplatten und M für alles andere. Und bitte nicht vertauschen, denn mit den größeren N-Nadeln zerstörst du die Mikrorillen und M-Nadeln sorgen für sattes Rauschen bei Schellacks!

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadeln für Grundig Automatic 36
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2015 9:42 
Offline

Registriert: Di Apr 28, 2015 9:26
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vagabund hat geschrieben:
Erstmal zur Aufklärung, Normalrille ist für Schellackplatten und Microrille für Vinylplatten.
Das hast Du schonmal verwechselt.

Es gab/gibt Wendenadeln, die haben zwei identische Nadeln für M / Mikrorille und es gibt Wendenateln N/M - Normal-Mikro.



Ach so ok laut der Beschreibung auf einer Plattenhülle für der Darmstadt Firma ist das genau anderes erklärt! Aber ok! Danke für die aufkläreung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadeln für Grundig Automatic 36
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2015 9:46 
Offline

Registriert: Di Apr 28, 2015 9:26
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Stereo_Record hat geschrieben:
Moin,

kann es sein, dass auf der einen Seite das "S" neben "LP" einfach abgegriffen und nicht mehr lesbar ist? Normalerweise gab es entweder Wendenadeln mit jeweils einer Mikro- und einer Normalnadel oder mit zwei Mikronadeln. Oft ist es auch farblich codiert, grün für N/78 und rot für M/16,33,45.

Wie schon gesagt, N für Schellackplatten und M für alles andere. Und bitte nicht vertauschen, denn mit den größeren N-Nadeln zerstörst du die Mikrorillen und M-Nadeln sorgen für sattes Rauschen bei Schellacks!



Hallo! Das die farbig makiert sind das weiß ich ja! Und das "s" ist auch nicht abgriffen dann wird das eine Nadel sein wo beide seite Mirkonadel drauf sind . Ich bedanke mich für die schnelle antwort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadeln für Grundig Automatic 36
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2015 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Da wir das Thema oft haben, sind vielleicht mal ein paar Bildchen nützlich

Dateianhang:
Nadeln1.JPG
Nadeln1.JPG [ 68.86 KiB | 10231-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Nadeln2.JPG
Nadeln2.JPG [ 65.66 KiB | 10231-mal betrachtet ]


Nr.1 CDS 630 Wendenadel beides LP/S (DUAL)

Nr.2 SNM 106 Wendenadel LP/S - 78 (ELAC) Hier mit 33/45 und 78 gekennzeichnet

Nr.3 DN6 Wendenadel beides LP/S (DUAL) CDS 650/660

Nr.4 DN8 Wendenadel beides LP/S (DUAL) CDS 650/660


Das CDS 630, man sieht deutlich daß beide Nadeln in Form wie Lage identisch sind

Dateianhang:
CDS630.JPG
CDS630.JPG [ 87.35 KiB | 10231-mal betrachtet ]


Die ELAC-Nadel, beide Nadeln sind unterschiedlich geschliffen, die vordere ist die Mikrorillen-Nadel, die weiter hinten liegende obere die 78er, die hat auch nen wesentlich schrägeren Abtastwinkel während die Mikrorillen-Nadel fast rechtwinklig steht

Dateianhang:
Elac1.JPG
Elac1.JPG [ 21.13 KiB | 10231-mal betrachtet ]


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nadeln für Grundig Automatic 36
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2015 13:19 
Offline

Registriert: Di Apr 28, 2015 9:26
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die Bilder hier und die Infos! Das mit den Nadeln für N & M rillen war jetzt für mich echt etwas verwirrend am Anfang! Denn ich habe Schellackplatte wo auf der Hülle sogar noch eine Beschreibung bei war mit welcher Nadel am sie spielen soll! Und da war es etwas unverständlich erklärt! Und deswegen war ich der Meinung das es anderes rum war mit M & L rille!

Also lag ich doch richtige das M Vinyl war und N Schellack!

Ich habe auch eine tolle seite im Internet gefunden wo ich gut Nadeln herbekommen kann! Die führen echt viele Nadeln für fast alles was es damals gab für Plattenspieler!

Hier mein einen link : https://www.topkaufmunich.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum